Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4991 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 05.01.2012 10:43:08 Titel: |
|
|
ah ok
ja ich hab eh vor die umschaltbar mit 12v und 24 v zubetreiben und wenns wirklich schwer wird eben langsam auf 12V gezogen dann sollte sie auch halten .
wie zu anfang ja schon geschrieben reicht mir die geschwindigkeit bei volllast ja eigentlich - nur beim lastlosen aufrollen müsste es schneller gehn . und nebenbei wird an der mechanischen variante entweder über PTO oder eben über die Kurbelwelle gearbeitet ...aber wer weis wie lang das dauert bis das zum arbeiten taugt - deshalb erstmal die 24v variante | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2012 16:37:28 Titel: |
|
|
Nur der Vollständigkeit halber, weil es mich gejuckt hat, die Windenanlage ausgebaut vor mit liegt und ich heute die Garage durchgeräumt habe:
Feldschwächung zur Drehzahlsteigerung funktioniert- irgendwie.
Widerstand der Feldwicklung gemessen, sind ca. 25mOhm, hatte ich auch so etwa noch im Kopf.
Dann einen fast kompletten Ring 1x10mm² gemessen - ca. 180mOhm
mit den drei kurzen Leitungen, die normalerweise zwischen Steuerung und Motor laufen auf der Werkbank mit einer Batterie verbunden, läuft.
Wenn man den 180mOhm Ring parallel zu den Feldanschlüssen legt passiert überhaupt nichts.
Ein willkürlich aus der Kiste gezogenes Stück 10mm² mit gemessenen ~8mOhm führt zu einem ganz leichten Drehzahlanstieg, insgesamt kaum der Rede Wert. Vermutlich könnte man die Feldwicklung komplett überbrücken, der Restmagnetismus könnte schon reichen die noch irgendwie zu drehen.
Lustige Sache, bringen tut es nix. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 05.01.2012 17:17:17 Titel: |
|
|
steff hat folgendes geschrieben: | Lustige Sache, bringen tut es nix. |
Ok, schade. Abern Versuch wars Wert! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2012 17:35:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|