| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Olsberg
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 19:24:32 Titel: |
|
|
Danke Jungs,
Ich glaub es ist der Turbolader, man sollte in bei 3000 Umdrehungen eigentlich nicht hören, meinen aber doch.
So ein Sch..... teuers Ding. | _________________ Alles wird gut. Irgendwann !! ?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 04.01.2012 19:38:29 Titel: |
|
|
| Also das du ein leichtes "Turbopfeifen" hörst ist aber normal!? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 20:41:50 Titel: |
|
|
mein vater hatte mal einen Opel Monterey (baugleich zu isuzu trooper) der war damals mal irgendwie inner werkstatt weil irgendwas repariert werden sollte wozu der lader ausgebaut werden musste und die heinis in der werkstatt haben dann eine dichtung oder ähnlich vergessen oder falschrum eingebaut, da war der auch am pfeifen und krach machen ohne ende, weiss nicht wie das bei neueren motoren und bei nissan ist aber wenn jetz diese dichtung oder was dort sitzt kpautt oder lose ist macht er auch töne, würde erstmal cool bleiben und einen fachman fragen!
EDIT: ich höre meinen lader bis knapp 1200 touren danach spür ich ihn nur noch! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.01.2012 22:20:43 Titel: |
|
|
Okay also hab jetzt heut nochmal bisschen drauf geachtet beim fahren, also eigentlich höre ich ihn im Innenraum garnicht
Mag jetzt an der zusätzlichen Dämmung liegen aber bei offenem Fenster, ordentlicher beschleunigung hört man ihn schon leicht!
Aber wenn du im Innenraum ein wirklich lautes Pfeifen hast dann stimmt höchstwahrscheinlich wirklich etwas nicht.
PS: In der 4x4Action stand beim Gebrauchtwagencheck des Patrol´s mit dem ZD30 (Also dem selben Motor) das der Turbo ´n 1000er kostet und die Arbeitszeit ebenfalls...
Allerdings hab ich mal von welchen gehört die ihren Turbo aus dem in Polen (die Nissan GW sind dort recht beliebt) zum überholen gegeben haben, ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 06.01.2012 15:02:01 Titel: |
|
|
| Du kannst ihn ja auch in D überholen lassen... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
|
Verfasst am: 06.01.2012 16:09:50 Titel: |
|
|
Hallo, das Pfeiffen des Turbos kommt vom Gleitlager zwischen den Schaufelrädern.
Gleitlager sind Ölgeschmiert.
Geräusche zeigen ab einer gewissen Lautstärke Verschleiß an. Deshalb sind sie aber noch lange nicht defekt.
Überholung ist notwendig, wenn der Ladedruck nicht mehr erreicht wird. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Olsberg
| |
|
Verfasst am: 09.01.2012 09:26:30 Titel: |
|
|
| Hab mir einen gebrauchten Turbolader gekauft wenn der eingebaut ist, sag ich mal bescheidt wie es läuft. dann hab ich ja einen Turbolader zum überholen. | _________________ Alles wird gut. Irgendwann !! ?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.01.2012 10:50:18 Titel: |
|
|
| Wo hast du den gebrauchten den her? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2012 02:32:03 Titel: |
|
|
| steiger hat folgendes geschrieben: | | das Pfeiffen des Turbos kommt vom Gleitlager zwischen den Schaufelrädern. |
wer hat Dir den dieses Märchen erzählt?
der Ölfilm umschliest die gesamte Welle, die schwimmt sozusagen im Öl und kommt mit absolut nichts in Berührung
das Pfeifen ist rein der Luftstrom, bzw kommt von den einzelnen Leitschaufeln die im Luftstrom schwingen, abhängig vom Druck und auch der Drehzahl
einen Verschleiss am Lager wirst Du jedenfalls kaum am Klang erkennen, was man sofort erkennt, wenns eine oder mehrere Leitschaufeln verbiegt, dann pfeift er richtig kräftig, das hatte ich auch schon beim vorletzten
beim aktuellen machte mein Turbo am ersten Tag die selben Geräusche wie jetzt mit 100 000 km | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.01.2012 11:09:10 Titel: |
|
|
der Ölfilm umschliest die gesamte Welle, die schwimmt sozusagen im Öl und kommt mit absolut nichts in Berührung
So was nennt man Gleitlager!!!
Und wie wird das Axialspiel begrenzt?
Den Luftstrom, der die Schaufeln verbiegt möcht ich kennen lernen. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2012 13:22:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Den Luftstrom, der die Schaufeln verbiegt möcht ich kennen lernen. |
ich hab ja ned gesagt das es der Luftstrom war, das war schon was hartes, man hats ja im Zylinder dann auch noch gehört, aber der Sound war danach ein ganz anderer mit den verbogenen Schaufeln | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.01.2012 09:46:06 Titel: |
|
|
Aber wie bekommst du denn was "Hartes" in den Turbolader.
Fremdkörper sind ein Todesurteil für jeden Motor. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2012 01:31:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aber wie bekommst du denn was "Hartes" in den Turbolader. |
das hätte ich auch gerne gewusst, Samstag Ölwechsel gemacht, und Luftfilter
ca 300 km später fuhr ich an ner Ampel los, auf einmal rumpelt kracht und scheppert es aus Richtung Motor, der Motor geht auch kurz aus, wieder gestartet, Motor läuft wieder aber auf einem Zylinder starkes metallisches Klopfgeräusch, als wenn ein Ventilteller dort Walzer tanzt
in der nächsten rettenden Seitenstrasse stehen geblieben, Haube auf und Sichtprüfung
nichts erkennbar, Motor wieder angelassen, auf einmal wird das Geräusch leiser und verschwindet ganz, Motor läuft wieder ruhig wie vorher, aber Turbo pfeift beim Gas geben wie Irre
anschliessende Überprüfung per Enddoskope, keinerlei sichtbarer Schaden in den Zylindern
Auspuff abgebaut, keinerlei Fremdkörper vor dem Kat
Turbo aber im Eimer, da ist irgendwas durch den Motor durchgewandert, nur was?
am Arbeitsanzug fehlte kein Knopf, keine Niete, nichts, es bleibt für immer ein Rätsel
hier noch ein Bild wie die Schaufeln danach ausgesehen haben
mit dem neuen Turbo ist er dann jedenfalls weitere ÊP km problemlos gefahren
Du siehst
| Zitat: | | Fremdkörper sind ein Todesurteil für jeden Motor. |
für einen Nissan nicht  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.01.2012 22:22:19 Titel: |
|
|
Ist das wirklich die Abgasseite des Turboladers?
Die sieht so sauber aus.
Müsste doch von den Dieselabgasen kohlschwarz sein oder? | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2012 22:30:03 Titel: |
|
|
| nö die Ansaugseite, hab auch nirgends gesagt das es die Abgasseite ist | |
|
|