Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 4975 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 01.01.2012 11:50:32 Titel: Besseres Licht - R20 - wer hat einen Tipp? |
|
|
Mahlzeit zusammen,
bestimmt haben sich bereits einige R20-Fahrer unter uns die Frage gestellt, wie man dieses "Funzel-Licht" des R20 verbessern koennte.
Ich fahre einen, der noch die eckigen Scheinwerfer hat (EZ 12/94).
Finde, dass es bei Daemmerung und vor allem morgens (bin ca. 5 Uhr aus dem Haus) eine Zumutung ist.
Teilweise fahre ich schon mit Nebelscheinwerfern, weil man wirklich kaum etwas sehen kann ... wenn noch Regen und/oder Nebel dazu kommen, geht's gar nicht.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp fuer mich?
Danke im Voraus.
Beste Gruesse und einen schoenen RestSonntag noch.
-paul | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
|
Verfasst am: 01.01.2012 12:27:55 Titel: |
|
|
Hallo hab einen R20 EZ 2004 ebenfalls eckige Scheinwerfer.
Bei mir ist das Licht genauso besch.... hab jetzt schon Spezialglühlampen drin 30€ das Paar. Ist zwar besser aber immernoch kein Brüller. Werd noch montieren. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 01.01.2012 12:56:35 Titel: |
|
|
Osram Nightbreaker hatten bei meinem seinerzeit Wunder gewirkt. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.01.2012 13:26:37 Titel: |
|
|
meine Funzeln sind genau so. ich kann nur mit NSW fahren, ansonsten erkennt man keinen Unterschied zwischen Standlicht und Abblendlicht....  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.01.2012 14:22:02 Titel: |
|
|
Danke Euch.
Schon Mal jemand ueber HID Xenon Nachruestung nachgedacht? Ich weiss ... der TÜV ... waere aber trotzdem interessant zu wissen, welche Erfahrungen hier gemacht wurden.
Beste Gruesse und bis spaeter,
-paul | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.01.2012 16:39:33 Titel: |
|
|
Xenon-Nachrüstung ist legal machbar bei den allermeisten Fahrzeugen, ob man´s bezahlen will und wie´s danach ausschaut, ist ein anderes Thema.
Meine Empfehlung: Erstmal gescheite Glühbirnen rein - Osram NightBreaker Plus scheint da die Referenz zu sein. Dann mal schauen, was an Spannung am Leuchtmittel ankommt - im Idealfall sollten das was um die 14V sein. Wenn nicht, Relaiskabelsatz nachrüsten - bringt ordentlich was!
Gibt´s für die allermeisten Fahrzeuge mit H4, neuerdings auch für Japaner und wahlweise mit Tagfahrlicht-Schaltung.
Hier die H4 Version bei meinem Arbeitgeber: http://nakatanenga-tours.de/shop/article_NARKHDUNI/Nakatanenga-Relais-Kabelsatz-Heavy-Duty%2C-H4-Universal.html?shop_param=cid%3... [Link automatisch gekürzt]
Falls Interesse an der massegesteuerten Version für Japaner besteht, kann ich die morgen gerne in den Shop nehmen. Der Preis ist gleich. 5% Forumsrabatt, wer sich mit Forums-Namen in den Bemerkungen im Shop "outet". | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.01.2012 18:05:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 01.01.2012 19:06:27 Titel: |
|
|
Hab bei meinem, dank Steinschlag, einen Scheinwerfer tauschen müssen. Obwohls nur einer war, isses wesentlich besser. Beim alten is die Streuscheibe einfach stumpf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Kaiserslautern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 02.01.2012 17:20:19 Titel: Xenon |
|
|
Hallo
Xenon nachrüsten bei den meissten Fahrzeugen ? und dann noch legal? Erzähl mal wie das aussieht
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.01.2012 18:10:14 Titel: |
|
|
hallo, ich versteh nicht so ganz wie ihr darauf kommt das es da an der glühbirne liegt, die meisten verluste überhaupt bei licht entstehen im bereich des reflektors und der scheibe!
desweiteren ist beim terrano eckiger scheinwerfer nicht gleich eckiger scheinwerfer, die ersten Terrano II ab 1992 hatten normale scheinwerfer mit reflektoren des damaligen standards, das 98er modell hatte rundescheinwerfer, mit dessen lichtleistung ich immer zufrieden war, habe mich eher im gegenteil gefragt wie aus solch kleinen äuglein so viel licht kommen kann, hatte immer so leicht bläuliche birnen, die waren immer einen tick kälter und klarer und dazu sahs zum blauen auto immer cool aus
das 2000er modell hatte wieder eckige scheinwerfer mit klarglas und modernem reflektor!
ich würde mir zurerst den reflektor ansehn bevor ich ohne ende kohle in sauteure birnen oder gar neue scheinwerfer stecke!
achja, zur reinen Info mal video über die xenondingens geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=rlvsFd92hZQ&feature=related | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2012 19:59:38 Titel: |
|
|
Wie Jan schon geschrieben hat, über eine Relaisschaltung nach denken. Gibt es fertig zu kaufen oder zum selber basteln. Bauanleitungen findet man über Google.
Da der Strom von der Lima über den Lenkstockschalter zur Glühlampe geführt wird sind verluste vorgegeben. Mit einer Relaisschaltung wird vom Lenkstockschalter nur noch ein geringer Steuerstrom zum geleitet was dann die volle Leistung von der Lima zur Glühlampe schaltet. Weiterer Vorteil, ein verbrennen oder verkleben der Kontakte am Lenksto.... wird es nicht mehr geben auf grund der geringeren Leistung am besagten Schalter. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.01.2012 21:14:38 Titel: |
|
|
Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben: | hallo, ich versteh nicht so ganz wie ihr darauf kommt das es da an der glühbirne liegt, die meisten verluste überhaupt bei licht entstehen im bereich des reflektors und der scheibe!
desweiteren ist beim terrano eckiger scheinwerfer nicht gleich eckiger scheinwerfer, die ersten Terrano II ab 1992 hatten normale scheinwerfer mit reflektoren des damaligen standards, das 98er modell hatte rundescheinwerfer, mit dessen lichtleistung ich immer zufrieden war, habe mich eher im gegenteil gefragt wie aus solch kleinen äuglein so viel licht kommen kann, hatte immer so leicht bläuliche birnen, die waren immer einen tick kälter und klarer und dazu sahs zum blauen auto immer cool aus
das 2000er modell hatte wieder eckige scheinwerfer mit klarglas und modernem reflektor!
ich würde mir zurerst den reflektor ansehn bevor ich ohne ende kohle in sauteure birnen oder gar neue scheinwerfer stecke!
achja, zur reinen Info mal video über die xenondingens geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=rlvsFd92hZQ&feature=related |
Danke fuer Eure Antworten.
Wie bereits in meinem Eingangspost geschrieben, habe ich einen Terrano II mit EZ 12/94.
Die Gluehbirnen, die drin sind, sind auch blaeulich. Was es fuer welche sind, weiss ich leider nicht - steht nichts drauf - wurden bereits vom Vorbesitzer installiert.
Wie kann ich den Reflektor auf seinen Zustand beurteilen? Wie soll / kann / muss er denn aussehen?
Nochmals vielen Dank.
Beste Gruesse,
-paul | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2012 23:48:25 Titel: |
|
|
Hallo
Zitat: | Wie kann ich den Reflektor auf seinen Zustand beurteilen? Wie soll / kann / muss er denn aussehen? |
na das ist doch ganz einfach, die Streuscheibe sollte Glasklar sein, nicht wie Sandgestrahlt aussehen oder gelblich, weil durch UV vergilbt
und der Reflektor sollte ebenfalls spiegeln wie dein Badspiegel zu Hause wenn er frisch geputzt ist, wenn der so weiße Pickel hat oder matt ist, kannst ihn vergessen
das gleiche gilt für die Glühbirnen, die sollten glasklar sein, wenn sie schon von innen verspiegelt sind, haben sie die beste Zeit hinter sich
wenn das alles ok ist, dann noch schaun ob die Kontakte sauber sind und genug Spannung anliegt, wenn dort etwa 1-2V weniger hast als an der Batterie bei laufendem Motor, dann solltest über so eine oben angesprochene Schaltung über nachdenken | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|