Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Projekt "Northern Lite" - im Winter an´s Nordkapp
Ein Projekt von Nakatanenga 4x4-Equipment - November 2011

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 19:36:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Werbung hin oder her. Ich find den Fred spannend - vorallem weil ich 4 Tage später losfahre... Supi

Wichtig ist eine gute Kühlbox im Auto - da kommt alles rein, was nicht einfrieren soll.

O.K., ich habe eine Standheizung im Wasserkreislauf - dem Landymenschen würde ich dann doch ein Defa, Calix od. Hotfrog empfehlen. 30 Grad Minus können, müssen aber nicht vorkommen. Zwei gelbe 75Ah Optima im Motorraum sorgen für den notwendigen Strom in meinem Auto. Aber die hatte ich eh eingebaut.

Spikes kann man natürlich in gebrauchte Reifen eindrehen. Schießen kann man das nicht nennen. Man muss natürlich nur auf die Länge der Spikes od. auf die Profilhöhe achten. Aber wem erzähle ich das? Rausdrehen geht genauso - mit dem Spezialwerkzeug.

so sieht das bei mir aus, kleiner Test

Tja - was man noch mitnehmen sollte: Einen guten Schlafsack und Wintertaugliche Klamotten etc., z.B. eine Jacke von Canada Goose ö.a., falls man wirklich mal in der Pampa steht.

Achso - im Frühjahr für Afrika nenne ich es Sandbleche - nun kommen die Schneebleche ans Auto. Man kann ja nie wissen...

Gruß Stefan

PS: und wenn ich den Defender unterwegs sehe, stelle ich es hier ein, ehrlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CrazyHorse
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 20:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist eine gute Kühlbox im Auto - da kommt alles rein, was nicht einfrieren soll.

YES

Ein kleiner Hinweis am Rande. Im Winter kann die Zufahrt zum Nordkap auch mal gesperrt sein, wenn die Bedingungen extrem schlecht sind. Manchmal muss man auch ein paar Tage warten, bis die Strecke wieder freigegeben ist... manchmal dauert es auch 'ne Woche...

Gruss CrazyHorse

Meine Bilder bei flickr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 20:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Quadman
Zu den Spikes: Wie sieht denn das Tool aus und woher bekommt man die Spikes.
Klingt ja so als könnte man das auch selber machen.
Wie lange dauert das so ungefähr?

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 20:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Hallo Baloo,

so sieht das "Spezialwerkzeug" aus:

Mit einem kleinen Akkuschrauber sind die Spikes relativ flott auf die richtige Einschraubtiefe eingedreht. Dauert vielleicht 5 Sekunden pro Stück. Aber zählt mal die vorgefertigten Spikes-Löcher in den Reifen - das sind rund 110 Stück per Reifen...

Kaufen kann man die Spikes direkt in Schweden vom Hersteller od. hier in D bei Iseki. Das sind die mit den kleinen blauen Treckern.

Gruß Stefan
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 21:00:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber das sind doch diese Einschraubspikes, sind die Spikes die in die dafür vorgesehenen Reifen kommen nicht anders?

Rücklichtkiller
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Tdi
2. Sankey Bj. 69
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 21:18:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe nach ein paar Absätzen aufgehört den Text zu lesen da mir mit den angegebenen Teile-/Bestell-Nummern dann die Werbung doch zu dick aufgetragen war. Ich habe mir nur noch die Bilder angesehen und sehe es ähnlich wie Sir Landy, da ist an sich nichts besonders aufregendes oder spektakuläres dabei.
Genauso wenig wie im Winter an's Nordkap zu fahren. Schön wenn es sein "Traum" ist, aber das machen zig andere auch und hängen es nicht an die große Glocke, bzw lassen das andere machen.

Da hat eine Werkstatt/Teilehändler einem Kunden Teile aus seinem Sortiment an dessen Auto gebaut. Das ist an sich nichts verwerfliches aber kein Grund so ein Fass auf zu machen.

Wenn der Besitzer des Wagens hier mitliest bin ich mir nicht so sicher ob er jetzt über den Verlauf dieser ganzen Geschichte besonder glücklich ist. Aber das ist nur meine ganz persönlkiche Meinung.

Michael
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 21:19:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Wenn die vorgesehenen Bohrungen für die Spikes vom Durchmesser klein genug sind, kann man die Spikes in die Bohrungen schrauben. Beim Kumho KC11 geht das problemlos. Die Cooper Discoverer Winterräder haben die Bohrungen im Durchmesser leider etwas größer. Zu groß für die Spikes der serie HM11. Dann geht man halt daneben. Kein Problem.
Bei Traktoren werden die Spikes auch in die Stollen der Ackerprofile geschraubt. Dafür sind die ja.

Gruß Stefan
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 22:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Michael G.: Natürlich, gibt ja auch tausende andere Umbauten, und ich sehe einen Hardcore-trophy-Umbau auch x-mal lieber.
An einem weiteren Umbauthread mit Bildern geht das Forum aber nicht zugrunde, an vielen doofen Sprüchen, so dass keiner mehr Lust hat, überhaupt noch was online zu stellen, aber schon.
Newbie
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

BeitragVerfasst am: 14.12.2011 22:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
@Michael G.: Natürlich, gibt ja auch tausende andere Umbauten, und ich sehe einen Hardcore-trophy-Umbau auch x-mal lieber.
An einem weiteren Umbauthread mit Bildern geht das Forum aber nicht zugrunde, an vielen doofen Sprüchen, so dass keiner mehr Lust hat, überhaupt noch was online zu stellen, aber schon.

YES YES

:) sind doch mal richtig gute fotos ... :) ... selbst wenns werbung ist ... na und ? ... besser so als 1000 mal nachgefragt was is das da ... oder das ... oder wo bekomm ich das ... :) :)

Love it weiter so :)

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 22:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

STIMMT ABSOLUT............... rotfl Beide Daumen hoch dafür.

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
MichaelG
Rücklichtkiller
Offroader

Fahrzeuge
1. 90 Tdi
2. Sankey Bj. 69
BeitragVerfasst am: 14.12.2011 23:35:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Matthias
Die Lust in Foren aktiv zu sein vergeht einem eher wenn die persönliche Meinung oder die eines anderen als "doofe Sprüche" bewertet werden nur weil man nicht der gleichen Meinung ist.

Ausserdem war ich nicht alleine mit meiner Meinung, nur mal so am Rande weil du speziell meinen Namen genannt hast.

Michael
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 00:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelG hat folgendes geschrieben:

@Matthias
Die Lust in Foren aktiv zu sein vergeht einem eher wenn die persönliche Meinung oder die eines anderen als "doofe Sprüche" bewertet werden nur weil man nicht der gleichen Meinung ist.

Ausserdem war ich nicht alleine mit meiner Meinung, nur mal so am Rande weil du speziell meinen Namen genannt hast.

blabla... manche sachen kann man stecken lassen.
wenn dir der umbau ned taugt...dann bleib doch ausm fred fern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 07:57:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... da ist an sich nichts besonders aufregendes oder spektakuläres dabei.
Genauso wenig wie im Winter an's Nordkap zu fahren. Schön wenn es sein "Traum" ist, aber das machen zig andere auch und hängen es nicht an die große Glocke, bzw lassen das andere machen...

Na, hoffentlich kommt noch mal konstruktives - und nicht nur ist nichts besonderes, machen andere auch...

Gruß Stefan
wayko
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. MB LAF 1113, EZ 81
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 08:21:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:

... da ist an sich nichts besonders aufregendes oder spektakuläres dabei.
Genauso wenig wie im Winter an's Nordkap zu fahren. Schön wenn es sein "Traum" ist, aber das machen zig andere auch und hängen es nicht an die große Glocke, bzw lassen das andere machen...

Na, hoffentlich kommt noch mal konstruktives - und nicht nur ist nichts besonderes, machen andere auch...

Gruß Stefan

Dann möchte ich nochmal den Einstieg in das Thema zitieren:
Zitat:
Ein Land Rover Defender 110 Td4 für eine winterliche Reise an´s Nordkapp mit dem Ziel, dort die Nordlichter zu beobachten - diesen Wunsch trug ein Paar an uns heran, das sich den Traum vom Defender erst vor kurzer Zeit erfüllt hatte.

Das Team von Nakatanenga erstellte ein Konzept für einen Umbau, der auf niedrige Temperaturen, Dunkelheit und Schnee ausgelegt ist.

Dann kommen Bilder von einem (durchaus schicken) Umbau für eine Reise, die man problemlos auch mit einem Golf I bewältigen kann.

Ich denke, der Einstieg ins Thema wurde nur etwas ungeschickt gewählt. Ich hätte einfach geschrieben, daß sich ein Paar ihren LR nach ihren Wünschen hat umbauen lassen. Dann die Bilder vom Umbau. Und zum Schluß der Satz, daß sie diesen (?) Winter damit ans Nordkap wollen. Fertig. Ich wette, dann wäre der Verlauf der Beiträge komplett anders gewesen. Ja
Starke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Pajero V80 SWB
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 09:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Komm nur, Freundchen! Richtig!

Ich verstehe auch nicht, warum es völlig unkonstruktive Kritik zu einem Umbau gibt, der hier sauber dokumentiert eingestellt wird. Der Umbau wurde offensichtlich professionell mit schönen Teilen durchgeführt.

Ich freue mich, dass ich solche Bilder präsentiert bekomme, deshalb bin ich unter Anderem hier (Offroad Forum - Offroad Fahrzeuge, ej das passt doch)! Sollte es auch der Werbung für einen aus der Szene dienen...so fu....g WHAT?? Nee, oder?

Ausserdem finde ich es schon abenteuerlich das Nordkap im Winter zu besuchen Respekt sche..egal wer das sonst noch gemacht hat!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.313  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen