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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 28.02.2012 17:04:32 Titel: Idealer Lastzustand Automatikgetriebe |
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Folgende Situation: ich tucker auf nen Alpen-Tour gemütlich in Untersetzung ne Steigung - gerne auch eine etwas längere - hoch.
Was ist der bessere Lastzustand für mein Automatikgetriebe in Bezug auf Temperaturentwicklung o.ä.?
a) hohe Drehzahl und wenig Drehmoment, also z.b. ATG im 1. blockiert mit 3000 rpm mit fast kein Gas
b) tiefere Drehzahl und mehr Drehmoment, also z.b. im 2. mit 1500 rpm mit mehr Gas
Zahlen sind jetzt mal einfach so angenommen.
Bei Zustand a) wird das Wandleröl weniger auf Scherung belastet, also würde die Temperatur des ATG länger im grünen sein, was ja grundsätzlich gesünder ist für mein 0815-Pajero (also ohne zig-welche Modifikationen wie Ölkühler etc).
Soweit zumindest meine Meinung.
Oder was meint ihr? | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 28.02.2012 17:10:02 Titel: |
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Ganz klar Version A. Auch wenn das Wort Scherung im Öl hier glaube ich nicht ganz stimmt, denn es fließt ja durch Turbinengehäuse, Stator und Impeller...Wird aber nicht geschert. Die Antwort ergibt sich aber eh schon aus dem Energieerhaltungssatz: Bei beiden Sachen fährst Du gleich schnell den Berg hoch. Aber Du hast verschiedene Gaspedalstellungen...Die überschüssige Energie geht in den Wandler als Ölerwärmung.
Faustregel: Den Wandler immer nahe oder im "Stall" bewegen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
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Verfasst am: 28.02.2012 17:20:23 Titel: |
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Ja, ok, klingt plausibel.
Vorausgesetzt, mein Motor hat bei beiden Lastzuständen den gleichen Wirkungsgrad, oder?
Aber ich möchte ja nicht um promille feilschen, sondern meine Karre so bewegen, wie sie's gerne hat. Schliesslich hat ein Offroader eine Seele...  | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 28.02.2012 17:23:17 Titel: |
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Der Wirkungsgrad des Motor spielt natürlich auch mit rein, ja. Aber insgesamt und offiziell, fährt man Automaten immer mit Drehzahlen > Stallspeed des Wandlers, wenn es ein Zustand über Halblast (ca.) ist. So erhitzt sich das Getriebe viel weniger und man hat mehr Dynamik. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
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Verfasst am: 28.02.2012 17:37:39 Titel: |
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Ich mag solche Überlegungen!
Und um noch ein wenig zu klugscheißen: Zahnradgetriebe besitzen bei hoher Last und niedriger Drehzahl den höchsten Wirkungsgrad, da hier die Lager- und Panschverluste am geringsten sind. Aber das ist in diesem Kontext ja untergeordnet ggü. den Strömungsverlusten eines Wandlers.
mfg
Basti | |
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