Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
...und hat diesen Thread vor 4925 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 05.02.2012 19:10:15 Titel: Verwirrung bei original Getriebeöl von Nissan |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in der vergangenen Woche bei zwei Nissan-Autohäusern nach original Nissan-Getriebeöl für das Terrano II 2,7-Schaltgetriebe gefragt und bin zu folgendem erstaunlichen Ergebnis gekommen:
Das erste war ein reines Nissan-Autohaus, die wollten mir 75W-80 Castrol Getriebeöl aus dem Fass geben, wobei ich selbst einen 4-Liter-Behälter mitbringen sollte. (Also ich konnte nicht sehen, was die da nachfüllen, ich muss also glauben, dass der Lagerist, der um die Ecke verschwand, in den Behälter auch wirklich das o. g. Öl von Castrol nachfüllt.)
Das andere Autohaus war ein Nissan-Renault-Dacia-Autohaus und sie wollten mir für den Terri ebenfalls aus ihrem Ölfass für den selbst mitgebrachten Behälter Öl reinkippen. Dieses Mal aber ein 80W-90-Getriebeöl von Elf (die französische Firma mit den gleichnamigen Tankstellen) und ich musste auch daran glauben, dass da das richtige in meinen Behälter reinkommt, ohne das zu sehen.
Meine Fragen an Euch:
Kennt überhaupt jemand das 80W-90 Getriebeöl von Elf?
Wie komme ich an ein verschlossenes Nissan-Getriebeöl, wo ich weiß, dass das drin ist, was draufsteht? Oder gibt es das gar nicht mehr? (Glauben tue ich mittlerweile nur noch sonntags mittag in der Kirche und sonst nirgendwo ...)
Für Antworten, je umfangreicher, desto besser, bin ich dankbar.
Gruß,C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.02.2012 19:47:33 Titel: |
|
|
In dem du MT-XZ Öl bestellst.
Die Nissan Nummer lautet KE916-99931.
Fast alle Händler kaufen irgen ein Öl günstig zu , um es dann teuer weiter zu verkaufen.
Das originale Öl musst du schon bestellen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
|
Verfasst am: 05.02.2012 20:08:58 Titel: |
|
|
Hallo laut Whb soll für das Handschaltgetriebe API-GL4 75W90 verwendet werden.
Gibts im Zubehörhandel. Marke eigentlich egal.
Ich nehm meistens Liqui Moly ist aus Deutschland. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.02.2012 20:13:41 Titel: |
|
|
Hatte ich auch genommen und wunderte mich, das ich im Winter fast keinen Gang mehr schalten konnte.
Den Zustand hatte ich die ersten 10 Minuten.
Seit dem Nissan Öl, schaltet es wie im warmen Zustand. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
|
Verfasst am: 05.02.2012 20:50:31 Titel: |
|
|
Die Skala für 75 W90 reicht bis -29Grad.
Sollte eigentlich reichen.
Kann natürlich sein, dass im original Öl noch ein Zusatz ist.
Der ist aber wenns aus dem großen Werkstatt Fass kommt auch nicht drin. | _________________ Versuch macht kluch! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 05.02.2012 21:32:05 Titel: |
|
|
@TeamWildsau: Ist das Getriebeöl nicht das, was Du irgendwann Ende Oktober für 145 Euro/5l bei Nissan bestellt hast? Wenn es das ist, dann hat der User Kiste Dir diese Zahl vermittelt: KE916-99941.
Also handelt es sich um einen Tippfehler oder ist das was anderes, was Du mir empfiehlst?
Gruß, C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 05.02.2012 21:52:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.02.2012 22:11:56 Titel: |
|
|
steiger hat folgendes geschrieben: | Die Skala für 75 W90 reicht bis -29Grad |
Das Problem hier ist glaube ich nicht der Schutz, sondern einzig die . In diesem Fall will Nissan ein 75W-85 Öl haben in der Qualität GL4+ -> Das ist mit Sicherheit sackteuer, denn es ist einerseits fast so dünnflüssig wie ATF und bietet andererseits mehr EP Schutz als ein normales GL4 Öl. Die ansich ist aber auch so speziell, das man schwer preiswerte Alternativen findet.
Bin mir sicher, dass ein gutes 75W-90 das Getriebe perfekt schützt und hundert Jahre leben läßt - Aber man im Winter die Gänge kaum geschaltet bekommt. Dieses Problem haben auch einige MErcedes und Landrover Fahrer. Zweitere verwenden dann statt MTX Redline (das ist wohl die eigentliche Vorgabe) einfach ATF. Wobei da die EP Additivierung eigentlich nicht ausreicht und die Getriebe schneller verschleißen lässt.
Das ganze Thema ist recht spannend. Bei den Temperaturen aktuell ist aber der Hinweis von Team Wildsau am Hilfreichsten. Würde man nur in warmen Regionen fahren, kann es auch ein anderes Öl sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.02.2012 23:40:50 Titel: |
|
|
@ Team Wildsau
@Patrol
Danke für die sachl. Antworten.
Bin jetzt etwas beruhigt........
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.02.2012 23:46:01 Titel: |
|
|
Ich hab gerade mal die Viskositätstabelle für Achsöle erweitert und 75W-85 und 75W-80 mit reingenommen. Das sind die Viskositäten der teureren Spezialöle, wie sie die Hersteller oft vorgeben und die auch bei tiefen Temperaturen leichtes Schalten gewährleisten.
http://www.offroad-forum.de/infowiki/Viskosit%E4t | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.02.2012 00:18:43 Titel: |
|
|
@ flashmann
Was ist mit dem 80W-90 Getriebeöl vom elf? Müll?
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.02.2012 06:47:33 Titel: |
|
|
Die Teilenummer habe ich direkt aus meiner Tabelle kopiert.
Mit der habe ich das Öl bestellt.
125€ für 5L +Mwst.
Das lohnt sich absolut!
Bin sogar am überlegen, ob ich in meinen Firmenbuss das Öl reinschütte.
Den auch bei der Kiste, bekomme ich ab 3°C kaum noch einen Gang rein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.02.2012 08:56:43 Titel: |
|
|
crawalos hat folgendes geschrieben: | @ flashmann
Was ist mit dem 80W-90 Getriebeöl vom elf? Müll?
Gruß C. |
Das ist auf jeden Fall schon mal zu dickflüssig, daher käme es bei den aktuellen Temperaturen gar nicht in Frage. Was die Qualität angeht (die kann man auch beim Getriebeöl nicht an der ablesen), kann ich nichts sagen. Dafür müßte man die Vorgaben von Nissan genauer mit den Eigenschaften des ELF Öls vergleichen in Bezug auf die Additivierung. Eigentlich geht es primär um die EP Eigenschaften, aber auch das Verhalten gegenüber den verwendeten Buntmetallen (Synchronringe etc).
@Team-Wildsau: So schön dünnflüsiges GL-Öl in 75W-80 oder 75W-85 bekommst Du (für den Bus) aber tatsächlich preiswerter. Ich fand bei meiner Recherche gestern GL4 und GL4+ für "kleineren Groschen". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.02.2012 19:26:04 Titel: |
|
|
@ flashman
@ Team-wildsau
Danke für die sachlichen u hilfsreichen Antworten.
Gruß Carlos. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.02.2012 20:47:58 Titel: |
|
|
Flashi.
Kanns mir gerne mal einen Link zu dem Öl schicken.
Probiere es gerne mal aus.
Habe ja genügend Opfer.
Danke.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|