Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
abgemeldetes fahrzeug überstellen - zulassung?
in österreich :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
georg.v
Müllsammler
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4990 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 20:25:26    Titel: abgemeldetes fahrzeug überstellen - zulassung?
 Antworten mit Zitat  

hallo

österreichspezifische frage, rein interessehalber auch die frage wie es in .de funktioniert:

problem:

ich bin gerade daran, mir wieder mal ein neues (natürlich gebrauchtes Supi ) auto zu kaufen. dieses ist abgemeldet, hat aber noch ein gültiges pickerl. das fahrzeug soll bez. ankaufsüberprüfung und pickerl zum öamtc.
so. jetzt hab ich mir halt gedacht, ich frag mal bei der zulassungsstelle nach, ob es nicht eine legale möglichkeit gibt, mit dem auto dorthinzufahren (es geht eigentlich nur um ein paar wenige km).

telefonat mit der zulassungstelle:

ich: ... abgemeldet ... zum öamtc ... überstellungskennzeichen?
sehr bemühte dame am anderen ende: ja, überstellungskennzeichen gibts. kostet ca. € 300,- + zulassungsgebühr (~ €150,-)
ich: äh, danke. ich brauchs ja nur für eine viertel stunde. keine andere möglichkeit?
dame: naja, schauens halt, ob sie sich irgendwo blaue taferln ausborgen können. ("blaue taferln" = werkstättenkennzeichen, soweit ich weiss, in diesem fall nicht ganz legal)
ich: (weise sie auf diesen umstand hin, und) sonst keine möglichkeit?
dame: naja, schleppen sie ihn halt hin ...
ich: soweit ich weiss, darf ich kein abgemeldetes fz ohne kz abschleppen ...
dame: dann könnens nur einen abschleppdienst anrufen.

ok. danke.

ein telefonat mit dem öamtrc hat auch nicht wirklich ein anderes ergebnis gebracht.

ist dem wirklich so? gibts keine vernünftige möglichkeit, ein abgemeldetes fz auch den eigenen rädern irgendwohin zu bekommen? wie funktioniert das in de? sind meine wissensstände bez. blauer taferln und abschleppen ohne kz richtig?

ps. wir (der verkäufer und ich) haben inzwischen eine lösung gefunden.

fragende grüße

g.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 20:31:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns in D kosten Überführungskennzeichen 10€ Gebühr und 36,80€ Versicherung.

Wenn bei euch in A dieses Überf./Überst.kennzeichen schon so teuer ist, die Kiste aber noch Pickerl hat:

Ein guter, seriöser Verkäufer übergibt ein gutes, seriöses Auto auf Wunsch auch angemeldet, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht und kostete nur gelegentlich mal nen 50er Trinkgeld, falls wir vereinbart haben, dass ich noch ein paar Wochen auf die alte Zulassung rumfahr (bis ich dann "unverzüglich" das Auto ummelde).
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 16.12.2011 00:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Österreich gibt es zwei Möglichkeinten.

Die offizielle ist das grüne Kennzeichen. Die holst du dir direkt bei einer Versicherung. Hat mich vor einem Jahr etwas
mehr als 100 Euro plus 40 Euro Kaution gekostet. Ist aber je nach Versicherung unterschiedlich. Geht aber problemlos.

Die zweite Möglichkeit ist das blaue Kennzeichen.
Wieso soll es für die Fahrt illegal sein? Du musst die Fahrt nur richtig deklarieren. Du machst einfach eine Probefahrt
von A nach B Punkt und aus. Wenn der Fahrauftrag richtig ausgefüllt ist darf da keiner was sagen. Mach ich immer so,
bin auch oft kontrolliert worden und gesagt wurde nie was.

Du machst es dir selbst einfach viel zu kompliziert. Net zfü deppat nachfragen einfach tun ist die Devise.

lg Richard

georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 16.12.2011 01:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jo eh, wer viel fragt, kriegt viel antwort.

das mit den blauen taferln is ja weniger wegen der legalität, als wegen dem daran kommen. herborgen tun die werkstätten sie inzwischen eher ungern - noch viel ungerner, wenns um 3 ecken geht, bis ich sie dann hab.

sind die grünen taferln die überstellungskennzeichen? und warum kosten die so wenig (wenig ist ja relativ ...)

g.

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 16.12.2011 08:33:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

inzwischen bin ich etwas schlauer:

1. blaue taferln: theoretisch wäre die fahrt zum öamtc eine der hauptaufgaben der probekennzeichen, vorausgesetzt, man kann sich irgendwo welche borgen. händler und werkstätten sind inzwischen sehr vorsichtig geworden, da ziemlich viel schindluder damit getrieben wurde.

2. abschleppen: auch das abschleppen eines nicht angemeldeten fahrzeuges ist möglich. hätt ich nicht gedacht.

3. grüne taferln: überstellungskennzeichen. theoretische kosten 178,- abzüglich 36,- einsatz für die taferln. warum mir dann zwei stellen annähernd den gleichen ungefähr-preis von 250-300,- + ca. 150,- genannt haben, weiss ich nicht.

na gut, hat sich hoffentlich eh erledigt.

g.

kostbaresvonvogl.at
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 16.12.2011 13:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
inzwischen bin ich etwas schlauer:

1. blaue taferln: theoretisch wäre die fahrt zum öamtc eine der hauptaufgaben der probekennzeichen, vorausgesetzt, man kann sich irgendwo welche borgen. händler und werkstätten sind inzwischen sehr vorsichtig geworden, da ziemlich viel schindluder damit getrieben wurde.

2. abschleppen: auch das abschleppen eines nicht angemeldeten fahrzeuges ist möglich. hätt ich nicht gedacht.

3. grüne taferln: überstellungskennzeichen. theoretische kosten 178,- abzüglich 36,- einsatz für die taferln. warum mir dann zwei stellen annähernd den gleichen ungefähr-preis von 250-300,- + ca. 150,- genannt haben, weiss ich nicht.

na gut, hat sich hoffentlich eh erledigt.

g.

da is ja schon günstiger wennst das auto ganz normal an und wieder abmeldest.

bezüglich schleppen. sicher ist es erlaubt das kfz abzuschleppen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen