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Auto verzurren

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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:06:30    Titel: Auto verzurren
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Hi,
Mein Chef hat gemeint ich soll ein Auto auf dem Hänger mit jeweils zwei Spanngurten von den Abschleppösen auf den Hänger spannen. Mein Kollege meint aber da gibt's ein neues Gesetz dass jedes Rad einzeln verzurrt sein muss...

Wer hat Recht?

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:08:31    Titel:
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Kollege
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grafe
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:08:42    Titel:
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im streitfall natürlich immer der chef Euer Wunsch sei mir Befehl rotfl

genau angaben zum theam kann ich nicht machen, ich machs immer "wie es kommt" Unsicher

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Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:10:29    Titel:
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123 hat folgendes geschrieben:
Kollege


Und wie hat das dann auszusehen? Spanngurt über den Querlenker? Da hat der Hänger gar keine Ösen...

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Roger W.
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:11:23    Titel:
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Alle vier Räder .
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HPF
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:12:23    Titel:
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Passende Spanngurte in die Felgen einhängen oder die passenden Spanngurte über die Reifen führen...

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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:13:18    Titel:
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Bin nun wahrlich nicht der Verzurrungsexperte (beim letzten Umzug haben wir an jedem Kanaldeckel ein Sofateil vom Anhänger an die Straße verloren Ätsch rotfl ), aber:

Federnde Massen (also die Karosserie) soll man wohl nicht verzurren, sondern stattdessen mit den Zurrgurten an die Räder und/oder über die Achse.

So hab ich das jedenfalls schon x-fach beim ADAC gesehen (bin ja da treuer Goldcard-Kunde).
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:19:36    Titel:
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bei Fahrzeugen mit viel Federweg spannen wir an allen 4 Rädern + die Karrosse vorne und hinten noch runter. Sonst schwingt es sich manchmal komisch auf.

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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:23:30    Titel:
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Wie auxch immer aber auf jedenfall lieber zuviel sichern als zuwenig, vor ist mal einer gefahren mit nem polo auf dem Anhänger, der sich plötzlich selbstständig machte un mit der den Hinterrädern plötzlich auf der Str. hing. Im Zweifelsfall mal bei der Polizei oder BAG fragen

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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 12:54:30    Titel:
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Willi hat schon recht. Ladung muss form- und -was in diesem Falle wichtiger/richtiger ist - kraftschlüssig geladen und gesichert werden. Daher Ladungssicherung immer an nicht federnden Teilen. Heißt beim Fahrzeug Rädern. Klar federn die auch minimal, aber besser gehts nunmal nicht. Sicherung über die Abschleppösen, Achsen, etc. dienen dann lediglich noch zusätzlich zur virtuellen Bildung eines Formschlusses. Kraftschluss geht aber vor Formschluss. Also die Sicherung der Räder nach unten/vorne/hinten ist immer wichtiger als das Gegenzurren vorne und hinten am Fahrzeug selber.

Wenn ein Pkw an allen vier Rädern ordnungsgemäß niedergezurrt ist, isses eigentlich okay. Ein verzurren gegenläufig (vorne links/hinten rechts) und dann der Pseudo-Forumschluss nach vorne und hinten ebenfalls. Klar, 100%tige Sicherheit wirds nie geben, dass nich doch mal was reißt/bricht oder den Gewalten eines Unfalles doch nich standhält, aber wie oben geschrieben, lieber n Spanngurt zu viel als einer zu wenig, die paar Sekunden machen das Kraut nich fett.

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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 13:17:08    Titel:
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 13:25:45    Titel:
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Auf jeden Fall nicht so wie hier (bis zum 10.02. scrollen).

Der PKW war zwar anscheinend gut gesichert, der Hänger aber falsch beladen und hat sich aufgeschaukelt.

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Stefan

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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 14:09:50    Titel:
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Motor nach Vorn, viel gewicht hinter der achse ist mist.

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colli1979
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 14:20:31    Titel:
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verzurren immer über die Räder!
der ADAC hat seinerzeit Anweisung bekommen Citroen C5/C6 mit Hydraktivfahrwerk NIEMALS an der Karosse / den Abschlepphaken zu sichern. sollte der Wagen warum auch immer sich absenken, wird er beim aufschließen/öffnen einer Tür wie auf Normallevel gebracht. wurde der Eagen aber zuvor auf niedrieg gezurrt, hat der Citroen und/oder der Schleppwagen/Anhänger einen leichten Schaden... (das Hydraktivfahrwerk gibt als letztes nach)

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Grüße Colli
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BeitragVerfasst am: 09.03.2012 15:44:33    Titel:
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