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Problem mit nem Audimotor 2,5 TDI
Keine Leistung bzw. falsche Ansteuerung N75 Ventil

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 14:51:44    Titel:
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...und es müssten lt. VAG min -0,8bar sein. VOR dem Ventil habe ich -0,95bar. Nach dem Ventil als max wert (stand und vollgas) -0,62

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flashman
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 14:53:36    Titel:
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Ja das könnte ein Indiz sein. Der Lader erreicht seine optimale Stelung bei 200 bis 260mbar über total minus 1 (also -0.8). Wobei ich den Wert auch nur von VAGCOM kenne.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 14:55:41    Titel:
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Das Ventil wurde schon getauscht. Es ist i.O. am A4 Motor läuft es. Und das Ventil vom andern Motor läuft im A6 nicht.

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mipi
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 15:08:11    Titel:
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ich hol mir meine Audi Tips unter anderen von "a6-freunde.com".

Sind aber ein bisschen - sagen wir - manchmal - ein kleines bisschen komisch.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 16:49:13    Titel:
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Moin Robert,

die Ansteuerung von N75 kommt von J248: Steuergerät Dieseleinspritzung Unsicher Dazwischen hängt nichts... Wer hat das Steuergerät geprüft, Bosch? Wenn es eine Firma aus Zittau war, dann haste den Fehler gefunden... Grins

Anbei der Anschlussplan der LDR (auch wenn ihr die schon geprüft habt, man weiß ja nie).

N75 kann über den Tester mittels Stellglieddiagnose geprüft werden, er zeigt dabei die Öffnung in % an. Mit dem Mund und einem Schlauch Unterdruck erzeugen während ein Kumpel auf den Monitor schaut und Dir die %-werte ansagt.

Nachtrag: diese Spannungsmessungen am Ventil kannst Du vergessen; das ist ein PWM-Signal, das lässt sich nur mit dem Oszi gescheit messen.

Nicht das Du da einem Fehler hinterherläufst, der gar keiner ist... Vertrau mir



Anschlussplan LDR AFB.pdf
 Beschreibung:

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 Dateiname:  Anschlussplan LDR AFB.pdf
 Dateigröße:  60.76 KB
 Heruntergeladen:  704 mal

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 17:21:57    Titel:
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Grüße Dich, das Steuergerät wurde von Rickim geprüft
www.kfzpix.de
Stellglieddiagnose machen wir. Danke.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 17:23:26    Titel:
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Jepp. Meist werden Ventile per PWM angesteuert. Das bestätigt zumindest meine Vermutung weiter oben, hilft aber leider nicht direkt weiter.

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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 19:22:11    Titel:
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Soweit hatten wir das eigentlich schon besprochen Robert.
PWM Signal.
Das Ventil schaltet dabei ständig zwischen Umgebungs Druck und Vakum hin und her.
Je nach Fahrzeug zwischen 100 und 150Hz.
Die Schaltdauer, wie lange also auf vakuum geschalten wird, bestimmt die Position der Regeldose.
100% PWM= volles Vakuum, was dem vollen Weg entspricht.
Das Ventil ist dauerhaft angezogen.

Bei 50% PWM schaltet es z.B. bei 100HZ 100mal in der Sekunde, 50% Vakuum und 50% Umgebungs Druck.
Durch die Trägheit der Dose, steht es dann fest auf einer Position.
Den Weg kann man da nicht genau definieren. Da hat jede Dose ein anderes Regelverhalten.
Bei neuen Turboladern ist deshalb eine Wegemessung mit installiert und wird einmal kalibriert.

Die Spannung die man dabei miss, ist unbrauchbar und sagt nichts aus.

Nur zum Verständniss.
10% PWM bedeutet, das von 100% Schaltzeit in einer Amplitude 10% Spannung ansteht und 90% keine Spannung ansteht.

Das Thema habe ich bei meinem VTG Umbau ja bereits einige Zeit durchgekaut und auch in der Werkstatt ausprobiert.
Es ist nicht sehr genau, aber kostengünstig, was für die Serienproduktion enorm wichtig ist.

One Oszi, bekommst du keinerlei brauchbare Daten

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polaris
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 19:37:07    Titel:
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mit dem selben digitalmultimeter gemessen ..... ist bis auf die tatsache das der wert unsinn ist was es anzeigt.... im jedem falle sichtbar das sich unterschiede zwischen den beiden fzg. ergeben .
so gesehen sollte das messgerät ja drotzdem nicht derartige unterschiede zeigen , oder ?

wurden die druckmesssensoren beider fahrzeuge verglichen ? (saugrohrdruck, map ....) geht man mal davon aus das dieses steuergerät in ordnung ist , dann müsste es ja einen grund haben das ventil falsch anzusteuern .
da wiederum fallen mir nur drucksensoren ein .

habt ihr mal bloss zum spass die unterdruckdose mit dauerhaften unterdruck angesteuert ? denn dann sollte ja leistung da sein wenn alles andere ok ist .....
oder anders : habt ihr die stecker an den ventilen ab gehabt und evtl. falsch angesteckt ???
da hängen doch eigentlich 3 ventile ??? das schubumluftventil ??? die haben die gleichen stecker ......

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 01.02.2012 20:11:49    Titel:
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Hallo,
Die Messergebnisse sind mit dem selben Multimeter gemessen worden.
Wir tauschten die Sensoren hin und her. Mit dem Ergebniss. Der A6 läuft mit den Teilen vom A4 genauso schlecht.
Die Unterdruckdose haben wir während dem Betrieb noch nicht voll angezogen. Machen wir aber nachdem wir die Stellglieddiagnose gemacht haben.
Danke mal soweit Euch allen.

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BeitragVerfasst am: 04.02.2012 16:53:51    Titel:
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Hallo, Stellglieddiagnose war i.O. (so wurde mir gerade am Telefon versichert)

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BeitragVerfasst am: 04.02.2012 21:30:54    Titel:
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einfach mal ne grundfrage..vllt rege ich was damit an...fehlt dem motor die turboleistung oder hat der motor selbst schon null leistung?? auch wenn es schon geprüft wurde werde ich beim lesen den gedanken nicht los das irgendwas mit den steuerzeiten nicht stimmt...

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BeitragVerfasst am: 05.02.2012 19:05:33    Titel:
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Hallo, Steuerzeiten passen 100%.
Es ist nicht das erste mal das wir nen VAG Motor machen....das Spezielwerkzeug (2x Paßscheiben, KW Bolzen, ESP Stift,...) ist vorhanden.
Wir wissen nicht ob nur die Turboleitung fehlt...aber selbst ohne Turbo müsste doch der A6 über die Drahtseilbrücke der Hebebühne fahren oder?

Als nächster Schritt, bauen wir die beiden neuen Köpfe in den funktioierenden A4 ein, bzw. die 400tkm Köpfe des A4 in den A6.

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BeitragVerfasst am: 05.02.2012 19:08:11    Titel:
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Hast Du schon das Lamda-Ding verkauft? Wie schauts denn mit dem Gemisch aus? Geht auch bei Diesel Ja

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BeitragVerfasst am: 05.02.2012 19:11:21    Titel:
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Ich hab grad mit einem Kumpel bei ein paar Schoppen über Dein Problem geredet: wäre es möglich, das ihr 180PS-Köpfe auf einen 150PS-Rumpfmotor geschraubt habt?? Unsicher

Wenn die Stellglieddiagnose des N75 in Ordnung ist, ist auch das Ventil und seine Ansteuerung vom MSG okay.

Da ist irgendwas richtig faul, und da ich Dir durchaus zutraue eine ZKD zu wechseln, finde ich die Idee mit den falschen Köpfen gar nicht so abwegig...
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