Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fertan Rostumwandler

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4875 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 10:24:43    Titel: Fertan Rostumwandler
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Moin Forum, wie einige vielleicht schon mitbekommen haben will ich am Wochenende mit der Hohlraumversiegelung und dem Unterbodenwachs an meinem Landy anfangen.

Der Wagen bzw Rahmen ist soweit echt Rostfrei!!

klar, an kleinen Falzen ist ein leichter Anstatz, gerade hinten an den Kanten (innen) der Hecktraverse.
Ich hab jetzt alles schön mit Fertan eingesprüht und es hat scheinbar auch gewirkt ( da wo vorher rostbraun war ist jetzt schwarz).

Muss ich nun vorm Holraumschutz und Unterbodenwachs das Fertanzeugs runterspülen oder kann das drauf bleiben?
Vorm Lackieren würd ichs runter machen, das ist klar.
Aber wie ist das beim Wachs? Unsicher
Ich hab schonmal irgendwo gelesen dass man es nicht abspülen müsse, ein Bekannter sagte mir nun es MUSS abgespült werden.
Was meint ihr?
Auf der Packungsbeilage der Flasche steht nur dass man es Überlackieren kann Unsicher

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 11:17:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Mav,

Fertan MUSS abgespült werden!!!!!!!!! Sonst gammelt der Dreck darunter direkt wieder los. Es ist überall noch "Säure" vorhanden die nicht ausreagiert hat. Also ganz wichtig richtig gut abspülen.

Mach Dich aber schonmal damit vertaut das es nach einiger Zeit trotzdem wieder anfängt zu rosten. Das Fertan wird zwar irgendwie überall gelobt, aber wenn die Leute (so wie auch ich:-) damit gearbeitet haben ist die ernüchterung ziemlich groß.

Grüße norskgutt

ZJeeper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 11:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fertan ist deutlich besser wie nix tun aber ein Wundermittel ist es nicht. Dauerhaft gegen Rost hift nur Sandstrahlen und/oder wegschneiden, alles andere ist auf Dauer vergebene Mühe...

Gruß Frank

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 12:10:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war echt nur gaaaanz leichter Rost. werde es dann nach dem Abspülen trocknen lassen und dann dick mit Fett einsprühen Winke Winke

Danke euch!!!

Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 12:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nehm statt fett fluid film... Vertrau mir

Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 12:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anthrax hat folgendes geschrieben:
nehm statt fett fluid film... Vertrau mir

weil Dünnflüssiger?
ok, hab beides da.

Fluidfilm und Seilbahnfett Hau mich, ich bin der Frühling

wo machts dann sinn das Fett anzuwenden?
in den Türen?
im Rahmen?
am Rahmen?

Unsicher

Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 14:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab fluid film für alles... weils besser kriecht... und weils mich einfach überzeugt hat YES

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 14:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fett (z.B. Mike Sanders) oder Öl (FluidFilm), die gute alte Frage.... in einem Test wurden beide fast gleichwertig im Langzeittest bewertet, nur Wachs läßt definitiv nach...

Öl kannst Du überall dort anwenden, wo nicht die Gefahr eine Ausspülens besteht... das ist der Nachteil am Öl, dass es halt leichter weggespült wird.

Ich habe bei mir auch eine Kombi aus Mike Sanders (Rahmen, Unterboden, Belastungsbereiche Unterboden) und Fluid eingesetzt.

Zum Fertan: Im Trägerbereich muss bei Kriechfett kein Rostumwandler eingesetzt werden (wenn es oberflächlich ist), das Fett hat selber die Eigenschaft weitere Schäden zu verhindern. Ich habe zwar Fertan auch hier, setze allerdings gerne auch auf einen anderen Rostumwandler, der eine wachsartige Oberfläche hinterläßt und nicht weiter abgespült werden muss (nach ca. 6 Stunden überlackierbar).

Und natürlich (weil der Aufwand nicht unerheblich ist, insbesondere bei MS): Es gibt regelmäßig Fluid Tage... bei denen machen Profis den ganzen Wagen in kurzer Zeit und der Preis ist gemäßigt (<500)... also einmal überlegen, ob einem die Sauerei ( :-) ) und die Zeit wert ist
Jagger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, ich habe den Rahmen genauso die Hohlräume erst mit Fluid gespült und ne Woche später Mike Sanders hinter her gehauen. Kann sein das es vielleicht zuviel ist, aber ich denke wenn das Fluid mal einwirken kann und dannach nochmal ne dickere Schicht mit Fett drüber kommt, kann es bestimmt nix schaden. Wenn de eh schon beides da hast, hau rein den Dreck. YES

Gruß Markus

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 20:50:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab den Mike Sanders nur in den Hohlräumen, also Rahmen und Spritzwand, also Bereiche wo ich beim schrauben wenig bis garnicht hinkomme.
Für den Rest nehm ich Fluid Film (Liquid A und AS-R) den ich immer mal wieder auftrage, entweder mit Pinsel oder Druckbecherpistole.

Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 21:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich immer höre, rostumwandler, da frag ich mich, wie das gehen soll.

was kommt nach rost, was soll da umgewandelt werden. macht die menschheit auch aus asche papier oder was?

ich würde es mal roststopper oder so bezeichen, aber umwandler....???

Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 21:40:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Roststopper nutz ich Burnox, Bob oder Owatrol, je nach Stelle. Alles andere überzeugt mich nich, Umwandler gibt es nich, sonst gäbs ja auch nen "Scheiße zu Gold Umwandler" Ätsch
Zum entfernen geht nur flexen, Säure oder Sandstrahlen.
Fertan ist Müll, das durchdringt nichtmal leichte Flugrostschichten, testet das mal auf neuen Testblechen.

Ansonsten seh ichs so wie Haarmatte & Co, ich nutze MS, FF und teilweise auch eine Mischung davon, also Mike Sanders mit nem 1/4FF A...............

Fluid Film hab ich in meinem Defender in und an der kompletten Karosse und Alluteilen verarbeitet, Türen, Falze, Spritzwand, Schrauben, Achsen, Lenker, Achsteile, etc............zudem nutz ich es vorerst in Stahlhohlräumen, die ich nich genau von innen kenne, da die Kriechwirkung bei + Graden echt enrom ist. Mike Sanders bring ich dann erst ein paar Monate später ein, oder eben als Gemisch, das bleibt ewig super cremig. MS pur nutz ich vorallem außen am Rahmen und Unterboden, da es recht abriebs und Waschparkfest ist.

Wax kannste vergessen oder dir schenken, das taugt nur wenn der Wagen so gut wie neu ist, und beim Defender isses ja schon in der regel nach 5 Jahren allerhöchste Eisenbahn was zu tun. Allerdings kann man Wax sehr gut mit FF A aufmotzen, bleibt so schön lange geschmeidig am Unterboden, hab ich so am Jeep.

Würd ich meine Karre ab und an mal in Mammut Park Lehmschlamm Löchern parken, würd ichs evtl nur bei FF belassen
und dann ständig nacharbeiten & spülen.

MFG

Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 22:58:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab hier jetzt mehrmals gelesen Vorarbeit mit FF und ein paar Monate später MS.

ich hab gestern den Rahmen, unterboden etc gespült, gespült und nochmal gespült bis nur noch klares wasser kam.
Dann blieb der Landy stehen, morgen will ich jetzt Öl und Fett auftragen.

ABER wenn ihr jetzt in den Rahmen Öl einlaufen lasst, spült ihr dann echt ein paar monate wieder komplett durch??? Obskur
Die Reinigung ist Assi... viel schlimmer als Wachsen oder Ölen (find ich).
Wenn dreck ihm rahmen ist machts doch keinen Sinn MS reinlaufen zu lassen oder?

dann schrieb XJDennis dass wachsen nur Sinn macht wenn der Wagen neu ist.
Ich habe viele Teile, sogar den größten Teil des Rahmens der echt noch wie neu ist.
Bringt da wachsen echt nicht viel? denke halt das ist widerstandsfähiger als MS oder FF oder seilfett Unsicher

oder machts Sinn zuerst FF und danach Wachs? oder bringt beides hier garnix?

also in Türen und in den Rahmen sowie die Traverse lass ich jetzt mal FF reinlaufen.
Beim Rahmen aussen bin ich mir nicht sicher ob Seilfett oder Wachs.
Genau die Radläufe und Achsen. die sehen halt echt wie neu aus Love it

wie ist das mit dem Unterboden der Karosse? auch dick einspühen? über den Getriebe? über dem Auspuff auf dem Unterboden?
wirklich alles? jeden Fleck? Unsicher Grins

Haarmatte
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 23:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hah, nicht zu viel. Wachs hat einen wesentlichen Nachteil... keine Kriechwirkung (einmal gesprüht bleibt es an der Stelle) und zudem wird es nach einiger Zeit porös/brüchig.

Fett oder Öl sollte nicht großflächig aufgetragen werden (dann hast du den halben MammutPark unterm Auto kleben), sondern beschränke dich auf die Stellen, wo Bleche aufeinander treffen, Durch die Kriechwirkung dringt das Zeug in die Spalten ein und verhindert dort, dass sich Feuchtigkeit (und damit später Rost) festsetzt. Ich habe bei mir den kompletten Rahmen mit einigen Kilo MS vollgesprüht, mit dem Pinsel kann man später dann auch gezielt im Radkasten die möglichen Schwachstellen bearbeiten. FF funktioniert da ähnlich... ein Video kannst Du auf deren HP anschauen, da wird ungefähr gezeigt, wie es geht.

Oldtimer Rostschutz

Ein Tip: Statt Folie unter den ganzen Wagen eine Rolle Malerpappe.... die saugt etwas besser auf

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.03.2012 08:20:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
wenn ich immer höre, rostumwandler, da frag ich mich, wie das gehen soll.

was kommt nach rost, was soll da umgewandelt werden. macht die menschheit auch aus asche papier oder was?

ich würde es mal roststopper oder so bezeichen, aber umwandler....???

Rostumwandler wandeln Rost, was ja ein Oxidationsprodukt von Eisen ist, in eine chemisch stabile Form um.
Natürlich nicht in das Ausgangsmaterial, das hat aber auch keiner gesagt.

Der Haken liegt darin, daß das nur nachhaltig funktioniert, wenn die Reaktion vollständig abläuft.
Weil das nicht immer gewährleistet ist, entfernt man Produktreste mit Wasser, weil sonst die Reaktionspartner unkontrolliert irgendwas tun, aber nicht rostumwandeln.
Wenn man nun Fertan, was eigentlich ein gutes Mittel ist, in Karosseriehohlräumen oder Falze kommt, gelingt es praktisch nicht, es vollständig zu entfernen. U.U. ist das schlimmer, als gar nichts zu tun.
Andere Mittel, wie Bob oder Brunnox sind da längst nicht so problematisch.

Insgesamt hab ich mit der Kombination Fluidfilm, HT Wachs, Owatrol Öl die besten Erfahrungen gemacht.
Mike Sandrs Fett ist auch angewärmt schlecht zu verarbeiten bzw. kühlt beim spritzen stark ab. Es kommt einfach nicht so gut da hin, wo man das möchte. In Verbindung mit Schlamm gibt das eine lustige Pampe, die man praktisch nicht aus den Hohlräumen kriegt. Für einen Geländewagen nicht so doll.
Fluidfilm kiecht unglaublich gut, das Zeug kommt aus Ecken herausgekrochen, wo man nicht wusste, das da Falze sind und lässt sich auch wieder entfernen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen