Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4967 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:18:44 Titel: Vorglüh - Zugschalter |
|
|
Hat jemand schon einmal einen Vorglühzugschalter eingebaut? Das Vorglühen über den Zündschlüssel ist insbesondere mit kalten Händen doch sehr schwierig. Gibt es eine Anleitung dafür? | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:21:17 Titel: Re: Vorglüh - Zugschalter |
|
|
Hummel hat folgendes geschrieben: | Hat jemand schon einmal einen Vorglühzugschalter eingebaut? Das Vorglühen über den Zündschlüssel ist insbesondere mit kalten Händen doch sehr schwierig. Gibt es eine Anleitung dafür? |
Ich hab bei einer G-Umrüstung einfach mal einen Taster verbaut. Im Winter nach Gefühl ne Weile drücken und dann starten. ging super. Nur als Idee am Rande. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:24:43 Titel: |
|
|
Ja, die Dinger kenne ich auch von den alten Schleppern. Nur wie weiß ich, welches Kabel wohin? Müssen die Kabel verlängert werden, oder gar ganz neu? Ist der Vorglühschalter (welche Bauart auch immer) mit dem Zündschloss verbunden? | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:27:03 Titel: |
|
|
Der ging bei mir an ein Power-Relais, welches dann die Glühkerzen bedient. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:32:39 Titel: |
|
|
Also hast Du mit dem Knopf nur vorgeglüht und mit dem Schlüssel gestartet? Hat ein Zugzünder denn nicht beides vereinigt? | _________________ Interesse an Infos zum Land Rover Defender 110 (MOD) Hardtop , 4 Zyl. 2,5 Ltr. , Bauj. 1995 mit 68 PS - 50KW Saugdiesel unter der Haube. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.01.2012 22:35:35 Titel: |
|
|
Ich hab nur ne Idee in den Raum geworfen, wie man sowas sehr einfach manuell lösen kann. Was ist denn ein Zugzünder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:45:54 Titel: |
|
|
bei einer g-umrüstung .....
das hier ist ein zugzünder  | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:48:23 Titel: |
|
|
Ich denke er meint diese Dinger die die alten Benzen hatten.
So ein Pilzförmiger Schalter zum rausziehen.
Beim anziehen glüht er vor und wenn man da weitergezogen hat, sprang er an. (oder auch nicht )
Irgdendwie wie ein zweistufiger Zugschalter.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Online
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:49:43 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | das hier ist ein zugzünder  |
...Du könntest auch aus Zwickau sein...  | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:50:21 Titel: |
|
|
Ganz genau, ein zweistufiger Zugschalter.
Die erste Stufe glüht vor, die zweite Stufe glüht vor und lässt den Anlasser anlassen.
Gibts von Bosch, Hella,...und kostet je nach gewünschtem Luxusgrad ab 30€. Das Zündschloss kann damit komplett entfallen (wenn keine oder nur eine primitive Wegfahrsperre vorhanden ist). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:50:33 Titel: |
|
|
@sandro :falsche epoche ...aber ja . grundwissen :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:51:51 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | bei einer g-umrüstung .....
das hier ist ein zugzünder  |
das sieht aber gefährlich aus ! Er will doch bloß sein Auto starten | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.01.2012 22:57:33 Titel: |
|
|
hi !!
wenn du von fahrzeugelektik wenig ahnung hast würde ich da die finger weglassen.
im prinzip ist es eh ganz einfach aber im prinzip ist ALLES einfach ........
wenns den sein muss würde ich einen taster nehmen der ein zeitrelais ansteuert ,so musst du nicht die ganze zeit den finger drauf lassen.
am einfachsten ist es aber mit WARMEN händen ins kalte auto zu steigen oder handschuhe zu tragen.
in wie weit es einfacher ist mit klammen finger einen taster zu drücken oder zu ziehen als einen schlüssel zu drehen lass ich mal dahingestellt.
gruss ,michi
ps: ich hatte letzte woche einen disco1 in der werkstatt wo auch NUR ein paar kabel geändert wurden .....
vom hauptkabelbaum unterm armaturenbrett war nicht mehr viel über....... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 09:39:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 10:50:20 Titel: |
|
|
Umbauplan in welchem Sinne? Wo Du den Schalter einbaust ist Dir überlassen, er hat allerdings eine recht hohe Einbautiefe von bestimmt 50mm.
Die Kabelbelegung kann ich Dir heute nachmittag posten, wenn ich zuhause bin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|