Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 4928 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 22.01.2012 21:57:56 Titel: Suche Fernglas für Tierbeobachtung |
|
|
Hi ....
Ich suche ein Fernglas für u.a. Tierbeobachtung.
Das Angebot ist für mich etwas unübersichtlich, wie z.B. hier:
http://www.vegaoptics.de/Fernglaeser_c20_x1.htm
Auf was muss man da achten und vielleicht hat jemand auch einen speziallen Tip für ein bestimmtes Glas.
Bekomme ich für 100 - 150 Euro was brauchbares?
Danke ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2012 22:40:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.01.2012 22:43:42 Titel: |
|
|
Je größer der "Zoom", desto "wackel" - Ab etwa 10x brauchts sinnvollerweise ein Stativ.
..Oder ein 1000 Euro Teil mit Bildstabilisation.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2012 22:54:14 Titel: |
|
|
Ein Spektiv wäre nichts?
Was magst denn beobachten? Elefanten, Vögel oder Schmetterlinge? | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 22.01.2012 22:55:33 Titel: |
|
|
Moin,
ich kann nur ein Steiner empfehelen. Einzeleinstellbare Okulare, 10 Jahre Garantie und Top verarbeitet. Als beispiel die safari 8x30 für 99 Euro.
Der Service ist absolut Top! Das Glas von meinem Vater (Vorgänger des safaris) war 3 Wochen vor Ablauf der Garantie defekt. Eines der Okulare ist ausgerissen. Mein Vater ist bei einer Moppedtour bei dort vorbeigefahren und hat das Fernglas abgegeben. Die Dame an der "Annahme" hat direkt einen Techniker geholt, der sich den schaden angesehen hat. Als es dann um die Rechnung ging, da ja noch Garantie drauf ist, sagte der techiker nur: Egal ob Garantie drauf oder nicht, das ist ein Materialschaden. Wir haben bei den ersten Gläsern zu schwach dimensionierte Ringe einegesetzt".
Dazu kann ich nur sagen so muss es sein, zu schwache Ringe die trotzdem 10 Jahre harte Belastung aushalten und dann anstandslos ersetzt werden. Kann man nur loben
Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2012 23:15:27 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Ein Spektiv wäre nichts?
Was magst denn beobachten? Elefanten, Vögel oder Schmetterlinge? |
Seehunde und Vögel ...
Spektiv, musste ich jetzt erstmal gucken was das ist.
Ja, warum nicht, aber hab ich keinerlei Erfahrung damit.
Was sind da die Vor- und Nachteile? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 00:38:49 Titel: |
|
|
Google mal nach DD-Optics-von denen hab ich mehrere Zielfernrohre und bin sehr zufrieden. Als Fernglas benutze ich ein Seeadler 8x56 seit ca. 25 Jahren. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Ist aber doch ein bischnen ne andere Dimension. Bei DD Optics kannste dir das oder die Teile für 7 Tage zur Ansicht bestellen. Auch ein schöner Service, so kannste dann auch in Ruhe vergleichen. Gefällt´s dir nicht, schicks zurück. Wenn Du was vernünftiges willst, dann nimm ein 8x56, so haste auch Nachts noch etwas reserve, z.B. in der Wüste interessant weil da doch einiges Nachts unterwegs ist. Oder in lauen Sommernächten kannste dann am Baggersee .... äh, die Karpfen beobachten  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 01:03:32 Titel: |
|
|
Es gibt z b von Canon gute Ferngläser mit opt. Bild Stabilisator.
Mein Dad hat sowas auf dem Boot.
Sind echt genial die teile.
Die vom Vogelschutz hier um die Ecke haben sowas auch zum bestand zählen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 23.01.2012 01:08:29 Titel: |
|
|
Haben ein 10x50 von Spectrum beim Mediamarkt gekauft - das taugt und hat unter 100 Euro gekostet.
Spar lieber fuer ein paar Tickets hierher  | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 23.01.2012 06:38:11 Titel: |
|
|
Für die See sind 7 x 50 Standard, weil man sonst kein ruhiges Bild mehr bekommt.
In der Jagd meist ein 10 X 50 bis 10 x 64, weil man das Glas mit Aufstützen ruhig halten kann.
Zu unterscheiden wäre noch nach der Einsatzzeit: wenn Dämmerung oder Nacht, dann eher eine gringere Vergrößerung mit guter Beschichtung und möglichst gr0ßer Linse (Zahl am Ende - DM Eintrittslinse)
Vergrößerung 22 aus der Hand zu verwenden ist fast unmöglich
Gläser 10 x 30 oder kleiner sind nur im Hellen zu gebrauchen, ausserdem wird dann das Sichtfeld klein und es wird beim Suchen schwierig.
Auf jeden Fall selbst ausprobieren und auf die Abbildung am Rand des Sichtfeldes achten: hier können sich Farbringe, Bauchbilder, Doppelzeichnung einschleichen.
Wenn Zoom, dann die Schärfe über den Zoombereich kontrollieren.
Ein stickstoffgefülltes Glas wie z.B. Steiner Commander ist unempfindlich gegen Wasser - läuft nicht an. Ein stabilisiertes Glas ist zwar teuer aber einfach ein Traum, kann mit 10facher Vergrößerung mehr zeigen als sonst eines mit 20.
Gläser mit verschraubten Prismen sind unempfindlicher gegen Stöße (so konnte das - mittlerweiler über 20 Jahre alte - Seeadler nach Hinunterfallen einmal repariert werden - ist aber insgesamt nur Mittelklasse).
Nachdem es Gläser von 30.- € bis 5000.- € gibt, wäre auch Dein Kostenrahmen interessant ... (Ist schwierig, ein Swarowski zu empfehlen, wenn es 200.- € kosten soll) | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 23.01.2012 06:40:47 Titel: |
|
|
Nachtrag: Spektiv: "Einrohr", man kann nur mit einem Auge schauen. Anstrengend, ev. aber als Kameravorsatz einsetzbar. | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2012 09:21:18 Titel: |
|
|
Ich versuch mal auf die Fragen zu antworten, danker aber zuerst für die guten Tips bisher.
Einsatz bei Nacht und Dämmerung ist eher nicht geplant, der momentane Einsatzbereich wären Wanderungen in Schottland
und das machen wir nur bei Tageslicht.
Die Tierbeobachtung ist auch eher nicht die alleinige Beschäftigung, wir werden uns also nicht studenlang auf einen Felsen setzen
um Tiere zu beobachten.
Eher wandern, ne halbe Stunde durchs Glas gucken und weiter.
Verwendet hab ich bisher ein älteres Optolyth 8x..?40? (Nicht ganz sicher wegen der Verößerung) , das ist leider beschädigt und reicht auch nicht bzgl. Vergrößerung.
Beim Preis dachte ich an 100 - 150 Euro.
Stativ hab ich zum photografieren dabei, das wäre kein Problem das zu nutzen falls es zu wackelig wird.
Wasserdicht wäre schön, aber das sprengt vermutlich den finanziellen Rahmen, oder?
Kann man ein Spektiv auch ohne Stativ nutzen?
Wie funktioniert das mit dem Kameravorsatz?
Danke ...  | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 23.01.2012 19:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 09:52:01 Titel: |
|
|
Zeiss Compact
Ist zwar "geringfügig" ausserhalb deines Budgets, aber tu dir den Gefallen und teste es mal. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2012 10:26:43 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Zeiss Compact
Ist zwar "geringfügig" ausserhalb deines Budgets, aber tu dir den Gefallen und teste es mal. |
Das ist mir definitiv zu teuer (475 Euro) ....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 10:33:46 Titel: |
|
|
Kann ich verstehen, ging mir auch so. Das ändert sich aber schlagartig wenn man mal den direkten Vergleich zu nem 100.- Euro Glas macht. Von so Dingen wie Langlebigkeit und durchdachte Konstruktion red ich noch garnicht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|