Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 03.01.2012 17:58:45 Titel: |
|
|
Was mir zur Eingangsfrage noch einfällt, da es sich idR um Motoren mit el. Felderregung handelt, müsste man per Feldschwächung die Motordrehzahl erhöhen können.
Bei Nebenschlussmotoren ist das übliche Praxis, bei Reihenschlussmotoren (Seilwinde) müsste es aber genau so gehen.
Ausprobiert hab ich es noch nicht , leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4991 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 03.01.2012 19:23:57 Titel: |
|
|
wie setzt man denn so eine feldschwächung um ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 19:44:43 Titel: |
|
|
Beim Reihenschlußmotor durch einen Widerstand parallel zur Feldwicklung.
Dieser Widerstand muß dann einen Teil des Laststroms "um die Feldicklung drumrumleiten", also auch ohne Last bereits mehrere Dutzend Ampere bei ~6V abkönnen. Der Widerstand ist damit etwa so groß wie zwei ausgewachsene Batterien und braucht ein Kühlgebäse. Kostet etwa so viel wie eine Qualitätswinde. Herstellerlinks kannste haben.
Nachteil: Das Drehmoment des Motors geht zurück, macht also nur ohne Last Sinn.
Weiters Problem:
Die kurz übersetzten Ebaywinden reagieren kaum auf Drehzahlsteigerungen des Motors.
24V Betrieb funktioniert übrigens hervorragend, ich hab das seit über einem Jahr. Ist sehr einfach und effektiv. Allerdings ist meine mit 173:1 auch recht lang übersetzt und die höhere Motordrehzahl sorgt auch für eine ordentliche Drehzahl der .
Wenn Du willst, kannst Du das mal mit einem Starthilfekabel und einer zweiten Battrie ausprobieren. Erklärung zur Verschaltung auf Wunsch, man kann da Einiges falsch machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4991 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 03.01.2012 19:55:44 Titel: |
|
|
also ich soll meine mal einfach mit 24 V betreiben ?
ausprobieren könnte ich das ja mal
is die dann auch unter last schneller bei gleicher kraft wie 12V ?
wär natürlich geil  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 20:07:22 Titel: |
|
|
ja, geht richtig gut - 24V Umschaltung gibt es auch fertig zu kaufen...  | _________________ www.KruemmelOffRoad.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 20:09:34 Titel: |
|
|
Natürlich ist die auch unter Last schneller. Du mußt nur aufpassen, daß Du die nicht überlastest. Sobald die zu langsam wird, steigt der Strom schnell über den Maximalstrom an und brennt durch. Man brauch also Gefühl dafür.
Ich hab´für meine eine Sicherheitsschaltung konzepiert, die das verhindert. Umgesetzt habe ich das allerdings nocht nicht.
Wie gut normale Windenmotoren 24V abkönnen, weiß ich nicht. Ich hatte das zwar mal bei einer TMax probiert, aber nur lastfrei. Das größte Problem ist nicht der Windenstrom, sondern das Bürstenfeuer und der Verschleiß des Komutators und der Kohlebürsten. Die Bowmotren können das ganz gut ab, die haben aber auch groß dimensionierte Kommutatoren.
Achtung: Die Windensteuerung darf keine 24V abkriegen, sonst sind die Schütze hin.
Die wird ungefähr doppelt so schnell, kommt in Deinem Fall also nicht auf das Niveau schneller Planetenwinden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4991 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 03.01.2012 20:20:53 Titel: |
|
|
na doppelt so schnell is doch schonmal ganz ordentlich wenn das gehen würde
also ich hab das jetzt so verstanden das ich den motor an meiner durch nen 24V ersetze ne 2. Batterie brauch und die 24 V dann dierect an den motor gebe die schütze aber weiterhin mit 12V betreibe ...
oder bleibt der motor ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.01.2012 20:21:17 Titel: |
|
|
Motor bleibt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4991 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 03.01.2012 20:26:26 Titel: |
|
|
also ich häng einfach zwischen meine fahrzeugbatterie und den + eingang der ne 2. batterie sodass die in reihe sind und bau den Relaiskasten so um das die 24V nur zum windenmotorgeschaltet werden aber die den schaltstrom extern als 12V bekommen is das richtig so ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 03.01.2012 20:40:47 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Scherstift | dann sollte man aber auch eine Rücklaufsperre haben, sonst kanns im Steilhang komisch werden...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 20:52:11 Titel: |
|
|
Zum Probebetrieb:
Windenplus auf Plus einer zweiten Batterie klemmen.
Plus der Fahrzeugbatterie mt Minus (AUF KEINEN FALL DIESEN MINUS AUS MASSE LEGEN) der Zweitbatterie verbinden.
Damit liegen 24V am Lastkreis der an. Die Steuerung der muß auf einer der Batterien angeschlossen werden, darf also nicht mehr direkt an der abgenommen werden.
Zum Normalbetrieb:
Es gibt verchiedene Verschaltungen, auch mit zei Lichtmaschinen.
Die einfachste schaltet beide Batterien für 12V Betrieb und zum Laden parallel und für 24V die zweite Batterie zwischen Bordnetz und . Dazu braucht es zwei Hochstromschütze mit Öffner/Schließer (kein Wechsler).
David Bowyer verkauft so was. Hier in D gibt´s da z.B. bei Krümel, eigentlich kanns jeder Händler beorgen.
http://www.dborc.co.uk/goodwinch/
Nach Turbo Power Controller schauen.
Ich habe zur Sicherheit die zweite Batterie mit einer 300er CF8 Sicherung versehen. Wenn die Kontakte kleben, gibt es einen satten Kurzschluß.
Nachteil: Bei 24V wird nur die Bordbatterie geladen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4991 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 04.01.2012 08:52:58 Titel: |
|
|
sollte man bei ner reihenschaltung eig 2 gleichgroße und gleich alte battererien verwenden oder spielt das in reihe keine rolle ?
kann ich zum testen meine normale bleibatterie mit meiner gelbatterie in reihe schalten oder besser nicht ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 09:43:40 Titel: |
|
|
In diesem Fall ist es egal, weil sie nicht in Reihe geladen werden. Eigentlich wäre es sogar besser, die zweite Batterie etwas größer zu wählen weil sie im 24V Betrieb ja nicht geladen wird.
Achtung: Mit dem Bowmotor funktioniert Overvolting recht problemslos. Man muß regelmäßig den Kollektor kontrollieren, den Abrieb entfernen und die Kohlen ofters ersetzen. Da funkt es schon mächtig im Motor. Ich hatte meinen unlängst auseinader, nach mehr als einem Jahr und häufiger Nutzung.
Wie gut Dein Motor bzw. dessen Stromwender damit klar kommt, weiß ich nicht. Beim Bow ist alles etwas "schöner" konstruiert. Du solltes auf jeden Fall auf eine saubere Kollektorfläche leichtgängige Kohlen achten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 04.01.2012 18:25:09 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | wie setzt man denn so eine feldschwächung um ? |
Zum Ausprobieren würd ich spontan einfach ein paar Meter 2,5mm2 zur Feldwicklung parallel schalten. Nur um zu schauen wie die reagiert. Und dann nach und nach "optimieren".  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 05.01.2012 10:21:31 Titel: |
|
|
hab das mit den 24V auch schon probiert am BJ eines Bekannten der 24V Anlage hat,
die Billigwinde die er hatte war super langsam, mit 24V am Motor war sie schnell und stark wie eine horn 9,5fast nur ist das ganze nicht langfristig standfest, mittlerweile ist der Motor abgequalmt, warscheinlich aber weil er ihn überlastet hat, war nicht dabei als es passiert ist | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|