Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 16:40:28 Titel: Geschlossene Box vs. Bassreflex |
|
|
Hallo.
Momentan habe ich im Kofferraum einen Audio System HX 10 SQ G Subwoofer im geschlossenen Gehäuse.
Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, allerdings könnte es gerne etwas lauter sein.
Der Händler sagte, er würde empfehlen, den selben Lautsprecher in ein Bassreflex Gehäuse zu bauen.
Denn mit Bassreflex würde der selbe Lautsprecher um einiges mehr Bums haben.
Das Audio System HX 10 SQ BR sei dafür sehr gut geeignet.
Nun meine Frage.
Stimmt es, dass Bassreflex deutlich besser ist, was den Schallpegel angeht?
Ach so.
Hier nochmal Links.
Jetziger Lautsprecher: http://www.audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_10_sq_g.php
Empfohlener Lautsprecher: http://www.audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_10_sq_br.php
Danke für Eure Hilfe.
LG Nico | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 17:50:06 Titel: |
|
|
Lange her das ich mal Lautsprecher gebaut habe, aber ich glaube mich zu erinnern das Bassreflexsysteme
kräftiger aber dafür nicht so präzise und knackig sind wie geschlossene Lausprecher. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.01.2012 18:09:37 Titel: |
|
|
Mit entsprechender Frequenzweise versehen, sollte es Bassreflex sein. Das gibt wirklich den "Wumm" in den Tiefen. Ohne Frequenzweiche dann eher ohne - Siehe Baloo. Das klingt sonst komisch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 18:40:09 Titel: |
|
|
Der Subwoofer bekommt ja nur bis 80 Hz.
Also ist Bassreflex lauter und hat mehr wumms? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994  2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991  3. Hyundai Santa Fe BJ 2005  4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011  |
|
Verfasst am: 16.01.2012 19:13:05 Titel: |
|
|
Generell ist es so ein Geschlossenes Gehäuse gibt den Bass sauberer wieder als ein Bassreflex oder Bandpass Gehäuse. Welches Auto dein Jeep?
Kommt immer auf den Woofer an und auf die Frequenz die er Bedienen muss.
Lauter ist relativ Objektiv mehr Krach trifft es da eher.
Ich Hatte ein Ground Zero im Geschlossenen der Klang super und ging sehr tief Runter.
Im Bandpass durch die Hutablage Geführt war er Objektiv Lauter was aber Gemessen nicht so war.
Ein Phasenregler in der Zuführung zur Endstufe Hilft mehr wie ein neues Gehäuse da du den Woofer in der Phase verstellen kannst und ihn somit auf das System Einstellen kannst das er "Gefüllt" Zeitgleich an deinen Ohr ankommt und somit auch lauter erscheint.
Phasenregler bekommst du recht günstige im Netz.
http://www.syrincs.de/new/index.htm?subcontrol2.htm
Den hatte ich bevor ich meinen Digitalen Alpine Soundprozessor eingebaut habe und den kann ich Empfehlen. | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist
Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 19:17:46 Titel: |
|
|
Die Phase kann ich an meiner Endstufe auch verdrehen.
Hat aber nur minimal was gebracht.
Auf 100%igen Klang kommt es mir eh nicht an.
Mit 35ern und offenem Dach gibts eh zu viele Nebengeräusche.
Hätte es aber halt gerne so, dass der Pegel von Bass zum Rest passt.
Und da fehlt eben noch was. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994  2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991  3. Hyundai Santa Fe BJ 2005  4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011  |
|
Verfasst am: 16.01.2012 19:21:52 Titel: |
|
|
Dann wird es aber eher nix mit einen 10 Zoll Woofer in einen Bassreflex Gehäuse.
Wie hast du die Phase verstellt der Hörende sollte vorne sitzen auf dem Fahrersitz und hinten wird es langsam verstellt bis der Woofer Akustisch nach vorne Wandert.
Ich Empfehle dir dann eher Bandpass wie Bassreflex da Kontrollierte Saubere Wiedergabe ohne Clipping des Woofers. | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist
Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 16.01.2012 19:23:20 Titel: |
|
|
bassreflex hat mehr wuuuums - mal bildlich gesprochen - die Wiedergabe folgt nicht mehr so exakt dem zeitlichen Verlauf des ursprünglichen Signals da System einfach gesagt träger ist ( Membranmasse + schwingende Luftsäule im Bassreflexrohr). Zudem ist der Resonator nicht immer ganz phasenkorrekt an die Membran gekoppelt, sondern über das Gehäusevolumen welches als Luftfeder gesehen werden kann. Ein weiterer Bassreflex Nachteil sind Portresonanzen die irgendwelche Klänge erzeugen die überhaupt nicht zum ursprungssignal gehören ... und dann wäre da noch das Thema akustischer Kurzschluss bei Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz ..
Also eine Reflexkiste ist klanglich irgendwo ein Kompromiss während der Pegelzugewinn bei der Abstimmfrequenz nicht zu verachten ist.
Kommt natürlich auch massiv auf die Güte der Abstimmung an - Bassreflex ist nicht gleich Bassreflex. Hochgüte- BR (schmale Resonator Überhöhung im Frequenzgang) klingen wie ein "one- note generator" wohingegen sanft abgestimmte closed- box ähnlicher klingen ...
für absolute klang- fetischisten ist bassreflex eher keine Alternative, andere wiederum stehen auf den Eigenklang der Bassreflexbox.....
Ansonsten würd ich sagen mit Musik die man gut kennt und mag IM AUTO IN DAS DIE BOX REINKOMMT die entsprechenden Modelle probehören. Alles andere ist kalter Kaffee.
Ich persönlich würde mir im Auto eine zusätzliche geschlossene Box holen wenn mir der Pegel nicht reicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 20:13:06 Titel: |
|
|
Für eine zusätzliche Box ist leider kein Platz.
Das Ding nimmt jetzt schon fast den ganzen "Kofferraum" in Anspruch.
Wie gesagt, besonders guten Klang brauche ich nicht.
Bei den ganzen Störgeräuschen geht das eh nicht.
Ich will es lauter als jetzt mit mehr "wumms" untenrum.
Ist halt immer noch die Frage, ob ein ähnlich großes BR Gehäuse mit dem selben Lautsprecher mehr leistet, als das jetzige.
Wobei beide Gehäuse vom Hersteller extra für diesen Lautsprecher gefertigt werden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 16.01.2012 20:29:47 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: |
Ist halt immer noch die Frage, ob ein ähnlich großes BR Gehäuse mit dem selben Lautsprecher mehr leistet, als das jetzige.
|
JA  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 22:43:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994  2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991  3. Hyundai Santa Fe BJ 2005  4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011  |
|
Verfasst am: 16.01.2012 23:15:47 Titel: |
|
|
Nico das wäre schon ein Glücksfall wenn es passen würde. Es gibt bei Monacor ein Programm oder das gab es mal und dort kann man das Gehäuse eingeben inkl. Bassreflexrohr und dann am Programm sehen ob der Frequenzverlauf Linear abfallend ist oder ob es irgendwo einen Peak gibt.
Dieses kann es wohl auch
http://www.selfmadehifi.de/index2.html | _________________ Forumstreffen 2013 OFN https://workspaces.acrobat.com/app.html#d=TKNuXnuA6cKICh8muLR1KQ
===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist
Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 23:40:30 Titel: |
|
|
Hmm,
einfach ein BR-Port in das bestehende Gehäuse einbasteln wird Asche werden...weil erstens ist ein Chassis, welches in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist (rel. hoe Gesamtgüte) nicht sinnvoll in einem BR-Gehäuse unterzubringen (die Kiste müsste unheimlich groß werden, rel. tief abgestimmt, sonst gibts den angesprochen One-tone-Generator), dann gilts es die länge vom BR-Port sinnvoll zu bestimmen. Das gelingt aber nur, wenn man ein paar Lautsprecherparamenter (TSPs) hat.
Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, das ein BR-Geäuse zwangsläufig lauter geht.
Wenn der Lautsprecher dafür geeignet ist und das Geäuse sinnvoll abgestimmt ist, trifft die Aussage allerdings zu.
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 16.01.2012 23:49:09 Titel: |
|
|
Der Hersteller des Chassis verkauft extra dafür ja zwei Gehäuse.
Ein BR mit 29 Liter und ein geschlossenes mit 22 Liter.
Also bringt es eher weniger das bestehende umzubauen auf BR?
Dann werde ich wohl eher das BE Gehäuse kaufen und das alte bei eBay reinstellen.
Bevor ich das noch anbohre und dann trotzdem unzufrieden bin.
Edit.
Das handelt sich um dieses Chassis.
Das braucht von Haus aus nur ein kleines Gehäuse.
http://www.audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_10_sq.php | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
|
Verfasst am: 17.01.2012 23:15:58 Titel: |
|
|
Hallo Nico,
ich habe mal kurz mein altes LASIP-Lautsprecherkonstruktionsprogramm rausgekramt.
Fluchs die technischen Daten (soweit vorhanden, nicht vorhandene durch näherungswerte ersetzt) eingegeben und berechnen lassen.
Hier mal die Bilder:
Bild 1 und 2 zeigen den Treiber/Lautsprecher im Eingabeeditor einmal mit geschlossenem Gehäuse (22ltr.) und einmal im ventiliertem (Bassreflex) Gehäuse (29ltr.)
Beim Bassreflexgehäuse musste ich den Reflexkanal schätzen. Ich gehe davon aus das der ungefähre Durchmesser 15cm ist und auch diese Länge hat.
Bild 3 zeigt die Simulation des maximal erreichbaren Schalldruckpegels in den Gehäusen.
Die rote Linie zeigt den Treiber im geschlossenen Gehäuse.
Die gelbe Linie zeigt den Treiber im Bassreflexgehäuse.
Bild 4 zeigt das Ausschwingverhalten der Membrane in den verschiedenen Gehäusen. Das bedeutet wie lange die Membrane des Treibers nachschwingt nachdem ein elektrisches Signal anlag. Je länger er nachschwingt desto "wummriger" und vor allem ungenauer wird der Bass.
Man kann also sagen das der Umbau laut Simulation keinen Effekt in der erreichbaren Lautstärke bringt, außer das der Treiber im Bassreflexgehäuse beschissener klingt und bei weitem nicht mehr so tiefe Frequenzen wiedergibt.
Soweit die Theorie auf dem Computer, bzw. wenn man die zwei Gehäuse in einem schalltoten Raum nachmessen würde.
Jetzt kommt aber dein Auto mit seinen Akustischen Eigenheiten mit ins Spiel, und das kann man nicht mal annähernd berechnen. Denn irgendwas schwingt bei gehobener Lautstärke und bei verschiedenen Frequenzen immer mit (mal gleichphasig, mal gegenphasig zum Signal) und verstärkt oder mindert den Schalldruck bei bestimmten Frequenzen enorm.
Aus der Ferne ohne dein System mal im Auto gehört oder nachgemessen zu haben kann man unmöglich genaue Empfehlungen geben.
Grundlegend würde ich dir aber im Auto ein geschlossenes Gehäuse abgestimmt auf Qtc = 0,5 und eine enorm starke Subwooferendstufe (min. 300-400 Watt sinus bei diesem Lautsprecher) empfehlen. Und dies natürlich penibel genau mit den Sateliten (am besten mit einem DSP) abstimmen.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|