Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 14.12.2011 19:36:13 Titel: |
|
|
Moin.
Werbung hin oder her. Ich find den Fred spannend - vorallem weil ich 4 Tage später losfahre...
Wichtig ist eine gute Kühlbox im Auto - da kommt alles rein, was nicht einfrieren soll.
O.K., ich habe eine Standheizung im Wasserkreislauf - dem Landymenschen würde ich dann doch ein Defa, Calix od. Hotfrog empfehlen. 30 Grad Minus können, müssen aber nicht vorkommen. Zwei gelbe 75Ah Optima im Motorraum sorgen für den notwendigen Strom in meinem Auto. Aber die hatte ich eh eingebaut.
Spikes kann man natürlich in gebrauchte Reifen eindrehen. Schießen kann man das nicht nennen. Man muss natürlich nur auf die Länge der Spikes od. auf die Profilhöhe achten. Aber wem erzähle ich das? Rausdrehen geht genauso - mit dem Spezialwerkzeug.
so sieht das bei mir aus, kleiner Test
Tja - was man noch mitnehmen sollte: Einen guten Schlafsack und Wintertaugliche Klamotten etc., z.B. eine Jacke von Canada Goose ö.a., falls man wirklich mal in der Pampa steht.
Achso - im Frühjahr für Afrika nenne ich es Sandbleche - nun kommen die Schneebleche ans Auto. Man kann ja nie wissen...
Gruß Stefan
PS: und wenn ich den Defender unterwegs sehe, stelle ich es hier ein, ehrlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freiburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 |
|
Verfasst am: 14.12.2011 20:16:55 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist eine gute Kühlbox im Auto - da kommt alles rein, was nicht einfrieren soll. |
Ein kleiner Hinweis am Rande. Im Winter kann die Zufahrt zum Nordkap auch mal gesperrt sein, wenn die Bedingungen extrem schlecht sind. Manchmal muss man auch ein paar Tage warten, bis die Strecke wieder freigegeben ist... manchmal dauert es auch 'ne Woche...
Gruss CrazyHorse | _________________ "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)
Meine Bilder bei flickr |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 14.12.2011 20:35:45 Titel: |
|
|
@Quadman
Zu den Spikes: Wie sieht denn das Tool aus und woher bekommt man die Spikes.
Klingt ja so als könnte man das auch selber machen.
Wie lange dauert das so ungefähr? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.12.2011 20:53:58 Titel: |
|
|
Moin.
Hallo Baloo,
so sieht das "Spezialwerkzeug" aus:
Mit einem kleinen Akkuschrauber sind die Spikes relativ flott auf die richtige Einschraubtiefe eingedreht. Dauert vielleicht 5 Sekunden pro Stück. Aber zählt mal die vorgefertigten Spikes-Löcher in den Reifen - das sind rund 110 Stück per Reifen...
Kaufen kann man die Spikes direkt in Schweden vom Hersteller od. hier in D bei Iseki. Das sind die mit den kleinen blauen Treckern.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 14.12.2011 21:00:44 Titel: |
|
|
Aber das sind doch diese Einschraubspikes, sind die Spikes die in die dafür vorgesehenen Reifen kommen nicht anders? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Rücklichtkiller

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
|
Verfasst am: 14.12.2011 21:18:30 Titel: |
|
|
Also ich habe nach ein paar Absätzen aufgehört den Text zu lesen da mir mit den angegebenen Teile-/Bestell-Nummern dann die Werbung doch zu dick aufgetragen war. Ich habe mir nur noch die Bilder angesehen und sehe es ähnlich wie Sir Landy, da ist an sich nichts besonders aufregendes oder spektakuläres dabei.
Genauso wenig wie im Winter an's Nordkap zu fahren. Schön wenn es sein "Traum" ist, aber das machen zig andere auch und hängen es nicht an die große Glocke, bzw lassen das andere machen.
Da hat eine Werkstatt/Teilehändler einem Kunden Teile aus seinem Sortiment an dessen Auto gebaut. Das ist an sich nichts verwerfliches aber kein Grund so ein Fass auf zu machen.
Wenn der Besitzer des Wagens hier mitliest bin ich mir nicht so sicher ob er jetzt über den Verlauf dieser ganzen Geschichte besonder glücklich ist. Aber das ist nur meine ganz persönlkiche Meinung. | _________________ Gruss
Michael |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.12.2011 21:19:08 Titel: |
|
|
Moin.
Wenn die vorgesehenen Bohrungen für die Spikes vom Durchmesser klein genug sind, kann man die Spikes in die Bohrungen schrauben. Beim Kumho KC11 geht das problemlos. Die Cooper Discoverer Winterräder haben die Bohrungen im Durchmesser leider etwas größer. Zu groß für die Spikes der HM11. Dann geht man halt daneben. Kein Problem.
Bei Traktoren werden die Spikes auch in die Stollen der Ackerprofile geschraubt. Dafür sind die ja.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 14.12.2011 22:01:57 Titel: |
|
|
@Michael G.: Natürlich, gibt ja auch tausende andere Umbauten, und ich sehe einen Hardcore-trophy-Umbau auch x-mal lieber.
An einem weiteren Umbauthread mit Bildern geht das Forum aber nicht zugrunde, an vielen doofen Sprüchen, so dass keiner mehr Lust hat, überhaupt noch was online zu stellen, aber schon. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.12.2011 22:18:03 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | @Michael G.: Natürlich, gibt ja auch tausende andere Umbauten, und ich sehe einen Hardcore-trophy-Umbau auch x-mal lieber.
An einem weiteren Umbauthread mit Bildern geht das Forum aber nicht zugrunde, an vielen doofen Sprüchen, so dass keiner mehr Lust hat, überhaupt noch was online zu stellen, aber schon. |
:) sind doch mal richtig gute fotos ... :) ... selbst wenns werbung ist ... na und ? ... besser so als 1000 mal nachgefragt was is das da ... oder das ... oder wo bekomm ich das ... :) :)
weiter so :) | _________________ "Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, dass wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 14.12.2011 22:19:47 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | @Michael G.: Natürlich, gibt ja auch tausende andere Umbauten, und ich sehe einen Hardcore-trophy-Umbau auch x-mal lieber.
An einem weiteren Umbauthread mit Bildern geht das Forum aber nicht zugrunde, an vielen doofen Sprüchen, so dass keiner mehr Lust hat, überhaupt noch was online zu stellen, aber schon. |
STIMMT ABSOLUT...............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Rücklichtkiller

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
|
Verfasst am: 14.12.2011 23:35:22 Titel: |
|
|
@Matthias
Die Lust in Foren aktiv zu sein vergeht einem eher wenn die persönliche Meinung oder die eines anderen als "doofe Sprüche" bewertet werden nur weil man nicht der gleichen Meinung ist.
Ausserdem war ich nicht alleine mit meiner Meinung, nur mal so am Rande weil du speziell meinen Namen genannt hast. | _________________ Gruss
Michael |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Piefke-Sager ;-)

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 15.12.2011 00:42:50 Titel: |
|
|
MichaelG hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | @Michael G.: Natürlich, gibt ja auch tausende andere Umbauten, und ich sehe einen Hardcore-trophy-Umbau auch x-mal lieber.
@Matthias
Die Lust in Foren aktiv zu sein vergeht einem eher wenn die persönliche Meinung oder die eines anderen als "doofe Sprüche" bewertet werden nur weil man nicht der gleichen Meinung ist.
Ausserdem war ich nicht alleine mit meiner Meinung, nur mal so am Rande weil du speziell meinen Namen genannt hast. |
blabla... manche sachen kann man stecken lassen.
wenn dir der umbau ned taugt...dann bleib doch ausm fred fern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.12.2011 07:57:30 Titel: |
|
|
MichaelG hat folgendes geschrieben: |
... da ist an sich nichts besonders aufregendes oder spektakuläres dabei.
Genauso wenig wie im Winter an's Nordkap zu fahren. Schön wenn es sein "Traum" ist, aber das machen zig andere auch und hängen es nicht an die große Glocke, bzw lassen das andere machen... |
Na, hoffentlich kommt noch mal konstruktives - und nicht nur ist nichts besonderes, machen andere auch...
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Scheyern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB LAF 1113, EZ 81 |
|
Verfasst am: 15.12.2011 08:21:00 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | MichaelG hat folgendes geschrieben: |
... da ist an sich nichts besonders aufregendes oder spektakuläres dabei.
Genauso wenig wie im Winter an's Nordkap zu fahren. Schön wenn es sein "Traum" ist, aber das machen zig andere auch und hängen es nicht an die große Glocke, bzw lassen das andere machen... |
Na, hoffentlich kommt noch mal konstruktives - und nicht nur ist nichts besonderes, machen andere auch...
Gruß Stefan |
Dann möchte ich nochmal den Einstieg in das Thema zitieren:
Zitat: | Ein Land Rover Defender 110 Td4 für eine winterliche Reise an´s Nordkapp mit dem Ziel, dort die Nordlichter zu beobachten - diesen Wunsch trug ein Paar an uns heran, das sich den Traum vom Defender erst vor kurzer Zeit erfüllt hatte.
Das Team von Nakatanenga erstellte ein Konzept für einen Umbau, der auf niedrige Temperaturen, Dunkelheit und Schnee ausgelegt ist. |
Dann kommen Bilder von einem (durchaus schicken) Umbau für eine Reise, die man problemlos auch mit einem Golf I bewältigen kann.
Ich denke, der Einstieg ins Thema wurde nur etwas ungeschickt gewählt. Ich hätte einfach geschrieben, daß sich ein Paar ihren LR nach ihren Wünschen hat umbauen lassen. Dann die Bilder vom Umbau. Und zum Schluß der Satz, daß sie diesen (?) Winter damit ans Nordkap wollen. Fertig. Ich wette, dann wäre der Verlauf der Beiträge komplett anders gewesen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 SWB |
|
Verfasst am: 15.12.2011 09:35:48 Titel: |
|
|
Zitat: | An einem weiteren Umbauthread mit Bildern geht das Forum aber nicht zugrunde, an vielen doofen Sprüchen, so dass keiner mehr Lust hat, überhaupt noch was online zu stellen, aber schon. |
Richtig!
Ich verstehe auch nicht, warum es völlig unkonstruktive Kritik zu einem Umbau gibt, der hier sauber dokumentiert eingestellt wird. Der Umbau wurde offensichtlich professionell mit schönen Teilen durchgeführt.
Ich freue mich, dass ich solche Bilder präsentiert bekomme, deshalb bin ich unter Anderem hier (Offroad Forum - Offroad Fahrzeuge, ej das passt doch)! Sollte es auch der Werbung für einen aus der Szene dienen...so fu....g WHAT??
Ausserdem finde ich es schon abenteuerlich das Nordkap im Winter zu besuchen sche..egal wer das sonst noch gemacht hat! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|