Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reifen frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nandoischia
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4972 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 3.3 d lang Nissan Navara 2.5 bj 2006 mit sagenhafte 370.000 km
BeitragVerfasst am: 15.01.2012 22:51:05    Titel: Reifen frage
 Antworten mit Zitat  

Ich habe bis jetzt immer 30x9.50 r15 gefahren.. (4 jahre) jetzt habe jetzt 4 schoene felgen bekommen (Enkey 8 1/2 r15 ) und ich habe vorlaufig 2 bridgeston dueler a/t und 2 goodyerr wrangler drauf. Bridgeston vorne. ( sind sehr alt habe aber noch ordentlich profil moechte ich bis maerz/april fahren und dan 4 neue kaufen.
Und jetzt das problem vorher mit den 30x... ist das auto immer schoen gerade gefahren.. 2.2 bar vorne und 2.4 hinten
jetzt farhrt es jede spur und rille nach ist echt nicht schoen...ich mus echt aufpassen... druck weis ich nicht.. der reifen haendler hat alles selber gemacht und nicht gefragt und ich dachte der weis sicher was der macht..
Was meint ihr kommt es von der ET der felge? die ist naemlich -35 oder eher vom druck? oder weil ich vorher Toyo open country H/T gefahren bin? Die sind naemlich auf autobahn euch super..
Mit wie wiel druck soll ich die 31 fahren? Ist ein Patrol 3.3 station und fahre fast immer mit 3 personen drin..
Fahren tut er sich jetzt echt sch...se aber aussehen echt geil. 31 und verbreiterungen an kotfluegeln.. Love it
Winke Winke

phil31
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0Di
BeitragVerfasst am: 15.01.2012 23:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Probleme kenne ich von breiteren Reifen und breiteren Felgen, hatte das bei meinem BMW mal. Der folgte jeder Spurrille :D
Aber man gewöhnt sich dran, ist jetzt zwar keine Lösung aber wie gesagt bei breiteren Reifen mit breiten Felgen ( 8j) hatte ich das auch.

Könnte mir nur vorstellen das SPV Abhilfe schaffen also das man die Reifen einfach mehr von diesen nervigen Rillen wegbringt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nandoischia
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 09:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm na ja ich versuche jetzt mahl mit druck wechseln.. weniger..mehr.. etc. wielleicht wird es besser..
Winke Winke

Jagger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 10:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich fahre aufm Patrol 160 auch 31x10,5 R15. Habe über die Sommermonate immer 2.5-2.7 bar drauf. Im Winter gehe ich immer runter auf 2.0bar. Finde eigentlich net das er sich Sche..e fahren lässt. Wie sieht es denn mit deinem Lenkungsdämpfer aus? Ist der OK? Du solltest auch wissen, das breite Reifen sich immer mehr in die Spurrillen ziehen.
Gruß Markus

andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 10:42:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie schon geschrieben, versuche mal den Luftdruck anzupassen. 2,5 bar oder mehr sollten Wirkung zeigen. Die Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen ist auch von Reifen zu Reifen sehr unterschiedlich.

www.orcrmk.de
nandoischia
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 20:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

heute habe ich 2.5 vorne und hinten gemacht und faehrt sogar schlechter.. der reifen haendler hat mir vorne 1.5 reingemacht und hinten 2.0 Obskur
Ich habe heute aber gesen das die Bringeston die ich vorne drauf habe ganz komisch abgefahren sind... also mehr in die mitte und ganz seitlich...wie wenn der reifen erst mit sehr hohen druck gefahren wurde und spaeter wierder mit wiel zu wenig.. also der profil ist ungleichmaesig abgefahren...
Die Good year sind mehr abgefaren aber schon gleichmaesig... und die habe ich hinten...morgen tausche ich die reifen sicher liegt es an das...
Weil lenkungsdaenfer ok ist und auch alle spurstangenkoepfe sind alle noch perfekt.
Winke Winke

ThorstenS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 1.9 TDI
2. MB SLK R170 2.3K
BeitragVerfasst am: 01.03.2012 11:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der reifendruck kommt auch auf den reifen selbst an, stichwort loadindex! meine bfgoodrich 31x10.5r15 benötigen vorne und hinten laut TÜV-gutachten 3.5 bar.
mqp
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 03.03.2012 12:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3,5 bar aber doch sicher nur bei Überladung.
So ein Starrachser ist mit mehr als 2,5 bar im leeren Zustand schlecht zu fahren, über 3 bar fast unfahrbar. Trotz funktionierender Dämpfer springen die Reifen wie ein Fussball, der Fahrkomfort geht gegen null. 2-2,2 ist das maximal vertretbare. Logisch, bei mehr Zuladung auch mehr Druck.

Gruß Martin
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 03.03.2012 12:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Also
Hab auch BF T/A 31x10,50 auf meinen MD21 und fahr die meistens mit 2,5 Bar bei Beladung so 2 Steer Holz sind meistens über 3,0 Bar drin die brauchst dann aber weil sonst die Reifen etwas platt sind .
Fahrkomfor is Gut Ja
Aufn GV hab ich 255er R16 auf 8" mit 2,5 Bar schmeisst mich in jeder Spurille rum.
das liegt eher an der Fahrzeuglänge ,werd mir aber demnächst einen Lenkungsdämpfer einbauen Winke Winke

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 03.03.2012 16:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So liebe Freunde... gehen wir mal ein wenig ins Detail...

da die Reifen und die Felgen besonders so breit sind haben sie ne schoene ET... stehen sicher auch weiter raus als die Reifen vorher, richtig geraten?
Falls ja weiterlesen...

Wenn nun Spurrinnen auf der Strasse sind laufen BEIDE Aussenseiten des Reifens, einmal rechts einmal links, auf der Spurrinnenoberkante. Schlingert man jetzt nur minimal kommt ein Reifen in die Spurrinne, rutscht quasi von der Bergspitze ins Tal... Eine Seite des Fahrzeugs faehrt jetzt prima mit den Reifen in der Spurrinne.. Habe dieses Verhalten an meinem G gehabt als ich von 235/85 R16 und 5,5x16 ET63 auf 33x12,5 R15 auf 9x15 ET+25 !! gegangen bin. Breite Reifen alleine sind nicht zwingend das Problem, eher Aenderung der ET bei der Felge in Kombination mit (zu) breiten Reifen.

Solange beide Reifen in ihren Spurrinnen laufen koennen ist es einigermassen ruhig.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 1.9 TDI
2. MB SLK R170 2.3K
BeitragVerfasst am: 03.03.2012 19:10:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
3,5 bar aber doch sicher nur bei Überladung....

ich denken nicht, dass es ein TÜV-gutachten für überladung gibt Vertrau mir
spaß beiseite, ich zitiere mal aus meinem gutachten:
"31x10.50 R15 LT/C 109 Q BF GOODRICH Radial All Terrain Luftdruck in bar (VA/HA): 3,5 / 3,5"

so, gerade beim schreiben ist mir aufgefallen, dass es sich hier wohl um "C"-reifen handelt, also sicher sind die verstärkt für light trucks und commercial. in diesem gutachten sind 21 reifen namentlich erwähnt, der spielraum bewegt sich dabei zwischen 1.9bar (michelin 255/75 R15 104 S auf der vorderachse) und 4.2bar (BFG 31x10.50 R15 LT/C 105 Q Trail TA beide achsen). ich mus also mal meinen reifendruck prüfen, da ich nicht ganz glaube, BFG ATs als commercials drauf zu haben Unsicher trotzdem erkenne ich daran, dass beim druck doch auch der reifen eine rolle spielt.

mein fahrvergnügen ist trotzdem riesig und ich fahre jeden tag 100km damit, ca. 50% davon autobahn, allerdings recht gute kaum ausgefahrene...

gruß, thorsten
mqp
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 03.03.2012 23:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Gorli, das ist der größere Lenkrollradius, der den Wagen so Spurrillenempfindlich macht.

Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen