Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordwestuckermark Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4935 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.03.2012 20:37:23 Titel: |
|
|
WOW!
Soviel Mühe hab ich mir nicht gemacht. Hab die Achsen "hängen lassen", Achsfängbänder reingebaut und eingestellt, zumindest für hinten die Dämpferaufnahme gebastelt und dann gemessen ob die Bumpstopps auch noch Arbeit haben und fertig. Mehr Federweg als die aktuelle Dämpfer geben die Serien- Längslenkeraufnahmen am Rahmen eh nich her, hab ich beim Schrauben gemerkt.
Heute haben wir die Hardy-scheibe am hinteren elliminiert. Bei dem Führungsstift, der im alten Flansch festgegammelt war, haben wir eine Weile verharrt, ansonsten lief alles planmäßig.
Morgen geht´s zum testen auf die Piste  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.03.2012 20:43:08 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | ...vielleicht schon bisserl spät die antwort, aber falls der disco die identische fahrwerksgeometrie
hat wie der 90er defender, dann müsste meiner messung/rechnung nach mit den originalen domen
an der VA der TD +5" dämpfer passen, bzw. könnte er sogar 10mm TIEFER gesetzt werden um
den travel optimal auszunutzen!! |
Beim würden unsere TF +2" schon auf Block gehen, wenn wir nicht längere Bumpstops drin hätten. Und unser Fahrwerk ist ausgemessen auf den cm genau.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 15.03.2012 20:50:13 Titel: |
|
|
So sieht´s beim Diso auch aus, ohne jetzt ganz genaue Werte erfasst zu haben.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.03.2012 20:56:15 Titel: |
|
|
iszmael_profi hat folgendes geschrieben: | So sieht´s beim Diso auch aus, ohne jetzt ganz genaue Werte erfasst zu haben.
. |
Jepp. Mein Reiserange ist ja untenrum ein Disco 1 und hat zufällig genau das Setup. Dahingehend sind also echter und Disco identisch. Im beitrag vorher sprach ich vom Rallyeauto, nicht wundern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.03.2012 22:10:22 Titel: |
|
|
Ein paar Bilder vom Wochenende:
Bin mit dem Fahrverhalten, vor allem der Spurstabilität nicht besonders zufrieden. Der Wagen läuft echt jeder Rille nach, was vieleicht an den Reifen liegen könnte. Obwohl er auf der Straße auch schon recht stark übersteuert...
Vieleicht kan das mal jemand von den Fahrwerksgeometrie- Spezialisten erklären? Liegt´s an der steiler stehenden Vorderachse und dem dadurch veränderten Winkel der Drehachse der Achsschenkel?
Dämpfung vorne ist ganz gut, hinten passt irgendwie gar nicht. Hab aber auch den Druck in den Terrafirma Dämpfern vorher nicht mehr überprüfen können.
Stellenweise fehlts aber wirklich auch an der Zugstufe. Mal schauen was sich da noch machen lässt. -> (kicken, bzw leicht "schwebendes" Heck in Bodenwellen)
Güße aus der Uckermark | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.03.2012 23:19:13 Titel: |
|
|
Ja das Setup zu perfektionieren ist nicht ganz so einfach. Viel erfolg.
Du hast andere vorne und hinten verbaut, oder? also welche mit stärkerer Kröpfung. Lenkungsdämpfer ist frisch? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.03.2012 08:46:25 Titel: |
|
|
Moin!
alles negativ. Originale sind noch drin und der Dämpfer ist auch der Alte.
Stärker gekröpfte sind dann wohl fällig? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 18.03.2012 08:52:48 Titel: |
|
|
Casterkorrektur vorne fehlt
Reifen mit dem Profil ist auch nicht so Dolle
Mach äußernden in die hinteren TF Dämpfer mal so 12 Bar rein, Disco ist ziemlich hecklastig | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.03.2012 12:35:43 Titel: |
|
|
Möchte noch mal ein paar Gewichte nachreichen:
volle Ausrüstung, vollgetankt:
VA 1050kg
HA 1130kg
Ersatzrad war in der Originalhalterung an der Hecktür, weil ich den Wagen hinten irgendwie leichter eingeschätzt habe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 18.03.2012 23:54:52 Titel: |
|
|
Sind die Gewichte mit Fahrer/Beifahrer oder ohne ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.03.2012 15:17:05 Titel: |
|
|
Die Gewichte sind ohne Fahrer und Beifahrer.
Noch mal zur Dämpfung an der Hinterachse:
Könnte die fehlende Dämpfung auch am Winkel des Stoßdämpfers zum liegen?
Vorne bilden Dämpfer und ja annähernd einen 90° Winkel. Der Federweg ist also gleich dem Weg den der Dämpfer einfährt.
Hinten ist der Winkel wesentlich kleiner. Der Dämpfer ist sowohl nach innen als auch nach vorn geneigt. Nach meinem Gefühl macht diese Anordnung dem Dämpfer die Arbeit schwerer.
Oder ist der Effekt dieser Anordnung vernachlässigbar? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2012 15:40:31 Titel: |
|
|
Der ist stark spürbar.
Wir hatten beim Rallyerange damit Jahrelang Probleme - Weil die dicksten Dämpfer hinten dennoch durchgeschlagen sind. Daher sollte man den Remote Reservoir hinten wirklich auf maximalen Druck stellen und softe Bumpstops verbauen (oder gleich hydraulische). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 19.03.2012 18:04:46 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Casterkorrektur vorne fehlt
Reifen mit dem Profil ist auch nicht so Dolle
Mach äußernden in die hinteren TF Dämpfer mal so 12 Bar rein, Disco ist ziemlich hecklastig |
Hallo Johannes
Kannst du mal erklären was die 12bar bewirken, wenn die Zugstufe zu schwach ist.
Du kennst dich ja mitlerweile bei Fahrwerken und Dämpfern gut aus (wie man lesen kann), bin sehr gespannt!
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2012 19:52:39 Titel: |
|
|
Ui....Hatte ich jetzt auch nicht gelesen, dass es um die Zugstufe geht. Die ist nicht änderbar, stimmt. Aber das würde mich auch wundern bei dem Fahrzeug, wenn die zu schwach ausgelegt wäre.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 19.03.2012 19:58:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ui....Hatte ich jetzt auch nicht gelesen, dass es um die Zugstufe geht. Die ist nicht änderbar, stimmt. Aber das würde mich auch wundern bei dem Fahrzeug, wenn die zu schwach ausgelegt wäre.  |
Ich lese immer mit, wundern tut mich gar nichts mehr.
Staunen muss ich immer wieder.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|