Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500 kurz 1/1999 2. G350cdi lang 2/2010 |
|
Verfasst am: 17.03.2012 09:29:01 Titel: |
|
|
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Mit Produktvideo.....geil!  |
in der tat....geiles video....  | _________________ _____________
Greez Femo
SUCHE G-Felgen klick mich |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.03.2012 12:23:35 Titel: |
|
|
femo hat folgendes geschrieben: | nana, gleichauf mit dem deutschen ebäh angebot, ohne spleissen und kauschen.
weisst du was die dafuer verlangen ?
und wie loest ihr das problem mit der temperatur ? machen die auch temperaturschutzsleeve drueber ? |
Der Temperaturschutz hilft zwar daß das Seil nicht schmilzt aber die Wärme der Bremse soll über das Stahlseil abgeleitet werden. Bei der Verwendung von einem Kunststoffseil kann die Bremse überhitzen.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4876 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 19.03.2012 15:07:57 Titel: |
|
|
Ist das auch die dyneema- Faser?
So langsam sehe ich bei den ganzen bezeichnungen nicht mehr durch.... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.03.2012 15:43:37 Titel: |
|
|
Es ist alles Dyneema - Das ist nur einfach der Markenname für den Stoff, der eigentlich UHMWPE (Ultra Hoch Molekulares Polyethylen) heißt. Weil aber Grube wohl keine Seile vom Erfinder in Holland kauft, muss ein eigener Handelsname verwendet werden. In diesem Fall Dynaforce. Die Faser ist natürlich die gleiche bzw. aktuellste Fasergeneration SK7X. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.03.2012 15:48:06 Titel: |
|
|
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 20.03.2012 07:06:18 Titel: |
|
|
Danke Flashi, das schicke ich gleich mal weiter zu meinem Controler. Der hat doch schon wieder festgestellt, dass Stahlseile billiger sind.
Ein Galama wegen so ner Strippe...
Jetzt will er noch einen Anbieter, der eine Lieferantennummer in unserer Firma hat. Prima, hat von den Off- Road- Ausrüstern ja jeder.
---> Controler | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Havelland Göttlin Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
|
Verfasst am: 20.03.2012 07:48:54 Titel: |
|
|
Gutes Vergleichsvideo , danke flaschi
Stefan | _________________

Irgentwas ist ja immer........... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.03.2012 08:18:57 Titel: |
|
|
Hallo, das Filmchen ist toll gemacht.
Ist aber weder Aussagekräftig noch objektiv, auch hat es nix dem dem Anwendungszweck "im Gelände" zu tun.
Warum wurden denn z.B. beim Stahlseil Pfuscher-Seilklemmen verwendet, welche das Seil schwächen?
Der selbe Test 3x mit etwa 75% der Bruchlast und das Dyneemaseil wäre der "Verlierer".
Das Dyneemaseil ist gut, aber hier wird grad so getan wie wenn man für alle Anwendungen ein Dyneemaseil verwenden kann.
Bisher kenne ich keinen Forstunternehmer, der auf beiden Winden ein Dyneemaseil hat. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2012 08:44:48 Titel: |
|
|
Für alle Anwendungen - Nie. Aber hier gehts doch primär um den Einsatz als Windenseil und das nehmen der Angst, eine Kunstfaser wäre schwächer.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.03.2012 10:32:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Du musst aber schon zugeben das es nen Unterschied macht,
ob ein auf nem Fischtrawler km weit Dynemmaseile durchs Wasser zieht oder der Forstschlepper Bäume an die Rückegasse zieht.
Was bei dem einen Einsatzzweck Vorteile sind, sind bei dem andern Zweck Nachteile oder sind vollkommen uninteressant.
Ich finde nur schade das hier so fast grundsätzlich immer FÜR ein Dyneemaseil "geworben" wird.
...und ja. Ich benutze auch Dyneemaseile. Nur eben dort, wo das Stahlseil keinen Vorteil bringt. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2012 10:38:41 Titel: |
|
|
Auch wenn ich kein "Holzmann" bin - Aber natürlich, ja
Zum Holzrücken ist Stahl sicher erste Wahl. Dyneema würde ja extrem schnell auffransen und kaputt gehen. Da brauchts ein Seil, was selber "hart im Nehmen" ist  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schokosüchtig

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 20.03.2012 12:00:33 Titel: |
|
|
wie schauts bei dynemaa eigentlich mit verschmutzung aus?
also wenn es mal mit schlamm und schmutzparitkeln getränkt ist? beinflusst das die bruchlast sehr stark? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2012 12:07:13 Titel: |
|
|
Die innere Reibung zerstört die Fasern langsam. Daher immer mal wieder waschen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Jeepmogger 2+

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Havelland Göttlin Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß 2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo |
|
Verfasst am: 20.03.2012 13:32:29 Titel: |
|
|
richtig und das vergessen viele oder wissen es garnicht erst
Stefan | _________________

Irgentwas ist ja immer........... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 24.05.2012 06:17:31 Titel: |
|
|
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum spleißen des Dyneema Seiles? | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
|