Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Abgasschlüsselnummer hat ein 230 GE ohne Kat?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrismue
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4945 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 17:36:57    Titel: Welche Abgasschlüsselnummer hat ein 230 GE ohne Kat?
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
Ich möchte mich gerne vor der Besichtigung und Probefahrt noch ein wenig mehr informieren.

Es geht um einen 230 GE Baujahr 1986 mit Servo,Klima, ZV, innen wie außen gepflegter Zustand, 2 Sperren

Da in der Ausschreibung 125 PS steht, denke ich,dass er keinen Kat hat.

mit welchem Steuersatz kann ich denn da rechnen? Welche Schlüsselnummer hat denn ein 230 GE ohne Kat?

Wie könnte ich auf kurzem Wege zu Euro 1 oder Euro 2 gelangen?

Schöne Grüße
Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaH
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 19:58:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Kat dürften 583,- € Steuern pro Jahr fällig sein.

Schlüsselnummer ist dann warscheinlich 00

Gruß
Michael

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein 83er 230GE hatte Emmissionschlüsselnummer 77 -> E2 (Nachgerüstet) = Euro 1 und auch 125PS
Nur hab ich beim Zerlegen keinen Kat gefunden Obskur

chrismue
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Au, backe! *kopfkratz* habe es befürchtet.

Was gibt es denn für Möglichkeiten mit einem Kat nachzuhelfen? Der Wurm Kat fällt schon mal aus, da in 4 Jahren ein H Kennzeichen käme.
Gibt es denn eine Elegante Möglichkeit wenigstens den Euro1 Serien Zustand zu bekommen mit dem normalen Oxi Kat?

Gruß
Chris
P.S. dieser eine besagte G gefällt uns leider so gut :-(((((
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ja Euro 1 = E2 kriegst Du sofort und einfach mittel eines Kats. Vereinfachtes Prüfverfahren, grüne Plakette, weniger Steuer.

chrismue
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:14:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flashman

Du meinst also, ich sollte einfach erstmal in den Schein schauen und dann freuen oder weinen :D vielleicht wurde er ja auch nachgerüstet, wie bei dir. Aber ist ja klar, wenn er nachgerüstet eingetragen wurde, dann hat sich an der Leistung im Schein ja nichts geändert. Man kann also noch hoffen, dass der Vorbesitzer schon mal tätig gewesen ist. Ansonsten muß er eben 4 Jahre in der Garage bleiben *lol*
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp....Schau erst mal in den Schein. Ja
Ansonsten einen ungeregelten Kat rein und gen Euro 1 springen.

chrismue
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf Euro2 komme ich dann aber nicht mehr mit dem 400 Euro KLR-Set, weil in der ABE, (Kat ab Werk) als Bedingung steht.

Was kostet denn so ein ungeregelter Kat? Er muß eine ABE für den 230 GE haben, nehme ich an. Damit zum Prüfer und dann mit dem Wisch zur Zulassungsstelle usw.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:25:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja auf Euro 2 kommst Du glaub ich wirklich nicht. Was die Kat-Frage angeht, musst Du mal mit einem Spezialisten sprechen. Theoretisch tuts jeder Katalysator für die Motorgröße, weil er ja nicht geregelt ist. Aber die Praxis mag abweichen und man braucht ja eben auch irgend ein Gutachten / Nachweis. Da muss ich passen.

Stell die Frage wenns eilt ggf. auch mal bei den Kollegen vom viermalvier.de: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/forums/4/1/Mercedes
Da tummeln sich ganz viele Mercedes-Liebhaber und auch sehr viel Fachwissen. Supi

MichaH
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:28:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem ungeregelten Kat kommst du auch nicht auf Euro 1.

Es sei denn es wurde etwas neues erfunden wie das funktionieren soll.

Und Euro 2 erreichst du nur wenn das Abgasreinigungssystem was du nachrüstest das selbst erreichst, es gibt keine Gutachten um "Nachrüstungen" aufzuwerten.

Gruß
Michael

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast vollkommen Recht, ich unterlag da einem Fehler. G-Kat (3-wege) geht natürlich nur mit Lambdaregelung und die hat die K-Jettronic leider nicht. Oder wurde 1986 schon KE verbaut?

chrismue
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für Euro 2 habe ich im Netz gerade die Möglichkeit eines KLR gefunden.
Bedingung: geregelter Kat ab Werk und 5-Gang Getriebe. Dazu gibt es dann eine ABE und kostet ca. 400 euro plus Eintragung.

Oh man, ich sehe den Traum eines eigenen G´s schon dahin schwimmen.....
MichaH
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:48:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lambdaregeleung hatten aber nur Fahrzeuge die ab Werk schon mit Kat ausgerüstet waren, in eine KE Steuerung ohne Lambdasonde kann man auch nicht einfach so eine einbinden.

@chrismue, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber wenn 580€ Steuer im Jahr deine Pläne schon ins wanken bringen kann ich mir kaum vorstellen das ein "alter G" das richtige Fahrzeug ist. Da sind öfter mal ein paar Investitionen fällig.

Gruß
Michael

Epicur
chrismue
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro
2. MB 309D
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 23:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@MichaH
Es geht nicht ums "nicht können", sondern um die Vernunft. Ich fahr nen 22 Jahre alten T3 Syncro. Da kenn ich das Leid nur zu gut. Und ich würde lieber das Geld in den Wagen stecken, als in den Steuerhaushalt.

Gruß
Chris
MichaH
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 14.01.2012 10:04:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann doch lieber einen "besseren" ohne Kat und höhere Steuern als einen "schlechteren" um paar Euros im Jahr zu sparen.

Wenn das Auto so weit passt soltest du dir wegen den Steuern keine Gedanken machen, zumal einer ohne Kat auch noch etwas günstiger in der Anschaffung ist, viele schrecken vor den Steuern zurück. Die Betriebskosten für einen G sind enorm da kommt es auf die paar Steuern nicht wirklich an. Verstehe die Leute immer nicht, nur weil der Staat das Geld bekommt ist es schlecht, lieber nen herben Verlust inkauf nehmen als dem Staat Geld geben. (damit bist du jetzt nicht gemeint)

Gruß
Michael

Epicur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen