Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Idealer Lastzustand Automatikgetriebe
Drehzahl vs. Drehmoment


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zweidlen CH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 17:04:32    Titel: Idealer Lastzustand Automatikgetriebe
 Antworten mit Zitat  

Folgende Situation: ich tucker auf nen Alpen-Tour gemütlich in Untersetzung ne Steigung - gerne auch eine etwas längere - hoch.

Was ist der bessere Lastzustand für mein Automatikgetriebe in Bezug auf Temperaturentwicklung o.ä.?

a) hohe Drehzahl und wenig Drehmoment, also z.b. ATG im 1. blockiert mit 3000 rpm mit fast kein Gas
b) tiefere Drehzahl und mehr Drehmoment, also z.b. im 2. mit 1500 rpm mit mehr Gas
Zahlen sind jetzt mal einfach so angenommen.

Bei Zustand a) wird das Wandleröl weniger auf Scherung belastet, also würde die Temperatur des ATG länger im grünen sein, was ja grundsätzlich gesünder ist für mein 0815-Pajero (also ohne zig-welche Modifikationen wie Ölkühler etc).
Soweit zumindest meine Meinung.

Oder was meint ihr?

_________________
Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 17:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz klar Version A. Auch wenn das Wort Scherung im Öl hier glaube ich nicht ganz stimmt, denn es fließt ja durch Turbinengehäuse, Stator und Impeller...Wird aber nicht geschert. Die Antwort ergibt sich aber eh schon aus dem Energieerhaltungssatz: Bei beiden Sachen fährst Du gleich schnell den Berg hoch. Aber Du hast verschiedene Gaspedalstellungen...Die überschüssige Energie geht in den Wandler als Ölerwärmung.

Faustregel: Den Wandler immer nahe oder im "Stall" bewegen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zweidlen CH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4920 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 17:20:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ok, klingt plausibel.
Vorausgesetzt, mein Motor hat bei beiden Lastzuständen den gleichen Wirkungsgrad, oder?
Aber ich möchte ja nicht um promille feilschen, sondern meine Karre so bewegen, wie sie's gerne hat. Schliesslich hat ein Offroader eine Seele... Love it

_________________
Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 17:23:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wirkungsgrad des Motor spielt natürlich auch mit rein, ja. Aber insgesamt und offiziell, fährt man Automaten immer mit Drehzahlen > Stallspeed des Wandlers, wenn es ein Zustand über Halblast (ca.) ist. So erhitzt sich das Getriebe viel weniger und man hat mehr Dynamik.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 17:37:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mag solche Überlegungen! YES
Und um noch ein wenig zu klugscheißen: Zahnradgetriebe besitzen bei hoher Last und niedriger Drehzahl den höchsten Wirkungsgrad, da hier die Lager- und Panschverluste am geringsten sind. Aber das ist in diesem Kontext ja untergeordnet ggü. den Strömungsverlusten eines Wandlers.

mfg
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.186  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen