Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4971 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 09.01.2012 14:59:12 Titel: Forumseigener Werkzeugpool? |
|
|
Mal dran gedacht, eine Liste von seltem gebrauchten, aber teuer einzukaufendem Werkzeug hier zu erstellen, was sich die Forenmitglieder für kleines Geld beim jeweiligen Besitzer leihen können?
Wers kaputt macht, muss es bezahlen, ist aber natürlich auch Vertrauenssache (und damit kritisch und Zank-trächtig)
Ich dachte gerade so dran, als ich aus bereits beschriebenem Grund für nur EIN Felgenschloss einen Ausdrehsatz für 55 Euro kaufte.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.01.2012 15:09:05 Titel: |
|
|
Ein Forum ans sich ist ne feine Sache. Aber mehr würde ich da auch nicht dranhängen. Hier kann sicher jeder anmelden, der lesen kann. Hier kann jeder schreiben, der schreiben kann. Die Mitgliedschaft in einem Forum ist nicht mehr als der Schlüssel, selber Beiträge verfassen zu können. Man ist nicht automatisch Mitglied in einem Club oder einer Interessengemeinschaft.
Etwaige "Pools" sollten sich auf einem höheren und kontrollierterem Level befinden. Menschen die sich kennen und die einander gegenüber auch greifbar sind, die auf Vertrauensbasis agieren können.
Daher sehe ich es als erstmal schwierig an. Es spricht ja aber nichts dagegen, einen entsprechenden Thread zu starten und dann selber zu selektieren, wer wie wann was verborgt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 09.01.2012 15:21:50 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Es spricht ja aber nichts dagegen, einen entsprechenden Thread zu starten und dann selber zu selektieren, wer wie wann was wem verborgt. |
Tolle Idee, wär dran interessiert.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4971 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 09.01.2012 15:23:40 Titel: |
|
|
Da hast Du natürlich Recht, auch ein Vielschreiber im Forum kann im Endeffekt ein Arsc... sein, der was kaputt macht und nicht zahlt.
Ich dachte nur laut nach, da auch der letzte Autoschrauber in meinem Bekanntenkreis nun keine Autos mehr schrauben will und sich auch damit nicht mehr beschäftigen will. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.01.2012 15:50:05 Titel: |
|
|
OT: Es gibt definitiv Vielschreiber im Forum, die ein Ar... sind  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2012 16:11:10 Titel: Re: Forumseigener Werkzeugpool? |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Wers kaputt macht, muss es bezahlen |
Und spätestens bei diesem Punkt gibt es früher oder später Zirkus, glaub mir.
Aus diesem Grund - meine persönliche Meinung - würde ich das wie folgt handhaben: prinzipiell gerne - aber nur gegen Pfand in Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Meistverliehenes Werkzeug ist bei mir die Preßzange für große Kabelschuhe (Seilwinde, Hauptschalter etc.), die kostet mal eben 500€. Wenn die mal kaputtgeht (was durch Verschleiß eigentlich nicht passieren kann, sondern nur durch falschen Umgang oder drüberfahren etc.), hab ich keine Lust auf Debatten, das es ja bei Ebay Preßzangen für 99€ gibt.
Bezieht sich natürlich nur auf Geschäfte, die per Postversand ablaufen. Jeder kann vorbeikommen und seine Wehwehchen hier erledigen. Wenn dann was kaputt geht, schieß ich ihm notfalls das Knie raus  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2012 17:05:17 Titel: |
|
|
Und wenn dabei die Kurzwaffe für den Fangschuß kaputtgeht, muss der Verursacher das auch noch bezahlen. So handhabe ich das. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 09.01.2012 19:46:57 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
du bist da nicht der erste der über hier über Ähnliches nachdenkt - und deine Idee fällt auch bestimmt auf fruchtbaren Boden.
Ob jetzt allerdings bloss Werkzeug verliehen wird oders um den schrauberischen Austausch bzw. das miteinander Schrauben geht - ich hätte auch Lust auf ein bisschen mehr Zusammenarbeit.
Bei mir wurden zwar schon ein drei Stosstangen gebastelt und mehrere Autos zusammengeschweisst - aber halt viel zu selten.
Ich werd' mich daher mal wieder bemühen regional (= Raum München - Nürnberg) was auf die Beine zu stellen - vielleicht probierst du ja bei dir oben auch etwas in der Art. Wenn man sich dann mal kennt und der eine hat dies, der andere das - dann ist das eine feine Sache. Selbst wenn man zu zweit statt ganz alleine bastelt.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 09.01.2012 20:00:06 Titel: |
|
|
Der Gedanke ist gut,
aber ich denke so ein Werkzeugpool ist eher ein Thema für die regionale Stammtische ,wo man sich kennt.
Mann kann sich über die Foren noch so gut kennen , ich würde hier nichtmal nen 13er Maulschlüssel verleihen ,
wenn ich denjenigen nicht schon seit Jahren persönlich ausserhalb des Internet kennen würde | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 09.01.2012 20:09:43 Titel: |
|
|
also, ich bräuchte mal irgendwann so ein selbstgeschmiedetes ding zum rauspressen der vorderen dingsbumsgelenke, hargottssakra, jetzt fällts mir net ein,
na ich mein die achsschenkelbolzen.
warum selbst bauen, wenn das leute hier verleihen wollen....
natürlich nur mit vertrag, vorab Kassa, und rechtsgültiger Unterschrift.
Und wenn ich das nicht mehr zurückgeben sollte, darf der jenige mich ruhig
ich wollt das auch schon mal aufstellen, hat aber niemand so richtig mitgezogen.
idee ist gut, ich hab auch jede menge zeugs, kann man ja mal schaun, wie es angeht.
aber ne kaution sollte schon vereinbart werden, wenn der andere sich negativ zeigt, dass dann wenigstens die kaution da ist, bei leuten, die sich net kennen. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 09.01.2012 20:20:24 Titel: |
|
|
sowas wird nix. Fängt vielleicht gut an - endet mit Sicherheit in Zoff, Streit, Mordanschlägen.. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 09.01.2012 20:57:48 Titel: |
|
|
Hier gibt es doch so viele Mitglieder aus ganz D und noch drumherum.
Da sollte es doch in jeder Region das passende Werkzeug geben.
Und dann fährt man da halt hin und bastelt zusammen.
Oft ist bei Spezialwerkzeug nämlich nicht nur das reine Vorhandensein sondern auch der geübte Umgang damit wichtig.
Wenn man das Ding nur fest knallt kann man z b mit einem Spreizer viel Unheil anrichten. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 09.01.2012 22:04:32 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | sowas wird nix. Fängt vielleicht gut an - endet mit Sicherheit in Zoff, Streit, Mordanschlägen.. |
... das Argument kann man nicht von der Hand weisen:
Wenn jemand ein ihm unbekanntes Werkzeug ohne fachkundige Anleitung benutzt ist schnell was kaputt - und der Schaden kann auch in die hunderte Euro gehen. Da ist auch bei mir schnell Schluss mit Lustig.
Werkzeug ist halt meist nicht für die Ewigkeit gebaut - die Abnutzung allein reicht da schon um ganz schön Kosten zu produzieren. Mach' ich an meinem eigenen Zeug schon genug kaputt.
Wenn allerdings jemand vorbeikommen mag und an seinem Auto ein paar Schweissreparaturen zu erledigen hat kann er das bei mir unter Anleitung schon gerne mal tun - DAS Risiko kann ich tragen.
Demnächst - wohl übernächstes Wochenende - wird bei mir wieder ein bisschen gemeinsam geschweisst. Mal schaun was sich draus ergibt, aber ich halte den Know - How - Austausch für wichtiger als das blosse Zurverfügungstellen von Gerätschaften.
GEFALLEN würde mir wenns hier MITSCHRAUBangebote gäbe - ala: Heute basteln wir einen neuen Überrollbügel und Grillen im Anschluss miteinander - wer Lust hat kann gerne vorbeikommen.
Und wisst ihr was - genauso werd' ichs machen: Ich habe einen Mittsiebziger Jahre Landcruiser aufzubauen und muss selbst die Blechteile wie Kotflügel etc. selbermachen - und wenn ich da dran bin schreib ich's mit Einladung und dem was ich vorhabe ins Forum.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 09.01.2012 22:20:54 Titel: |
|
|
So halteich das auch....wenn wer hilfe braucht soll er sich melden. Einfache , private gut ausgerüstete Werkstatt vorhanden.
Ich suche immer noch Drehstähle....borgt mir wer seine ? wohl eher nicht ..... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2012 22:37:33 Titel: |
|
|
Werkzeug ... Autos ... und Frauen ....verborgt Mann nicht . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|