Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan Pickup kocht - Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 19:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thermostat vom TD25/ 27/ 42 hat unter dem eigentlichen Ventil noch ein 2. Ventil sitzen das mit dem oberen verbunden ist.
Das verschließt im warmen Zustand den kleinen Kreislauf.
Tut es das nicht, zirkuliert das Wasser nicht über den Kühler, da er den größeren Widerstand dar stellt.
Dadurch kann er natürlich überhitzen.

Schau dir mal das Diagramm an.




Das Thermostat ist hier abgebildet.>>>>>

Hoffe das du mich jetzt verstehst.

Der Wasserkreislauf ist bei den Motoren etwas speziell.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 19:44:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber noch immer ist nicht geklärt, welcher Motor verbaut ist.

Und das der MD21 die Fahrzeugbezeichnung und kein Motor ist, ist mir klar.
Deshalb habe ich ja gefragt , welcher Motor verbaut ist.
Den TD27 gab es ja auch im MD21.
Zumindest laut meinem WHB.

Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Motor du hast, mach ein Bild und stelle es ein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manolo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.03.2012 19:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag mal wie ich helfen kann das Rätsel aufzuklären?
Hab alle Angaben anhand den Fahrzeugscheins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.03.2012 20:15:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir würde ein Bild vom Motor helfen.

Du fährst aber besser zur nächsten Werkstatt und machst einen Schnelltest.
Daran erkennst du dann, ob Abgase im Kühlsystem sind.
Je nach Motor, können dir andere User dann sagen, ob es die ZKD oder der Kopf ist, der defekt ist.

Wie viel km hat dein Motor runter?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manolo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.03.2012 20:30:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die haben da schon reingeschaut ;)

Allerdings nur wirklich kurz.

Abgase im Kühlsystem? Wo kommen die denn her?
Naja du siehst ich bin kein Fachmann :)

Bild kann ich morgen mal machen, jetzt würde man nicht viel erkennen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norskgutt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kiel


Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 11:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Motor müsste mit dem Baujahr der TD 25 sein. SD 25 ist soweit ich weiss nur noch bis 89 oder so verbaut worden. DIe Motorkennbuchstaben sind in den Motorblock eingeschlagen, bei meinem (einem SD 25) ist das Fahrerseitig mit der Nummer zusammen.

Nach Deiner Schilderung klingt das stark nach ZK Dichtung, kann aber auch der ZK selbst sein, Risse zwischen den Ventilsitzen kommen da schon mal vor.

Wie @Team Wildsau schon sagte, mach einen Test in der nächsten Werkstatt. Die prüfen das Kühlwasser, ob sich "Abgas" darin befindet. Ist dies der Fall muss der Kopf runter um eine genaue Schadensursache festzustellen.

Kleiner Vorabtest. Mach den Motor an, Kühldeckel auf (!!!aber solange der Motor aus und kalt ist sonst betseht Verbrennungsgefahr!!)
Wenn es nun im Kühlkreislauf blubbert und sich das beim gasgeben verstärkt brauchst keinen Test mehr in der Werkstatt machen lassen.

norskgutt

_________________
Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 13:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Das Thermostat vom TD25/ 27/ 42 hat unter dem eigentlichen Ventil noch ein 2. Ventil sitzen das mit dem oberen verbunden ist.
Das verschließt im warmen Zustand den kleinen Kreislauf.
Tut es das nicht, zirkuliert das Wasser nicht über den Kühler, da er den größeren Widerstand dar stellt.
Dadurch kann er natürlich überhitzen.

Schau dir mal das Diagramm an.


Würde das heißen, wen dieses von Dir erwähnte Ventil nicht richtig schließt, bekommt er nie seine volle Kühlleistung, weil immer etwas Wasser im kleinen Kreislauf zirkuliert?

Das würde dann auch zu dem Phänomen bei meinem passen...


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manolo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.03.2012 14:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Bilder sind im Anhang.

Also ich habs vorhin mal getestet, Deckel aufgeschraubt und Motor gestartet.

Es war am Anfang wie eine kleine Fontäne, das hat dann nachgelassen und es war noch ein bischen Bewegung drin ab und zu kamen noch paar Spritzer raus...





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 14:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir das WHB zu Gemüte geführt.

Da ist kein zweites Ventil. Das Diagramm ist nur ein Schema des Wasserkreislaufs bei kaltem und warmen Motor.

Hat mit den der Realität nur schemenhaft was zu tun.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ manolo


In Deinem Pickup ist ein TD25 verbaut.

Den TD25 gibt es sowohl mit 80 PS, als auch mit 83PS (der SD25 hat 75PS).

Wenn es das Thermostat nicht ist (Thermostat im Wasserbad überprüfen), dann ...

Hast Du schon mal Deinen Kühler ausgebaut, begutachtet und ggfl. durchgespült?

Oftmals sind nämlich nur die Kühler über die Jahre (bedingt durch schön mineralhaltiges Grins Leitungswasser, bzw. uralten, wenn überhaupt noch vorhandenen Frost/Korrosionsschutz) zugekeimt.

Wird die Wasserpumpe ordentlich mit angetrieben (Riemenspannung und Zustand ok?).

Wenn das alles nicht hilft Wasserpumpe ausbauen, und gucken, ob das Schaufelrad noch fest auf der WaPu-Welle sitzt.


... immer erst dem einfachsten anfangen, bevor's ans eingemachte

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!


Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 23.03.2012 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manolo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

@ manolo


In Deinem Pickup ist ein TD25 verbaut.

Den TD25 gibt es sowohl mit 80 PS, als auch mit 83PS (der SD25 hat 75PS).

Hast Du schon mal Deinen Kühler ausgebaut, begutachtet (Eingangsstutzen/Ausgangsstutzen) und durchgespült.

Oftmals sind nämlich nur die Kühler über die Jahre (bedingt durch schön mineralhaltiges Grins Leitungswasser, bzw. uralten, wenn überhaupt noch vorhandenen Frost/Korrosionsschutz) zugekeimt.


Das wäre natürlich ein Traum wenn es nur das wäre ;)
Und das das Wasser raus "blubbert" wenn der Motor läuft hat nichts schlimmes zu bedeuten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Wo blubbert es denn? ... und: Was heißt bei Dir blubbern? Sind irgendwo Luftblasen zu sehen?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manolo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4904 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:46:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Kleiner Vorabtest. Mach den Motor an, Kühldeckel auf (!!!aber solange der Motor aus und kalt ist sonst betseht Verbrennungsgefahr!!)
Wenn es nun im Kühlkreislauf blubbert und sich das beim gasgeben verstärkt brauchst keinen Test mehr in der Werkstatt machen lassen.

norskgutt"

Das steht weiter oben und das hab ich gemacht.
Motor kalt, Deckel vom Kühler ab und gestartet. War eine kleine Fontäne am Anfang, hat dann nachgelassen aber trotzdem "geblubbert".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Das Thermostat vom TD25/ 27/ 42 hat unter dem eigentlichen Ventil noch ein 2. Ventil sitzen das mit dem oberen verbunden ist.
Das verschließt im warmen Zustand den kleinen Kreislauf.
Tut es das nicht, zirkuliert das Wasser nicht über den Kühler, da er den größeren Widerstand dar stellt.
Dadurch kann er natürlich überhitzen.

Schau dir mal das Diagramm an.


Würde das heißen, wen dieses von Dir erwähnte Ventil nicht richtig schließt, bekommt er nie seine volle Kühlleistung, weil immer etwas Wasser im kleinen Kreislauf zirkuliert?

Das würde dann auch zu dem Phänomen bei meinem passen...


Kini


Kannst mir glauben schenken.
Habe mich mit dem Kühlsystem stark beschäftigt.

Der Deckel unten am Thermostat verschließt den kleinen Kreislauf.
Deshalb erhöhen die Australier den Sitz oder fertigen Ventil-Deckel die diese Bohrung früher verschließen.
Das erhöht deine Kühlleistung.

Wieso macht das Nissan mit diese Art Kühlkreislauf Steuerung?

Es gibt nur einen plausiblen Grund. Um die Kühlung zu erhöhen!

Überlege mal.
Bei den meisten Motoren läuft der kleine Kreislauf immer mit. Auch wenn das Heizungsventil zu ist.
Somit hast du z.B bei voll geöffnetem Thermostat sagen wir mal 80% Fluss über den Kühler und 20% die immer ungekühlt durch den kleinen Kreislauf fließen.
Verschließt du den jetzt, hast du 100% die über den Kühler fließen.
Für mich macht das Sinn.

Wenn du Probleme hast, würde ich ein neues Thermostat einsetzen.
Aber nimm eines von Nissan.
Das hat eine Gummidichtung und verschließt besser, als die Zubehörteile.
Bei meinem Monster Kühler merke ich den Unterschied. Mit dem Nissan Teil, wird er im Winter sehr schnell warm. Mit Zubehör, dauert das.

Auch verschleißt das Thermostat und sollte nach etwa 100tkm gewechselt werden, da die Dichtung abnimmt und den Hauptkreislauf nicht mehr verschließt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir das WHB zu Gemüte geführt.

Da ist kein zweites Ventil. Das Diagramm ist nur ein Schema des Wasserkreislaufs bei kaltem und warmen Motor.

Hat mit den der Realität nur schemenhaft was zu tun.


Kini

Schau dir das Schema mal bei anderen Motoren an.

Man erkennt genau, wo der kleine Kreislauf mit läuft und bei welchen er verschlossen wird.

Die Schemen von Nissan sind sehr genau. Da kannst du dich zu 99% darauf verlassen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.379  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen