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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 03.02.2012 21:45:19 Titel: |
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 Nimmt uns noch ernst


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 04.02.2012 12:34:50 Titel: |
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Hallo Nico,
die 25qmm reichen völlig aus für dein Vorhaben. Wenn du dazu noch ein Cap verbaust hälst du die Stromspitzen auch von deiner Batterie fern.
Mit mit stark komprimierten Musikmaterial fließen vieleicht 25% des Nennstroms über einen gewissen Zeitraum (10 s oder sowas)
Zitat: |
Ist aber in Grunde blödsinnig, wie so vieles aus der Carhifiecke
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Da ist viel wares dran.
Mfg Andreas | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 04.02.2012 14:50:01 Titel: |
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Querschnitte nach VDE kommen im KFZ-Bereich nicht zum tragen - wohlmöglich müsste man für die 450A Startstrom beim 2,5L Landymotor 240 oder gar 300mm2 verlegen. Real sind an der Stelle 35mm2 verlegt.
Skin-Effekt bei ner HiFi Anlage - prust - gröhl, wieder ne Pfütze unterm Rechner
Für ne verlege ich je nach Größe 25 oder 35mm2, wenns gerade in der Schrottbox liegt auch schonmal 50 oder 70mm2. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2012 15:24:18 Titel: |
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Stimmt schon, wobei die Tabellen für Dauerbelastung gelten, , Anlasser und Anlage keine Dauerlast aufnehmen.
Sie gelten definitiv nicht für KFZ Anwendungen sind als grobe Orientierung aber schon brauchbar. Wegen des Spannungsfalls kommt man ohnehin auf höhere Querschnitte.
Skineffekt war, wie schon erwähnt, eine reine mögliche Erklärung wegen der höheren Werte des Hifirechners (ich hab´nicht mal geprüft, ob das wirklich so ist). Ich hab´nie behaupet, er würde tatsächlich eine Rolle spielen. Die Carhifiszene fährt numal gerne mal das komplette Physikprogrmm auf, auch wenn das oft Quatsch ist. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 04.02.2012 15:58:04 Titel: |
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Hab grad mal geschaut. In den Anleitungen steht ich soll je 16 mm2 nehmen.
Dann ist 25er wohl doch etwas knapp bemessen?
Ein 16er würde ich noch verlegt bekommen.
Dann wären das ja zusammen 41 mm2.
Wie viel F sollte ein power cap denn haben?
Die normalen mit 1 F kommen mir schon recht klein vor.
Oder reichen 1 F aus?
Hört damit das licht flackern bei lauter Musik auf?
Wie wäre dieses hier?
http://www.ebay.de/itm/Power-Cap-Kondensator-Hybrid-20-F-Dietz-21020-B-Ware-/380403170921?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58... [Link automatisch gekürzt]
Finde die Car HiFi Leute auch etwas übertrieben.
Da wurde mir 70 mm2 empfohlen mit noch einer AGM im Kofferraum und pro Endstufe ein power cap.
Was soll ich denn mit 3 optimas im Auto?
Einerseits sagen die einem, 100W mehr oder weniger bringen keinen hörbaren Lautstärke Unterschied.
Andererseits betreiben die so einen Aufwand.
Und das alles, damit die Endstufe bei weniger spannungs Abfall und Schwankung vielleicht 5% mehr leistet, was man in folge deren voriger Aussage aber eh nicht hört. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2012 19:26:42 Titel: |
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Was heißt "je 16"? Was willst Du denn genau wie anschließen?
Zu den Kondensatoren kann ich nix sagen, keine Erfahrungen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 04.02.2012 19:37:01 Titel: |
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In den Anleitungen steht drin, dass jeder Verstärker an min. 16 mm2 angeschlossen werden muss.
Macht dann ja für beide 32 mm2.
Ich hab momentan aber nur 25 mm2.
Die eine Endstufe ist mit 2x40A und die andere mit 3x40A abgesichert. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.02.2012 21:35:16 Titel: |
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Du hast zwei Verstärker, die über eine gemeinsame Zuleitung versorgt werden sollen. Warum? Was spricht dagegen, jeden einzeln anzufahren? Zu viel Kabelverhau? Du kannst ja auch 35mm² zu den Verstärkern verlegen und auf einem Plus- bzw. Minusverteiler enden lassen. Zu den einzelnen Verstärkern dann mit 16.
Z.B: so was: http://www.carhifianja.de/Phonocar/4-483.jpg
Oder einfach eine isolierte Schraube. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 04.02.2012 22:25:22 Titel: |
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Ich wollte zwei Kabel zusammen verlegen und dann von beiden Kabeln zu beiden Endstufen gehen.
Zwei dünnere bekomme ich besser verlegt als ein dickes. | _________________
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 06.02.2012 14:31:48 Titel: |
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steff hat folgendes geschrieben: | Skin-Effekt.....
Ich hab´nie behaupet, er würde tatsächlich eine Rolle spielen. |
Das hab ich auch nicht gesagt. Dein vorheriges Post hatte ich schon gelesen und bin davon ausgegangen das Du die Car-HiFi Leute meinst:
steff hat folgendes geschrieben: | ....... die HIFI Leute berücksichtigen womöglich den Skin Effekt ..... |
Was man in der Scene so zu sehen(hören) bekommt ist schon haarsträubend  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.02.2012 17:44:12 Titel: |
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Ich dachte, du beziehst Dich auf mich. Ich seh das ja genau so, das wollt ich nochmal klarstellen. Mistverständniss. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4950 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 06.02.2012 18:41:26 Titel: |
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Ich finde vieles von den Car HiFi Jungs sehr informativ.
Aber bei einigen Sachen übertreiben die schon arg.
Mir wurde für max 200A (realistische Dauerlast eher unter 150A) allgenernstes 70 mm2, besser 90 mm2 empfohlen mit Powercaps ab 5 Farad.
Und das alles für 0.1-0.3V weniger Spannungsabfall.
Dabei ist der modernen digitalen Endstufen mit geregelten Netzteilen fast vollkommen egal ist. | _________________
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