Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 22.12.2011 11:11:56 Titel: |
|
|
P.Hochsieder hat folgendes geschrieben: | 2,5L NA = fuel to noise conerter! |
ey,echt neu...........???? ich hätte auf gebraucht getippt.............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4989 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.12.2011 18:47:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.12.2011 18:52:09 Titel: |
|
|
Nach kurzem Check: Jepp, genau sowas. Das ist ja schon fast obskur billig, aber die Daten stimmen.
Das verkokt nicht mehr, flutscht aber kalt auch nicht an den Kolbenringen vorbei und schmiert gut. Viel Leistung für wenig Geld. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.12.2011 19:25:32 Titel: |
|
|
Also ich habe dann mal gleich 6 Kanister bestellt. Geht sogar auf Rechnung!!! Wieviel Öl benötigt der 2,5 Liter Sauger? Ich meine 6,5 Liter gelesen zu haben? | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.12.2011 19:31:53 Titel: |
|
|
Du hast 30l bestellt?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.12.2011 19:36:05 Titel: |
|
|
30 Liter - das ist nichts. Ich habe ja noch mehr Autos, nicht nur einen Landy. Und bei dem Preis bestelle ich gleich etwas auf Vorrat. Selbst bei Ebay kostet der Kanister etwa das doppelte.
Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, welchen Ölfilter ich bestellen muss. Müssen sonst noch Teile gleich mit ausgetauscht werden?
Würde der schon passen, leider keine genaue Beschreibung dabei:
http://www.autoteilestore.com/ats/shop/ev/suche.html?oel_suche=#ankerErgebnisArea | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 23.12.2011 22:23:47 Titel: |
|
|
Hummel hat folgendes geschrieben: | Also ich habe dann mal gleich 6 Kanister bestellt. Geht sogar auf Rechnung!!! Wieviel Öl benötigt der 2,5 Liter Sauger? Ich meine 6,5 Liter gelesen zu haben? |
ja,mit filter.................
aber warum 30l............????  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 29.12.2011 21:17:04 Titel: .. |
|
|
30 Liter weil wir nicht nur ein Auto haben, auch noch Trecker ...
Die Pakete sind jetzt eingetroffen, tatsächlich alles auf Rechnung prompt geliefert und das FREI HAUS! Hätte besser gleich 100 Liter bestellen sollen??!!  | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Niederrhein Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er ex-mod Hard-Station |
|
Verfasst am: 01.01.2012 17:16:47 Titel: |
|
|
Hi
bin den Saugermotor auch lange gefahren, schöner Motor!
Und man kann damit auch durchaus weiter fahren als in das nächste Dorf.
Ich bin mit meinem nur nach Tunesien gefahren, aber auf www.ihana.com findest sich ein super
reisebericht.
gruß xilef | _________________ och nö heut nicht |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.01.2012 19:56:41 Titel: |
|
|
Bis jetzt bin ich nur Kurzstrecken gefahren. Vielleicht sollte ich mal Ostfriesland riskieren.
Aber tolle Seite, die macht mir ja richtig Mut  | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.01.2012 20:12:11 Titel: Re: .. |
|
|
Hummel hat folgendes geschrieben: | Die Pakete sind jetzt eingetroffen, tatsächlich alles auf Rechnung prompt geliefert und das FREI HAUS! Hätte besser gleich 100 Liter bestellen sollen??!!  |
Nee...Du brauchst die teure Plörre jetzt auf und bestellst dann bei mir das 60l Faß zu 100€  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.03.2012 16:03:48 Titel: |
|
|
Ist das eigentlich ernst gemeint? Ich brauche demnächst noch einige Liter Getriebeöl. | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 21.03.2012 18:56:34 Titel: |
|
|
60 Liter für 100,- € kann eigentlich kein gutes Öl sein,
in jedem Fall kein vollsynthetisches, aber ich lasse mich
immer gern überraschen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.03.2012 20:11:58 Titel: |
|
|
Ich habe nach Getriebeöl gefragt, das wird sicherlich teurer sein! | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.03.2012 22:45:32 Titel: |
|
|
.. hat folgendes geschrieben: | ... beim Öl nicht die Winter- mit der Betriebsviskosität. Die zweite Zahl zählt. Ein 0W40 wäre für den Motor aufgrund der "Spaltmaße" im kalten Zustand aber falsch. Nimm ein gutes 5W-40 oder ... |
Kurzen Momang :) .. Nachhakbedarf ;)
Ich weiß. Die Empfehlung, nicht zu dünne Öle zu fahren, hört man ganz oft. Sie würden mehr herauslecken.
Mir leuchtet das nicht komplett ein. Als entscheidend sehe ich (als Laie) die Betriebsviskosität ein. Die ist, IIRC auf 100°C gedacht. Jedes Öl ist dann dünner, als beim Kaltstart. Die erste Zahl kennzeichnet ja aber die "Winterviskosität". Die ist dafür entscheidende, wie dünn das Öl sich im Supermarkregal "anfühlt" wenn man den Behälter schüttelt, oder eben beim Kaltstart.
Soll man jetzt glauben, daß der Motor hauptsächlich DANN ölt, wenn er abgestellt ist, und die "Winterviskosität" erreicht ist?
Oder, daß der Motor im Betrieb bei Betriebstemperatur, wenn das Öl im Umlauf ist, sein heißes und dünnes Öl herausdrückt und das, was man nach dem Abstellen herablecken sieht, nur das im Betrieb hervorgekommene Öl ist, das dann schlicht abtropft. Nach kurzer Zeit (gerade weil es noch heiß ist) wird ja das allermeiste Öl i.w. in der Ölwanne sein. Wenn es von dort noch rauskann, ist was ganz grundsätzliches falsch. Ist der Motor dann soweit heruntergekühlt, daß die "Winterviskosität" allmählich in´s Spiel kommt, kann doch gar nicht mehr so viel Öl auf Wanderschaft sein.
Es ist ein jedenfalls Trugschluß zu glauben, daß das im Supermarktregal "dünne" Öl leichter durch Spalte (d.h. tut es ja schon, theoretisch. Aber ich wollt ja gerade auf die Gewichtung der verschiedenen Umstände hinaus) rinnt, als ein "dickes" - eben weil die bei Raumtemperatur im Aufwärmzyklus des Motors nur eine kurze Rolle spielt .. man dann aber evtl. stundenlang mit heißem Öl herumfährt. Und da unterscheiden sich ein 0W40 und ein 15W40 praktisch gar nicht.
Im Gegenteil meine ich, daß man, der o.g. Logik folgend, die Motoren unnötig zwingt, im Kaltstart und Warmlaufphase mit schlechterer Durchölung zu leben.
Und dieses Prinzip muss auch für Spaltmaße gelten .. für den Fall man stelle sich vor, daß abgewetzte Lagerschalen dickeres Öl brauchen, um beim Warmfahren gut zu tragen. Ich meine .. dickes Öl geht schwer in die Ölkanäle hinein und ein guter Teil davon wird über das ÜBerdruckventil gleich wieder zur Ölwanne strömen. Von der Ölmanomenternadel am "Anschlag" hat der Motor dann nicht unbedingt viel. Daß die Ölmenge, die dann in die Ölkanäle geht, überlegen ist, bezweifle ich. Besser doch, das Öl ist etwas dünner vom Start weg (und dabei immer noch dicker als bei Betriebstemperatur ist, was ja quasi meinen "Referenzzustand" darstellt). Der Öldruck ist vielleicht nicht ganz so am Anschlag, aber dafür geht ein viel größeres Ölvolumen in die Lagerstellen.
Korrekt, oder wo sind Gedankenfehler. Hab´s extra deswegen versucht, ausführlich zu schreiben. Hoffe, es wurde nicht zu konfus. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|