Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
E85 im Grany 5.2er
geht das ohne umrüstung?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4914 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:13:13    Titel: E85 im Grany 5.2er
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Möchte ein altes Thema aufgreifen.

Habe die Woche die Preise von E85 gesehen und war begeistert.

Hat wer schon E85 beim Grany 5.2er getankt und länger gefahren?
Gibt es erfahrungen mit?
Muss ich was umrüsten, oder gibt es sogar eine Freigabe von Jeep?

Danke für die Antworten

Gruss Stephu
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wozu? Das kostet effektiv dank Mehrverbrauch so viel wie Benzin!
Wenn Du Geld sparen willst oder umweltgerechter fahren willst,
dann rüste auf Gas um. Das lohnt sich!

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:46:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einfach reintanken und fahren geht nicht .

ich hab das am XJ auch ausprobiert und wenn man es einfach so fährt ist das gemisch der maßen mager das das micht lange gut gehen kann . meine anzeige zeigte AFR 19,9 an also viel zu mager er fährt so aber ....und man merkt davon nicht viel!

dann habe ich den benzindruck auf 4,5 - 5 bar angehoben ( von ca 3 bar ) und dann passte das gemisch wie bei benzin ...so sollte es dann auch langfristig gehen wenn die spritleitungen nicht platzen ...

aber der mehrverbrauch ist eben nicht ganz ohne ... also mit 20 liter kahm ich 80km weit und das anspringen bei kälte eis auch nich so das wahre...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 21.02.2012 07:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn mit E85 gefahren werden will, sollte ich also noch was Benzin beimischen (Somit habe ich auch nicht mehr E85).
Habe auch mahl gelesen, das das auch Ablagerungen lösen soll.

Ich weis den Preis gerade nicht auswendig, müsste aber bei ca. 1.50 CHF sein - der Liter Benzin ist im Moment bei uns bei ca. 1.83 CHF.

LPG ist zumindest bei mir keine Alternative, da die nächste Tankstelle ca. 20km und die übernächste 50km entfehrnt ist.
Wenn schon auf Gas, dann auf Erdgas - und da habe ich wider keine Ahnung wie teuer etc.

Die frage von mir ist eher, ob der Motor mechanisch schäden bekommt.
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 09:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du den benzindruck oder die steuerung anpasst damit das gemisch stimmt dann bekomst du erstmal keine schäden -auf lange sicht haste aber immer das risiko das was kaputt geht deswegen.

aber ich denke bei der geringen ersparnis und dem mehrverrbauch wird nix gesparrt sein Vertrau mir
cybercit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 16:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, also ich fahre E85 mitm 2,6er Trooper und das geht ohne Probs, allerdings nur mit zusätzlichem Steuergerät. Ohne ging der Bock immer aus und lief net gut. Mit Steuerteil oder erhöhtem Benzindruck, habe beides, geht es ohne Probs und was bitte schön soll am Motor kaputtgehen? Bei Gas brennst einen schon mal die ventile weg, wenn net eghärtet bei E85 eher net da es kälter verbrennt. Und bei den derzeitigen Benzinpreisen 168 für Super und 0,99Euro für E85 rechnet sich das noch. Mal sehen wie lange.
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 17:32:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ein Quatsch. Mit Gas brennt es einem keine Ventile weg, so ein Ammenmärchen.
Sowas kann nur passieren, wenn der Motor zehntausende Kilometer total mager läuft,
was man spätestens beim halben Verbrauch merkt. rotfl
Mein 4.0l Motor läuft nun schon seit über 100.000km mit Gas.

Persönlich würde ich ja lieber mit Alkohol fahren, was zB in Brasilien seit 30 Jahren mit
anderem Steuergerät Gang und Gebe ist. Leider sind die effektiven Preise hier zu Lande
zu hoch, da lohnt sich Gas einfach mehr. Gasen kostet dann die Hälfte. Ich sehe es
ich es nicht ein auf 100km 32€ für 19l-20l Benzin zu zahlen. Da verbrauche ich lieber 21l
Gas und zahle 17€ (soviel kosten 10,5l Benzin) für 100km, was immernoch oberer Durch-
schnitt auf deutschen Autobahnen ist.

Mach doch einfach mal den Test. Fahr den Tank leer und lege Dir zwei 10l Kanister jeweils
mit E85 und Benzin gemischt in den Kofferraum. Kipp dann das E85 pur rein und schau was passiert. rotfl
So lernst Du Deinen Motor kennen wenn der nicht optimal läuft. Der Motor wird Dir schon nicht um
die Ohren fliegen. Kannst ja sofort das Benzin nachkippen. Dann bist bei 50/50. Wenn Du die
Hosen voll hast, fahr sofort Benzin tanken. Wenn Du Eier in der Hose hast, dann steigere den
Etahnolanteil so weit wie Du Deinen Motor liebst. Jugend forscht!!!

Ich würde gerne einen frischen Erfahrungsbericht lesen und nicht: Ich habe gehört, dass...

Winke Winke

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 17:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ich wäre froh wenn ich eine E85 Tanke in der nähe hätte, dann würd ich es testen. Aber puste kuchen.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cybercit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 19:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Und warum gibst soviele Schäden an Ventilen bei Fahrzeugen die mit Gas fahren? Alle falsch eingestellt? Das sowas auch bei mager laufenden E85 und Benzin pasiert ist auch klar aber verbrennt nicht GAs auch heißer also die thermische Belastung der Ventile wird stärker oder stimmt das auch net? Nee, oder? Nee, oder? Was meinst Du? Was meinst Du?
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 21:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cybercit hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und warum gibst soviele Schäden an Ventilen bei Fahrzeugen die mit Gas fahren? Alle falsch eingestellt? Das sowas auch bei mager laufenden E85 und Benzin pasiert ist auch klar aber verbrennt nicht GAs auch heißer also die thermische Belastung der Ventile wird stärker oder stimmt das auch net? Nee, oder? Nee, oder? Was meinst Du? Was meinst Du?

Das lässt sich meist die Umrüstung zurückführen. Mittlerweile gibt es einige die auf viele Jahre Erfahrung zurückblicken: Da passiert dann auch nix. Ich fahre den 5,9er jetzt fast 2 Jahre auf Gas, ohne Probleme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 22:04:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cybercit hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wo gibts so viele Schäden? Kennst Du jemanden persönlich? Ich habe seit 100.000km sogar die billigste
Venturianlage verbaut, die am Markt erhältlich ist. Die kostet ohne Tank 180€. Der 120l Tank ist teurer als die Anlage. Hau mich, ich bin der Frühling
Ich habe nicht mal ein Backfireproblem rotfl Ich könnte mir sogar alle 4.300km einen neuen kompletten Zylinderkopf von der Spritersparnis leisten.

Kaum zu glauben: bisherige Ersparnis: 24 Zylinderköpfe für 800€ (ok, 21, weil die Zylinderkopfschrauben und die Dichtung auch nicht billig sind Vertrau mir)

Winke Winke

cybercit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 22:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ja kenne mind. 1 bei dem die Ventilsitze weggebrannt sind. Ich sage aber nicht dass das nur am Gas liegt. Ach ja die Ventilsitze sind nicht gehärtet vielleicht liegst daran. Ich hab auch nichts gegen Gas aber ich habe halt keinen Vergleich Gas E85, ich schreibe nur ich fahre damit und es funzt und ist immer noch billiger als mit den jetzigen Benzinpreisen!
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 21.02.2012 23:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag ich doch: Liegt eig. immer am Umrüster. Die verschiedenen Materialien bei den Motoren müssen natürlich berücksichtigt werden. Z.b, beim WJ V8 Non-HO nur mit Flashlube, Magnum im ZJ und WJ V8 HO ohne etc...

cybercit
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.02.2012 07:00:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die kostet ohne Tank 180€

und die heißt? oder gibst die in der Bucht?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 07:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overflow hat folgendes geschrieben:

Mach doch einfach mal den Test. Fahr den Tank leer und lege Dir zwei 10l Kanister jeweils
mit E85 und Benzin gemischt in den Kofferraum. Kipp dann das E85 pur rein und schau was passiert. rotfl
So lernst Du Deinen Motor kennen wenn der nicht optimal läuft. Der Motor wird Dir schon nicht um
die Ohren fliegen. Kannst ja sofort das Benzin nachkippen. Dann bist bei 50/50. Wenn Du die
Hosen voll hast, fahr sofort Benzin tanken. Wenn Du Eier in der Hose hast, dann steigere den
Etahnolanteil so weit wie Du Deinen Motor liebst. Jugend forscht!!!

Ich würde gerne einen frischen Erfahrungsbericht lesen und nicht: Ich habe gehört, dass...

In diese Richtung werde ich es nun machen. Gehe aber warscheindlich heute schon Tanken - erst mal unkontroliert (habe noch keine Kanister)

Laut tankanzeige auf dem 2. Letzten Strichli - nun wird mit E85 vollgetankt und dan beobachtet (zur nächsten Tanke habe ich nur ca. 100m zu fuss...

Wenn das funktioniert, beginne ich mit den Experimente wie weit s mit E85 funktioniert.

Grüssle von mir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen