Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4933 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 13.02.2012 08:15:00 Titel: FUGGGG: Wasserzuleitung zum Haus eingefroren |
|
|
Ich war übers WE nicht zu Hause und auch meine Frau war unterwegs. Da kein Wasser gelaufen ist ist unsere Zuleitung zum aus eingfroren. Manometer am Wassereingang zeigt 0 bar und die Leitung bis in den Boden ist definitiv nicht wirklich kalt. Das erste Stück im freien ist eine Treppe die etwas tiefer in den Boden eingelassen ist. Die Leitung sitzt aber sicher min 60cm tiefer, eher mehr. Ich fürchte es bringt nicht viel wenn ich da ne Stunde mit dem Abflammer drauf halte.
Die Gemeinde ist informiert und will jemand schicken. Problem ist nur: ich bin nicht der Einzige und die große Bagger legt gerade den Springbrunnen auf der Hauptstrasse lahm...
Hat jemand Erfahrung mit sowas? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 13.02.2012 09:08:53 Titel: |
|
|
Wasserleitung aus Metall oder aus Kunststoff?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.02.2012 09:11:15 Titel: |
|
|
Bei einer Metallleitung kannst mit einem Auftaugerät arbeiten. Wahlweise auch mit einem alten Schweißtrafo- | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 13.02.2012 09:22:52 Titel: |
|
|
Gerade war jemand da von der Gemeinde. Die Hauptleitung läuft. Ist wohl tatsächlich nur die Leitung zu unserem Haus. Der Kommentar hat mich jedoch nicht wirklich optimiert: " muss man halt warten bis es wärmer wird...". | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 13.02.2012 09:25:47 Titel: |
|
|
die Zuleitung ist angeblich aus Kunststoff. Leider gibt es angeblich keine Pläne wo die genau verlegt ist. Ich beheize jetzt gerade mal eine der Garagen die im Hang ist. Mit Glück ist die Leitung hinter der einen Wand verlegt. Die Leitung wurde ca. 1954 verlegt. Hat man da wirklich schon Kunststoff verwendet? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.02.2012 09:38:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.02.2012 09:59:30 Titel: |
|
|
Bei dem "Baujahr" ist die Leitung vermutlich aus Blei. Wir hatten vor zwei Jahren (bei einer Woche unter -15 Grad) das gleiche Problem. Allerdings hat sich dann die Zuleitung zum Haus entschlossen zu platzen. Reparieren konnte man das nicht wegen der extremen Kälte. Also einfach 2 Wochen lang 20 m³ Wasser am Tag in den Boden laufen lassen und das Haus "fliegend" verrohrt.
Danach komplett neue Leitung "eingeschossen" inkl. Löcher buddeln etc. Kosten ca. 8.000 Euro. Hat aber die Versicherung bezahlt...
Auftauen mit Brenner o.ä. ist bei Bleileitungen riskant, das blöde Zeug schmilzt halt gerne schnell. An den Stellen, wo die Leitung tiefer im Boden sitzt als ca. 1 m kann sie nicht einfrieren, d.h. die gefrorene Stelle ist am ehesten da zu suchen, wo sie höher liegt. Besser als kleinflächige Erwärmung mit Brenner, Fön etc. ist eine Heißluftkanone oder heißes Wasser (sofern das abfließen kann, sonst wird's eine Eislaufbahn). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.02.2012 12:14:31 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Bei dem "Baujahr" ist die Leitung vermutlich aus Blei. Wir hatten vor zwei Jahren (bei einer Woche unter -15 Grad) das gleiche Problem. Allerdings hat sich dann die Zuleitung zum Haus entschlossen zu platzen. Reparieren konnte man das nicht wegen der extremen Kälte. Also einfach 2 Wochen lang 20 m³ Wasser am Tag in den Boden laufen lassen und das Haus "fliegend" verrohrt.
Danach komplett neue Leitung "eingeschossen" inkl. Löcher buddeln etc. Kosten ca. 8.000 Euro. Hat aber die Versicherung bezahlt...
Auftauen mit Brenner o.ä. ist bei Bleileitungen riskant, das blöde Zeug schmilzt halt gerne schnell. An den Stellen, wo die Leitung tiefer im Boden sitzt als ca. 1 m kann sie nicht einfrieren, d.h. die gefrorene Stelle ist am ehesten da zu suchen, wo sie höher liegt. Besser als kleinflächige Erwärmung mit Brenner, Fön etc. ist eine Heißluftkanone oder heißes Wasser (sofern das abfließen kann, sonst wird's eine Eislaufbahn). |
WasserZUleitung aus Blei?
Gibt es echt sowas?
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.02.2012 14:23:46 Titel: |
|
|
Ja, klar. Wurde bis in die 70er Jahre standardmäßig verbaut. Bei hohem Kalkgehalt im Wasser, wie bei uns, bildet sich aber eine dicke Karbonatschicht, insofern nicht ganz so problematisch.
Die neue Leitung ist aber aus Kunststoff  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2012 14:42:05 Titel: |
|
|
HEisses Wasser da wäre ich vorsichtig, Spannungsrisse etc., ebenso mit Brenner, ein Gebläse wird das beste sein. Würde ich mal so sagen. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.02.2012 15:09:56 Titel: |
|
|
Bei deinem Problem hilft es nicht aber Bleirohr ist es keins, in Baden-Württemberg seit Ewigkeiten verboten.
Zitat: | Wasserleitungen aus Blei –
ein Problem in Baden-Württemberg?
Früher wurden in Häusern oft Bleirohre als Trinkwasserleitungen
installiert. Das Blei kann jedoch über das
Trinkwasser in den Körper gelangen, sich dort ablagern
und zu Vergiftungserscheinungen führen. In Baden-
Württemberg ist das kein Problem. Seit 1878 ist Blei als
Werkstoff für Trinkwasserleitungen verboten. |
Quelle | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 13.02.2012 15:37:58 Titel: |
|
|
Agent Smurf hat folgendes geschrieben: | HEisses Wasser da wäre ich vorsichtig, Spannungsrisse etc., ebenso mit Brenner, ein Gebläse wird das beste sein. Würde ich mal so sagen. |
Gebläse? ..und damit den Garten erwärmen?
Ich werde es mit warmem Wasser probieren. Muss ja nicht kochen. Der Plan ist die Wasseruhr abzunehmen und an der Stelle einen Kugelhahn zu montieren. Dann einen Pneumatik-Schlauch in die Leitung zu schieben (ist max 3/4") und das flüssige Wasser abzusaugen. Dann warmes Wasser einfüllen. Das Ganze wiederholen bis Wasser raus kommt und Kugelhahn schließen. Danach den Drehhahn schließen und den Kugelhahn entfernen. Wasseruhr einbauen und fertig.
So zumindest der aktuelle Plan. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2012 15:50:35 Titel: |
|
|
Ich hätte jetzt, wenn möglich, eine Holzkiste um das rohr gebaut, gebläse da rein und gut ist. So wie du es vorhast kann es auch klappen hast dann ja nicht so die Temp. unterscheide aussen innen. Die frage ist nur wie lange dauert es, klappt das so und was ist die günstigere variante.
Gbläse braucht nur strom und das holz für den kasten.
Warmes Wasser benötigt Wasser, strom oder anderen Mittel im das wasser warm zu machen und strom für die Pumpe die das wasser wieder absaugen soll.
Weiterhin ist zu überlegen wie kalt ist es bei euch tagsüber und nachts, was nütz das wenn du es angetaut bekommst aber es sofort wieder einfriert. Wasser Kühlt halt ab | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 13.02.2012 15:57:54 Titel: |
|
|
ähhh, das Rohr liegt vergraben IM GARTEN und es gibt keinen Plan wo es genau liegt! Wie bitte soll ich da einen Kasten drum rum bauen? Bei uns graben sie gerade im großen Stil Strassen und Gärten auf. Die letzten Wochen war es nachts oft unter -20°. Ich hoffe das es die nächsten Tage etwas "wärmer" wird. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.02.2012 16:03:30 Titel: |
|
|
Schrieb ja auch wenn möglich. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
ZU Verkaufen
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|