Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Homburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 2. MB 309D |
|
Verfasst am: 13.01.2012 17:36:57 Titel: Welche Abgasschlüsselnummer hat ein 230 GE ohne Kat? |
|
|
Ich möchte mich gerne vor der Besichtigung und Probefahrt noch ein wenig mehr informieren.
Es geht um einen 230 GE Baujahr 1986 mit Servo,Klima, ZV, innen wie außen gepflegter Zustand, 2 Sperren
Da in der Ausschreibung 125 PS steht, denke ich,dass er keinen Kat hat.
mit welchem Steuersatz kann ich denn da rechnen? Welche Schlüsselnummer hat denn ein 230 GE ohne Kat?
Wie könnte ich auf kurzem Wege zu Euro 1 oder Euro 2 gelangen?
Schöne Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 13.01.2012 19:58:46 Titel: |
|
|
Ohne Kat dürften 583,- € Steuern pro Jahr fällig sein.
Schlüsselnummer ist dann warscheinlich 00
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:09:11 Titel: |
|
|
Mein 83er 230GE hatte Emmissionschlüsselnummer 77 -> E2 (Nachgerüstet) = Euro 1 und auch 125PS
Nur hab ich beim Zerlegen keinen Kat gefunden  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Homburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 2. MB 309D |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:09:47 Titel: |
|
|
Au, backe! *kopfkratz* habe es befürchtet.
Was gibt es denn für Möglichkeiten mit einem Kat nachzuhelfen? Der Wurm Kat fällt schon mal aus, da in 4 Jahren ein H Kennzeichen käme.
Gibt es denn eine Elegante Möglichkeit wenigstens den Euro1 Serien Zustand zu bekommen mit dem normalen Oxi Kat?
Gruß
Chris
P.S. dieser eine besagte G gefällt uns leider so gut :-((((( | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:14:23 Titel: |
|
|
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja Euro 1 = E2 kriegst Du sofort und einfach mittel eines Kats. Vereinfachtes Prüfverfahren, grüne Plakette, weniger Steuer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Homburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 2. MB 309D |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:14:31 Titel: |
|
|
@flashman
Du meinst also, ich sollte einfach erstmal in den Schein schauen und dann freuen oder weinen :D vielleicht wurde er ja auch nachgerüstet, wie bei dir. Aber ist ja klar, wenn er nachgerüstet eingetragen wurde, dann hat sich an der Leistung im Schein ja nichts geändert. Man kann also noch hoffen, dass der Vorbesitzer schon mal tätig gewesen ist. Ansonsten muß er eben 4 Jahre in der Garage bleiben *lol* | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:15:24 Titel: |
|
|
Jepp....Schau erst mal in den Schein.
Ansonsten einen ungeregelten Kat rein und gen Euro 1 springen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Homburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 2. MB 309D |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:22:04 Titel: |
|
|
Auf Euro2 komme ich dann aber nicht mehr mit dem 400 Euro KLR-Set, weil in der , (Kat ab Werk) als Bedingung steht.
Was kostet denn so ein ungeregelter Kat? Er muß eine für den 230 GE haben, nehme ich an. Damit zum Prüfer und dann mit dem Wisch zur Zulassungsstelle usw. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:25:08 Titel: |
|
|
Ja auf Euro 2 kommst Du glaub ich wirklich nicht. Was die Kat-Frage angeht, musst Du mal mit einem Spezialisten sprechen. Theoretisch tuts jeder Katalysator für die Motorgröße, weil er ja nicht geregelt ist. Aber die Praxis mag abweichen und man braucht ja eben auch irgend ein Gutachten / Nachweis. Da muss ich passen.
Stell die Frage wenns eilt ggf. auch mal bei den Kollegen vom viermalvier.de: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/forums/4/1/Mercedes
Da tummeln sich ganz viele Mercedes-Liebhaber und auch sehr viel Fachwissen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:28:22 Titel: |
|
|
Mit einem ungeregelten Kat kommst du auch nicht auf Euro 1.
Es sei denn es wurde etwas neues erfunden wie das funktionieren soll.
Und Euro 2 erreichst du nur wenn das Abgasreinigungssystem was du nachrüstest das selbst erreichst, es gibt keine Gutachten um "Nachrüstungen" aufzuwerten.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:37:26 Titel: |
|
|
Du hast vollkommen Recht, ich unterlag da einem Fehler. G-Kat (3-wege) geht natürlich nur mit Lambdaregelung und die hat die K-Jettronic leider nicht. Oder wurde 1986 schon KE verbaut? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Homburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 2. MB 309D |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:43:22 Titel: |
|
|
für Euro 2 habe ich im Netz gerade die Möglichkeit eines gefunden.
Bedingung: geregelter Kat ab Werk und 5-Gang Getriebe. Dazu gibt es dann eine und kostet ca. 400 euro plus Eintragung.
Oh man, ich sehe den Traum eines eigenen G´s schon dahin schwimmen..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:48:21 Titel: |
|
|
Lambdaregeleung hatten aber nur Fahrzeuge die ab Werk schon mit Kat ausgerüstet waren, in eine KE Steuerung ohne Lambdasonde kann man auch nicht einfach so eine einbinden.
@chrismue, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber wenn 580€ Steuer im Jahr deine Pläne schon ins wanken bringen kann ich mir kaum vorstellen das ein "alter G" das richtige Fahrzeug ist. Da sind öfter mal ein paar Investitionen fällig.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Homburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 2. MB 309D |
|
Verfasst am: 13.01.2012 23:55:11 Titel: |
|
|
@MichaH
Es geht nicht ums "nicht können", sondern um die Vernunft. Ich fahr nen 22 Jahre alten T3 Syncro. Da kenn ich das Leid nur zu gut. Und ich würde lieber das Geld in den Wagen stecken, als in den Steuerhaushalt.
Gruß
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 14.01.2012 10:04:34 Titel: |
|
|
Dann doch lieber einen "besseren" ohne Kat und höhere Steuern als einen "schlechteren" um paar Euros im Jahr zu sparen.
Wenn das Auto so weit passt soltest du dir wegen den Steuern keine Gedanken machen, zumal einer ohne Kat auch noch etwas günstiger in der Anschaffung ist, viele schrecken vor den Steuern zurück. Die Betriebskosten für einen G sind enorm da kommt es auf die paar Steuern nicht wirklich an. Verstehe die Leute immer nicht, nur weil der Staat das Geld bekommt ist es schlecht, lieber nen herben Verlust inkauf nehmen als dem Staat Geld geben. (damit bist du jetzt nicht gemeint)
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
|