Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 22.01.2012 23:10:48 Titel: Not-Aus für Winde |
|
|
Hallo,
mein Granny bekommt eine . Nun will ich wegen der Sicherheit eine Not-Aus Möglichkeit schaffen.
2 Möglichkeiten gibt es: Plus-Leitung zuerst in den Innenraum legen, Trennschalter und weiter Richtung . Oder was besser wäre, ein oder ähnliches zum trennen einsetzen und nur die dünnen Steuerkabel in den Innenraum legen.
Von Warn gibt es Interrupt-Kit. Hat jemand etwas passendes, was er los haben will oder einen Tipp für Einkauf für mich?
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 23.01.2012 08:46:37 Titel: |
|
|
Besorg dir doch einfach noch ein Hochstromrelais das kannst dann bequem vom Innenraum aus schalten  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4947 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 09:35:21 Titel: |
|
|
Hi Bart,
nach Hochstromrelais habe ich bereits gegoogelt. Die Preise, die dafür aufgerufen werden, sind aber schon heftig.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 23.01.2012 09:42:51 Titel: |
|
|
Die Alternative wäre ien "Nato" knochen den würd ich aber im Motorraum montieren  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 10:32:27 Titel: |
|
|
ein Nato-Knochen erfüllt aber nicht die Anforderungen eines Not-Aus. Ehe man aus dem Auto raus ist, die Motorhabe auf und Schalter auf aus ist eh alles zu spät.
Ein echter Not-Aus ist nur in unmittelbarer Fahrernähe ein Not-Aus. Das ganze über Hochstromrelais, auslösbar in direkter Fahrernähe | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 10:53:22 Titel: |
|
|
Ein Hochstromrelais, welches garantiert unter Last schaltbar ist, kostet für eine rund 350,- - 500,- €.
Einige Leute vergessen immer, das eine in der Regel unter Last läuft, wenn der Not-Aus gebraucht wird. Da bringt ein popeliges "500A Spitzen- und 80A-Dauerbelastung"-Relais gar nichts, weil die Kontakte einfach aneinanderkleben
Das Warn Interrupt Kit ist eben genau so ein nutzloser Plunder
Ein Not-Aus-Schalter gehört meiner Meinung nach dahin, wo auch das Windenbedienteil sitzt. Wenn vorne an der , gehört der Schalter in den Kühlergrill. Wenn nur vom Innenraum aus "gewincht" wird, gehört der Schalter in den Innenraum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 10:57:30 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so. Deshalb bei mir Not-Aus als Schlagschalter direkt an der (roter Pilz rechts):
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Havelland Göttlin Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
|
Verfasst am: 23.01.2012 11:20:53 Titel: |
|
|
Ich habe eine zweite Batterie für die Winden und habe das Massekabel nach innen gelegt und in der Mittelkonasole zum trennen mit einem Nato Knochen vesehen . Habe aber trotzdem ein Albriht an Stelle eines minderwertigen Warn verbaut .
Stefan | _________________

Irgentwas ist ja immer........... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 11:25:45 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Ein Hochstromrelais, welches garantiert unter Last schaltbar ist, kostet für eine rund 350,- - 500,- €.
Einige Leute vergessen immer, das eine in der Regel unter Last läuft, wenn der Not-Aus gebraucht wird. Da bringt ein popeliges "500A Spitzen- und 80A-Dauerbelastung"-Relais gar nichts, weil die Kontakte einfach aneinanderkleben
|
das ist völlig korrekt. Mein Beitrag ging davon aus das ein entprechendes verwendet wird das auch problemlos 800A "abschalten" kann und Zweiter Punkt Not-Aus ist an allen Stellen von wo ein Gerät bedient wird nötig.
Ich versteh so ein Forum eigentlich als "Anregungsgeber" für bestimmte Problemstellungen. Aus den Anregungen hier zum Not-Aus kann sich der Fragesteller seine brauchbare/zuverlässige Lösung zimmern.
Eine präzise Aufstellung mit Materialliste, Bestellnummern, Bohrschablonen etc. führt wohl zu weit | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 23.01.2012 12:48:09 Titel: |
|
|
mein Notausschalter ist neben der Batterie, da beim TJ eh immer die Motorhaube beim Winchen "angelehnt" ist.
Leistungsdaten: Konstant 600A, Periodisch 800A (5 Minuten),Maximal 2500A (10 Sekunden) - damit bin ich halbwegs auf der sicheren Seite
http://de.hellamarine.com/?a=3&t=3&View=FullStory&productID=214&pcid=0 | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 12:58:57 Titel: |
|
|
Offroadpapst hat folgendes geschrieben: | Ich habe eine zweite Batterie für die Winden und habe das Massekabel nach innen gelegt und in der Mittelkonasole zum trennen mit einem Nato Knochen vesehen . Habe aber trotzdem ein Albriht an Stelle eines minderwertigen Warn verbaut .
Stefan |
Sollte man den Notaus nicht in die Plus-Zuleitung schleifen weil sich die auch über das Gehäuse Masseschluss holen kann? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 13:01:03 Titel: |
|
|
Absolut! Der Motor kann seine Masse auch über das Gehäuse ziehen. Bei ner muss man den Pluspol trennen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 13:03:16 Titel: |
|
|
Das warn hab ich unter Last schon ein paar mal getestet. Das funktionierte einwandfrei.
Obwohl wenn da mal ein kurzer ist, fließt da ja fast der kaltstartstrom.
Ob das mit +700a noch geht weiß ich nicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 13:08:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Absolut! Der Motor kann seine Masse auch über das Gehäuse ziehen. Bei ner muss man den Pluspol trennen.  |
Ah dann hab ich ja alles richtig gemacht  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 13:53:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Absolut! Der Motor kann seine Masse auch über das Gehäuse ziehen. Bei ner muss man den Pluspol trennen.  |
Den Notaus-Schalter baut man (wenns denn sein soll) in die Minus-Leitung der Batterie zur Masse, niemals in die Masseleitung der .
Der richtige NATO-Knochen trennt auch unter Last von 400 A noch verläßlich. (wenn man das nicht jeden Tag nutzt)
Dann kann sich die holen was sie will, da geht nix mehr.
Nachteil: Beim Benziner ist dann der Motor aus und beim alten Diesel läuft die Lima ohne Batterie, was moderne Regler und ev. verbaute Elektronik (bzw. selbst die Scheinwerfer) gar nicht mögen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|