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Nissan Pickup kocht - Hilfe

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 15:58:52    Titel:
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Die TD25/ 27/ 42 Motoren sind sehr zuverlässig.
Wenn überhaupt, ist die ZKD durch.
Die ist in 2 Stunden gewechselt. Wenn überhaupt!

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 16:14:58    Titel:
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manolo hat folgendes geschrieben:
"Kleiner Vorabtest. Mach den Motor an, Kühldeckel auf (!!!aber solange der Motor aus und kalt ist sonst betseht Verbrennungsgefahr!!)
Wenn es nun im Kühlkreislauf blubbert und sich das beim gasgeben verstärkt brauchst keinen Test mehr in der Werkstatt machen lassen.

norskgutt"

Das steht weiter oben und das hab ich gemacht.
Motor kalt, Deckel vom Kühler ab und gestartet. War eine kleine Fontäne am Anfang, hat dann nachgelassen aber trotzdem "geblubbert".




Winke Winke

... das ist normal, daß sich das Wasser bewegt, wenn der Kühlerdeckel ab, und der Motor an ist. Hau mich, ich bin der Frühling

Das sollte bei kaltem Motor aber relativ wenig sein, da ja der große Kühlkreislauf noch nicht geöffnet ist
(wenn das Thermostat i.O. ist).

Oder sind etwa richtige Luftbläschen aus dem Kühler aufgestiegen/entwichen?

... dann wäre das tatsächlich ein Hinweis auf eine wahrscheinlich defekte Kopfdichtung (ist aber wirklich eher selten bei den Teilen).

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Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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manolo
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...und hat diesen Thread vor 4899 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.03.2012 17:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Dirtrider"]
manolo hat folgendes geschrieben:
"

Oder sind etwa richtige Luftbläschen aus dem Kühler aufgestiegen/entwichen?

... dann wäre das tatsächlich ein Hinweis auf eine wahrscheinlich defekte Kopfdichtung (ist aber wirklich eher selten bei den Teilen).



Ne sind keine zu sehen gewesen.
Also ich hab mal einen Test gemacht. 15 km mit ca 300 Kg Erde drauf.
Nachfüllen musste ich nach den 15 Km ziemlich genau 1 Liter Wasser...
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.03.2012 18:57:54    Titel:
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Winke Winke

Wenn sich das Wasser nicht irgendwo im Motorraum (sollte zu sehen sein) verteilt hat, dann wird's wohl höchstwahrscheinlich doch die Kopfdichtung sein.



Hattest Du den Kühlkreislauf vorher schonmal leergelassen?

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 24.03.2012 14:58:48    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Schau dir das Schema mal bei anderen Motoren an.

Man erkennt genau, wo der kleine Kreislauf mit läuft und bei welchen er verschlossen wird.

Die Schemen von Nissan sind sehr genau. Da kannst du dich zu 99% darauf verlassen.


Ich hab auf keiner Explosionszeichnung ein zweites Ventil gefunden.

Gibt es dazu eine Teilenummer?

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.03.2012 16:57:48    Titel:
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Die Scheibe die unten am Thermostat dran hängt.

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norskgutt
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1. Y720 (der Dino)
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BeitragVerfasst am: 24.03.2012 21:06:02    Titel:
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Hallo Manolo,

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein Stück fahre, egal ob er kocht oder nicht, und ich mach Ihn aus dann blubbert es noch eine ganze Weile im Ausgleichsbehälter neben dem Kühler, es wird Luft reingedrückt.



Anhand Deiner Beschreibung bin ich der Meinung das die Kopfdichtung/Zylinderkopf defekt ist. Wie sich das genau beläuft kann man nur direkt vor Ort prüfen, es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu machen.
Dazu braucht man natürlich ein wenig Erfahrung um zu wissen wie stark sich das Wasser im Kühlkreislauf normalerweise bewegt.

Zitat:
... das ist normal, daß sich das Wasser bewegt, wenn der Kühlerdeckel ab, und der Motor an ist.

Das sollte bei kaltem Motor aber relativ wenig sein, da ja der große Kühlkreislauf noch nicht geöffnet ist
(wenn das Thermostat i.O. ist).


@Dirtrider sorry aber so wie Manolo es mehrfachst beschreibt klingt das nicht nach normaler Zirkulation im Kühlkreislauf.

z.B.
Zitat:
Also ich habs vorhin mal getestet, Deckel aufgeschraubt und Motor gestartet.

Es war am Anfang wie eine kleine Fontäne, das hat dann nachgelassen und es war noch ein bischen Bewegung drin ab und zu kamen noch paar Spritzer raus..
[/quote].

Zusätzlich ein erheblicher Kühlmittelverlust der anscheinend nicht auf dem Boden landet. Zumindest wurde bisher noch nichts davon geschrieben das sich eine Pfütze oder Fleck unter dem Auto bildet.

Zitat:
Nachfüllen musste ich nach den 15 Km ziemlich genau 1 Liter Wasser...


Ein Auto muss nicht immer weis rauchen wenn es Wasser verbrennt. Kommt ben drauf an ob der Rest der Verbrennung ansonsten "sauber" ist, sprich kein Öl oder etwas zu Fett eingestellt ist..
Grüße norskgutt

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Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO!
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norskgutt
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BeitragVerfasst am: 24.03.2012 21:06:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Manolo,

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein Stück fahre, egal ob er kocht oder nicht, und ich mach Ihn aus dann blubbert es noch eine ganze Weile im Ausgleichsbehälter neben dem Kühler, es wird Luft reingedrückt.



Anhand Deiner Beschreibung bin ich der Meinung das die Kopfdichtung/Zylinderkopf defekt ist. Wie sich das genau beläuft kann man nur direkt vor Ort prüfen, es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu machen.
Dazu braucht man natürlich ein wenig Erfahrung um zu wissen wie stark sich das Wasser im Kühlkreislauf normalerweise bewegt.

Zitat:
... das ist normal, daß sich das Wasser bewegt, wenn der Kühlerdeckel ab, und der Motor an ist.

Das sollte bei kaltem Motor aber relativ wenig sein, da ja der große Kühlkreislauf noch nicht geöffnet ist
(wenn das Thermostat i.O. ist).


@Dirtrider sorry aber so wie Manolo es mehrfachst beschreibt klingt das nicht nach normaler Zirkulation im Kühlkreislauf.

z.B.
Zitat:
Also ich habs vorhin mal getestet, Deckel aufgeschraubt und Motor gestartet.

Es war am Anfang wie eine kleine Fontäne, das hat dann nachgelassen und es war noch ein bischen Bewegung drin ab und zu kamen noch paar Spritzer raus..
[/quote].

Zusätzlich ein erheblicher Kühlmittelverlust der anscheinend nicht auf dem Boden landet. Zumindest wurde bisher noch nichts davon geschrieben das sich eine Pfütze oder Fleck unter dem Auto bildet.

Zitat:
Nachfüllen musste ich nach den 15 Km ziemlich genau 1 Liter Wasser...


Ein Auto muss nicht immer weis rauchen wenn es Wasser verbrennt. Kommt ben drauf an ob der Rest der Verbrennung ansonsten "sauber" ist, sprich kein Öl oder etwas zu Fett eingestellt ist..

Grüße norskgutt

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manolo
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...und hat diesen Thread vor 4899 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.03.2012 09:53:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein keine Pfütze oder Fleck unter dem guten Stück zu sehen.
Heute oder morgen wird mal Druck drauf gegeben, mal sehen ob das schon reicht.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.04.2012 14:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Na, wie ist das ganze nun ausgegangen? Was meinst Du?


Hast Du den Fehler gefunden, und das Problem gelöst? Unsicher

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