Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Forumseigener Werkzeugpool?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4970 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 14:59:12    Titel: Forumseigener Werkzeugpool?
 Antworten mit Zitat  

Mal dran gedacht, eine Liste von seltem gebrauchten, aber teuer einzukaufendem Werkzeug hier zu erstellen, was sich die Forenmitglieder für kleines Geld beim jeweiligen Besitzer leihen können?
Wers kaputt macht, muss es bezahlen, ist aber natürlich auch Vertrauenssache (und damit kritisch und Zank-trächtig)

Ich dachte gerade so dran, als ich aus bereits beschriebenem Grund für nur EIN Felgenschloss einen Ausdrehsatz für 55 Euro kaufte.

Frank

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 15:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Forum ans sich ist ne feine Sache. Aber mehr würde ich da auch nicht dranhängen. Hier kann sicher jeder anmelden, der lesen kann. Hier kann jeder schreiben, der schreiben kann. Die Mitgliedschaft in einem Forum ist nicht mehr als der Schlüssel, selber Beiträge verfassen zu können. Man ist nicht automatisch Mitglied in einem Club oder einer Interessengemeinschaft.

Etwaige "Pools" sollten sich auf einem höheren und kontrollierterem Level befinden. Menschen die sich kennen und die einander gegenüber auch greifbar sind, die auf Vertrauensbasis agieren können.

Daher sehe ich es als erstmal schwierig an. Es spricht ja aber nichts dagegen, einen entsprechenden Thread zu starten und dann selber zu selektieren, wer wie wann was verborgt.

Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 15:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Es spricht ja aber nichts dagegen, einen entsprechenden Thread zu starten und dann selber zu selektieren, wer wie wann was wem verborgt.

Tolle Idee, wär dran interessiert. Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 4970 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 15:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hast Du natürlich Recht, auch ein Vielschreiber im Forum kann im Endeffekt ein Arsc... sein, der was kaputt macht und nicht zahlt.
Ich dachte nur laut nach, da auch der letzte Autoschrauber in meinem Bekanntenkreis nun keine Autos mehr schrauben will und sich auch damit nicht mehr beschäftigen will.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 15:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OT: Es gibt definitiv Vielschreiber im Forum, die ein Ar... sind Smile

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 16:11:10    Titel: Re: Forumseigener Werkzeugpool?
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Wers kaputt macht, muss es bezahlen

Und spätestens bei diesem Punkt gibt es früher oder später Zirkus, glaub mir. traurig

Aus diesem Grund - meine persönliche Meinung - würde ich das wie folgt handhaben: prinzipiell gerne - aber nur gegen Pfand in Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Meistverliehenes Werkzeug ist bei mir die Preßzange für große Kabelschuhe (Seilwinde, Hauptschalter etc.), die kostet mal eben 500€. Wenn die mal kaputtgeht (was durch Verschleiß eigentlich nicht passieren kann, sondern nur durch falschen Umgang oder drüberfahren etc.), hab ich keine Lust auf Debatten, das es ja bei Ebay Preßzangen für 99€ gibt.

Bezieht sich natürlich nur auf Geschäfte, die per Postversand ablaufen. Jeder kann vorbeikommen und seine Wehwehchen hier erledigen. Wenn dann was kaputt geht, schieß ich ihm notfalls das Knie raus rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 17:05:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn dabei die Kurzwaffe für den Fangschuß kaputtgeht, muss der Verursacher das auch noch bezahlen. So handhabe ich das.
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 19:46:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Frank,

du bist da nicht der erste der über hier über Ähnliches nachdenkt - und deine Idee fällt auch bestimmt auf fruchtbaren Boden.

Ob jetzt allerdings bloss Werkzeug verliehen wird oders um den schrauberischen Austausch bzw. das miteinander Schrauben geht - ich hätte auch Lust auf ein bisschen mehr Zusammenarbeit.

Bei mir wurden zwar schon ein drei Stosstangen gebastelt und mehrere Autos zusammengeschweisst - aber halt viel zu selten.

Ich werd' mich daher mal wieder bemühen regional (= Raum München - Nürnberg) was auf die Beine zu stellen - vielleicht probierst du ja bei dir oben auch etwas in der Art. Wenn man sich dann mal kennt und der eine hat dies, der andere das - dann ist das eine feine Sache. Selbst wenn man zu zweit statt ganz alleine bastelt.

viele Grüsse

Markus

mopic
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 20:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Gedanke ist gut,
aber ich denke so ein Werkzeugpool ist eher ein Thema für die regionale Stammtische ,wo man sich kennt.
Mann kann sich über die Foren noch so gut kennen , ich würde hier nichtmal nen 13er Maulschlüssel verleihen ,
wenn ich denjenigen nicht schon seit Jahren persönlich ausserhalb des Internet kennen würde
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 20:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, ich bräuchte mal irgendwann so ein selbstgeschmiedetes ding zum rauspressen der vorderen dingsbumsgelenke, hargottssakra, jetzt fällts mir net ein,

na ich mein die achsschenkelbolzen.

warum selbst bauen, wenn das leute hier verleihen wollen....

natürlich nur mit vertrag, vorab Kassa, und rechtsgültiger Unterschrift.

Und wenn ich das nicht mehr zurückgeben sollte, darf der jenige mich ruhig Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

ich wollt das auch schon mal aufstellen, hat aber niemand so richtig mitgezogen.

idee ist gut, ich hab auch jede menge zeugs, kann man ja mal schaun, wie es angeht.

aber ne kaution sollte schon vereinbart werden, wenn der andere sich negativ zeigt, dass dann wenigstens die kaution da ist, bei leuten, die sich net kennen.

Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 20:20:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sowas wird nix. Fängt vielleicht gut an - endet mit Sicherheit in Zoff, Streit, Mordanschlägen..

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 20:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier gibt es doch so viele Mitglieder aus ganz D und noch drumherum.
Da sollte es doch in jeder Region das passende Werkzeug geben.
Und dann fährt man da halt hin und bastelt zusammen.
Oft ist bei Spezialwerkzeug nämlich nicht nur das reine Vorhandensein sondern auch der geübte Umgang damit wichtig.
Wenn man das Ding nur fest knallt kann man z b mit einem Diff Spreizer viel Unheil anrichten.

Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 22:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
sowas wird nix. Fängt vielleicht gut an - endet mit Sicherheit in Zoff, Streit, Mordanschlägen..

... das Argument kann man nicht von der Hand weisen:

Wenn jemand ein ihm unbekanntes Werkzeug ohne fachkundige Anleitung benutzt ist schnell was kaputt - und der Schaden kann auch in die hunderte Euro gehen. Da ist auch bei mir schnell Schluss mit Lustig.

Werkzeug ist halt meist nicht für die Ewigkeit gebaut - die Abnutzung allein reicht da schon um ganz schön Kosten zu produzieren. Mach' ich an meinem eigenen Zeug schon genug kaputt.

Wenn allerdings jemand vorbeikommen mag und an seinem Auto ein paar Schweissreparaturen zu erledigen hat kann er das bei mir unter Anleitung schon gerne mal tun - DAS Risiko kann ich tragen.

Demnächst - wohl übernächstes Wochenende - wird bei mir wieder ein bisschen gemeinsam geschweisst. Mal schaun was sich draus ergibt, aber ich halte den Know - How - Austausch für wichtiger als das blosse Zurverfügungstellen von Gerätschaften.

GEFALLEN würde mir wenns hier MITSCHRAUBangebote gäbe - ala: Heute basteln wir einen neuen Überrollbügel und Grillen im Anschluss miteinander - wer Lust hat kann gerne vorbeikommen.

Und wisst ihr was - genauso werd' ichs machen: Ich habe einen Mittsiebziger Jahre Landcruiser aufzubauen und muss selbst die Blechteile wie Kotflügel etc. selbermachen - und wenn ich da dran bin schreib ich's mit Einladung und dem was ich vorhabe ins Forum.

viele Grüsse

Markus

Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 22:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So halteich das auch....wenn wer hilfe braucht soll er sich melden. Einfache , private gut ausgerüstete Werkstatt vorhanden.

Ich suche immer noch Drehstähle....borgt mir wer seine ? wohl eher nicht .....

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 22:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werkzeug ... Autos ... und Frauen ....verborgt Mann nicht .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen