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Aerodynamik
wieviel machts wirklich aus?

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Der-Dahl
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...und hat diesen Thread vor 4877 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 11:57:01    Titel: Aerodynamik
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Hallo zusammen

Ich wollte fragen ob irgend jemand von euch mal wirklich nachgemessen hat wie viel z.b. ein Dachzelt, nur Dachträger oder schöne eckige Kanister oder die Transportboxen oben aufn Dach ausmachen.
Oder merkt man gar einen Unterschied beim Verbrauch wenn man Riffelblech auf der Haube hat?

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 12:12:06    Titel:
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Beim 4l ZJ hat der Dachträger mit Zelt fast 3l ausgemacht. Bei meinem Blazer wars ähnlich viel...

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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 12:14:13    Titel:
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Macht wirklich ne Menge aus Ja

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 12:33:48    Titel:
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Natürlich keine fundiert ermittelten Werte, aber mit Dachträger und Dachzelt ca. 12L auf der Autobahn bei Tempo 100 bis 110.
Jetzt ohne Dachträger und Dachzelt 11Liter und 120km/h.
Und dynamischer isser auch gefühlt.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 13:15:48    Titel:
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Hatte mit dem Pajero ohne Dachzelt ca. 10 - 11 Liter gemischt.
Auf der Marokkoreise mit Dachzelt 13 - 14 Liter auf 100km

Sind aber auch "nur" 115 km/h gefahren.

Gruss Stephu
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Rog
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 13:28:16    Titel:
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hatte meinen mit dachzelt mal auf 10.irgendwas liiter bei langstrecke mit tempomat und 100 km/h.
hab ich selber kaum glauben wollen.
ist ja ein V6 beziner...

ohne fahr ich halt idr 120 km/h, auf langstrecke aber bei ähnlichen verbrauchswerten.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 13:34:08    Titel:
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Beim Patrol sind es bei mir etwa 1-2L bis maximal 110kmh.

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 13:35:36    Titel:
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20l/100km als Kalkulationsgrundlage, über jeden Liter weniger gefreut - damit bin ich gut gefahren. Euer Wunsch sei mir Befehl

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 13:44:27    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
20l/100km als Kalkulationsgrundlage, über jeden Liter weniger gefreut - damit bin ich gut gefahren. Euer Wunsch sei mir Befehl


Würde sich da nicht ein Gasumbau rechnen? ..... Unsicher

Ich muss weg

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 13:48:03    Titel:
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Habe mit meinem Diesel auch ähnlich gerechnet:
20 Liter Onroad / 25 Liter Offroad.

So konnti ich die Kosten ca. abschätzen.
War im Endefekt weniger YES
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 13:55:43    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
20l/100km als Kalkulationsgrundlage, über jeden Liter weniger gefreut - damit bin ich gut gefahren. Euer Wunsch sei mir Befehl


Würde sich da nicht ein Gasumbau rechnen? ..... Unsicher

Ich muss weg


Geht beim Diesel nicht. Vertrau mir

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:07:14    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Baloo hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
20l/100km als Kalkulationsgrundlage, über jeden Liter weniger gefreut - damit bin ich gut gefahren. Euer Wunsch sei mir Befehl


Würde sich da nicht ein Gasumbau rechnen? ..... Unsicher

Ich muss weg


Geht beim Diesel nicht. Vertrau mir


Du fährst doch wohl keinen Diesel-Stinker, oder? ....... Unsicher

Echt jetzt?
Kein Gasumbau für Dieselmotoren? ... Ok, ich geh dann lieber

Ich lösch mich ........ Ok, ich geh dann lieber

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 14:29:06    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
Du fährst doch wohl keinen Diesel-Stinker, oder? ....... Unsicher


Nö. Aber es verwirrt dich. Diesel gehört bestenfalls in ´ne Heizung.


Baloo hat folgendes geschrieben:
Echt jetzt? Kein Gasumbau für Dieselmotoren? ... Ok, ich geh dann lieber



http://www.go-lpg.co.uk/diesel.html Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 15:45:33    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Baloo hat folgendes geschrieben:
Du fährst doch wohl keinen Diesel-Stinker, oder? ....... Unsicher


Nö. Aber es verwirrt dich. Diesel gehört bestenfalls in ´ne Heizung.


Wut Wut Wut

Da sag ich mal nichts dazu Grins

Aber nunja.. Danke schonmal an euch alle. Kann also mit ca. +2l auf der Bahn mit 115 rechnen.
Im Gelände wird es nicht so viel sein, weil dort kaum der Lufwiderstand zu tragen kommt.

Mmhhh und die sache mit dem Riffelblech? Bremst das wirklich so starkt vorne auf der Motorhaube? Könnte mir auch dort ca.0.3l vorstellen.

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skitty
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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 15:51:44    Titel:
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Riffelblech hinten an einem Schrägheck-Wagen wäre mal interessant (-> Golfball-Effekt).
Vorn drauf auf einem Geländewagen? Nö. Smile Da gibts nicht viel, was man strömungstechnisch verschlechtern könnte dran. Supi
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