Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Pöl tanken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 18:44:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

colli1979 hat folgendes geschrieben:

Wird Pöl an Tankstellen denn auch chemisch beeinflusst, um den Kaufort (Tanke oder Rewe) herauszufinden?

An welcher Tanke bekommst man heute noch Pöl?

colli1979 hat folgendes geschrieben:

Ist es so, das ich in der Beweispflicht bin? Klar, der Geruch dürfte Beweis genug sein...Aber MUSS ich Tankstellenrechnungen vorhalten für den Fall einer evtl. Kontrolle?
Besteht nicht normalerweise die Unschuldsvermutung?

In einem Besteuerungsverfahren gibt es keine Unschuldsvermutung! Da gibt es einen Steuerbescheid und man kann sich dann auf den Weg des Rechtsbehelfs machen, die Steuerschuld ist natürlich zu begleichen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 19:06:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reines Pöl gabs noch nie an der Tankstelle. Höchstens sog. Biodiesel, das ist chemisch verändertes Pflanzenöl.
Verträgt sich nicht mit allen Dichtungsmaterialien, ist recht agressiv, hat aber dafür z.B die richtige Viskosität und ist versteuert. Das hat mit dem eigentlichen Pöl, um das es hier geht, nix zu tun.

Wenn man mit unversteuertem Kraftoff erwischt wird helfen auch keine Tankstellenbelege.
Dann wir so gerechnet, das der Staat, also wir alle, nicht den Kürzeren ziehen.

Mann muß zwar nicht jeden Abend beweisen, daß man heute nicht zu schnell gefahren ist, wenn man aber dabei erwischt wird, dann ist das eben so. So ist das auch mit illegalen Kraftstoffen. Ich weiß nicht, wo da eine Unschuldsvermutung Platz hätte.
vergessen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 19:17:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt durchaus Pöltankstellen. Gibts auch irgendwo ne Liste/Karte. Da blubbert ganz normales Raps oder Sonnenblumenöl aus der Säule. Nix eingefärbt und garnix. Nur entsprechend teuer, da eben als Kraftstoff versteuert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 19:46:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Poel fahren ist inzwischen riskant. Habe mich mal beim Zoll erkundigt und da hiess es. Wissen wir nicht ganz genau aber....
eigentlich ist es Steuerhinterziehung weil...

Ausnahme ginge wohl, wenn man beim Zoll einen Testversuch beantragt und das Bestaetigungsschreiben mitfuehrt. Dieses Schreiben waere wohl 1 Jahr gueltig. man muesste dann wohl Buch fuehren usw usf...

Am besten ist Du erkundigst Dich bei den entsprechenden Stellen selber, da Dir hier wohl niemand die passende Auskunft fuer Deinen Wohnbereich wird geben koennen....

dann wars wohl der falsche.
ich hab ein ausführliches schreiben hier - ja wo isses denn ---- dass 100 liter im monat erlaubt sind.
das war vor ca. 4 jahren, als ich mit der pölerei angefangen hab.

ich würd da mal nachfragen, ob das heut noch gilt. und 100 liter reichen doch erst mal im monat zum spielen und probieren.

Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 19:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Reines Pöl gabs noch nie an der Tankstelle. Höchstens sog. Biodiesel, das ist chemisch verändertes Pflanzenöl.
Verträgt sich nicht mit allen Dichtungsmaterialien, ist recht agressiv, hat aber dafür z.B die richtige Viskosität und ist versteuert. Das hat mit dem eigentlichen Pöl, um das es hier geht, nix zu tun.

Wenn man mit unversteuertem Kraftoff erwischt wird helfen auch keine Tankstellenbelege.

Mann muß zwar nicht jeden Abend beweisen, daß man heute nicht zu schnell gefahren ist, wenn man aber dabei erwischt wird, dann ist das eben so. So ist das auch mit illegalen Kraftstoffen. Ich weiß nicht, wo da eine Unschuldsvermutung Platz hätte.

Drei Pöl Tanken fallen mir so auf schlag ein. DS Station in Bremen GVZ, Tanke an der Mercedes LKW Werkstatt in Oldenburg Tweelbäcke, Lkw Waschanlage Vechta. Alles Automaten Tanken wo man mit EC Karte zahlen kann.

granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 19:55:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:

falsch!
hier waren genug, leider wieder teilweise dicht - lohnt halt nicht mehr.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 20:36:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der Versteuerung war ja das Problem.

POEL ist erstmal KEIN Kraftstoff und somit nicht als solcher zu versteuern.
Das Reinkippen von POEL in den Tank stellt(e) kein Kraftstoffherstellen dar und war somit legal. Das Mischen mit Diesel/Benzin im Reservekanister stellte dagegen sehr wohl Kraftstoffherstellung dar und war somit illegal bzw versteuerungspflichtig.
War/ist alles ein wenig sehr kompliziert (geworden).

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 20:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ernsthaft?
Ich komm ja wirklich viel rum, eine Pöltankstelle hab ich noch nie gesehen. Obwohl wir im Süden ja so Alternativ sind...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.02.2012 20:55:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Reinkippen von POEL in den Tank stellt(e) kein Kraftstoffherstellen dar und war somit legal. Das Mischen mit Diesel/Benzin im Reservekanister stellte dagegen sehr wohl Kraftstoffherstellung dar und war somit illegal bzw versteuerungspflichtig.

Das war der Stand zu Zeiten des Mineralölsteuergesetz, mit dem aktuellen Energiesteuergesetz sieht das anders aus! Alle Pflanzenöle sind wenn als Kraftstoff verwendet Energiesteuerpflichtig ob pur oder gemischt ist Banane!

Von diesen 100l des @grany6 hab ich noch nie was gehört! Nachweise zu anderen Themen ist Er ja auch noch schuldig!
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 20:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so ganz kann aber das Pöl trotzdem nicht aus der mode gekommen sein.

man sieht doch hier und wieder einen tanklaster, die homepages gibts noch und ob die alle das als futtermittel verkaufen ist mir noch offen.

wenn sich mein lagerbestand dem ende neigt, dann muss ich auch schaun, wo ich wieder einkauf.
ein gespräch vor kurzem mit dem geschäftsführer einer presse hat ergeben, dass es sich angeblich nicht mehr lohnt.
also sucht man weiter - vielleicht wollte er mir nichts liefern.

ich muss doch glatt mal da hinfahren hier bei uns und mal nachfragen.....

ich glaub, pölen bleibt doch weiterhin noch interessant - wenn die bauern mit dem liefern hinterher kommen....!

granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.02.2012 21:02:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

123 hat folgendes geschrieben:

Das war der Stand zu Zeiten des Mineralölsteuergesetz, mit dem aktuellen Energiesteuergesetz sieht das anders aus! Alle Pflanzenöle sind wenn als Kraftstoff verwendet Energiesteuerpflichtig ob pur oder gemischt ist Banane!

Von diesen 100l des @grany6 hab ich noch nie was gehört! Nachweise zu anderen Themen ist Er ja auch noch schuldig!

meno, willst mich für blöd verkaufen oder was!
meinst ich fahr das zeug zu 100erten von litern und mach mich strafbar oder was? ich habs sogar im geschäft als geschäftsausgabe gebucht und gut is.
frag den zoll und gut is. die wussten damals auch nichts damit anzufangen, haben mich von einem sachbearbeiter zum anderen durchgeschaltet, bis endlich ein fähiger mann drann war.
der hat mir ein fax geschickt, wo ich das vermerkt hab mit markierstift.

was nun aktuell ist, weis ich nicht, weil ich momentan das Pöl nur in ortsgebundenen verbrennungsmaschinen nutze.
kann ja sein, die 100 liter hat vater staat auch gestrichen.

und wenn, was solls. wenn ich den liter für 70 - 100 cent bekommen würde, dann machen die paar steuern das kraut auch nicht fett - ausserdem reicht vorerst mein lagerbestand.

pölen hat auch nachteile- seit vorsichtig. mir hats ne einspritzpumpe zerlegt - obs vom Pöl kommt weis ich nicht - oder altersbedingt.
in anderen anwendungen funktionierts aber wunderbar.

MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 18:43:21    Titel: PÖL - Tankstellenverzeichnis
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Entgegen anderslautender Meinungen:

Pöltankstellen gibts en Masse - hier z.B. eine Liste:

http://www.poel-tec.com/bezug/poel_tankstelle.php

4x4CL
4x4 Club Leipzig
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

BeitragVerfasst am: 29.02.2012 19:19:09    Titel: Re: PÖL - Tankstellenverzeichnis
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Hi,
http://www.poel-tec.com/bezug/poel_tankstelle.php

In der Liste stehen Tanken, die es seid 5a nicht mehr gibt!

Vergeßt das mit PÖL tanken! Macht nur bei Motoren mit unterteilten Brennräumen (Vorkammer, Wirbelkammer, Mittenkugel) und klassischen Einspritzanlagen techn. etwas Sinn.

Gruß

4x4CL
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.02.2012 20:43:18    Titel: Re: PÖL - Tankstellenverzeichnis
 Antworten mit Zitat  

4x4CL hat folgendes geschrieben:

Vergeßt das mit PÖL tanken! Macht nur bei Motoren mit unterteilten Brennräumen (Vorkammer, Wirbelkammer, Mittenkugel) und klassischen Einspritzanlagen techn. etwas Sinn.

Gruß

4x4CL

Das sind auch noch Motoren, alles andere ist neumodischer überzüchteter Mist. Um die Umwelt zu schonen und zu schützen hätte man nicht die Motoren ändern müssen(was sinnlos ist) sondern von anfang an das was man in den Motor kippt zum verbrennen.

el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 01.03.2012 02:52:22    Titel: Re: PÖL - Tankstellenverzeichnis
 Antworten mit Zitat  

PatrolY61 hat folgendes geschrieben:

...Das sind auch noch Motoren, alles andere ist neumodischer überzüchteter Mist...

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Im Übrigen lässt sich auch jeder Commonrail- oder Pumpe-Düse-Motor mit PÖL fahren - nur ist der Umbauaufwand wesentlich größer.
Beim 2,0 HDI in meinem Berlingo würd sich der Umbau erst rechnen wenn ich mindestens 30000 km pro Jahr fahren würde.

Die LKW von MacDonalds fahren zB in den Sommermonaten mit aufbereitetem Altöl aus den Filialen...

lg Bodo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.332  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen