Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4868 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 30.03.2012 01:21:32 Titel: Michelin XZL oder BFG MT |
|
|
Da die BFG MTs in 235 85 R16 mal wieder nicht lieferbar sind, meine Frage;
Sind die BFG MTs in 255 85 R16 noch eine alternative (G hat keine Höherlegung oder Bodylift) oder bin ich mit nem Michelin O/R XZL in 235 85 R16 besser bedient? (Felge ist die Original Stahl 6x16)
Auf Cooper hab ich keinen Bock, weil wenn der STT genauso sauber verarbeitet ist wie meine M&S kann ich da mehr als gerne drauf verzichten. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 30.03.2012 07:42:53 Titel: |
|
|
Moin
Ich glaube nicht das die 255/85 drauf passen! Nen kumpel hatte 265/75 drauf das war schon nicht mehr so Mega Platz im Radhaus. Auf der straße mag das ja gehen aber im Gelände eher nicht! Und ob die auf ne 6j Felge passen weiß ich auch nicht! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 30.03.2012 08:02:07 Titel: |
|
|
@Barsch
Ohne Umbauten kannst du 255/85R16 vergessen. Serienfelge 6x16 klingt auch nach den schmalen Achsen (1425mm Spur, wie 460)
Selbst beim 463er mit den breiten Achsen (1475mm Spur) bekomsmt du die 255/85R16 zwar rein, aber nur für die
Strasse. Bei Verschränkung im Gelände haut der Reifen in den hinteren Radhäusern an. Es ist zwar nicht viel, aber ein 2cm
Bodylift ist notwendig. Dies kann man allerdings auch mit anderen Federn hinbekommen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
|
Verfasst am: 30.03.2012 08:06:43 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Auskunft! 255 sind demnach gecancelt. Bestell ich wohl oder übel den Michelin... | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.03.2012 17:19:08 Titel: |
|
|
Der Michelin wäre auch überall vergriffen. Crap. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 30.03.2012 17:34:35 Titel: |
|
|
Willst Du also endgueltig bei 235ern bleiben? was genau willst Du damit fahren? Welche Untergruende meine ich... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.03.2012 17:48:11 Titel: |
|
|
Ich fahr damit alles. Ist DD, Traktor zum Holzrücken im Wald, Jagd, zum Reisen.
Habe den Bfg MT schon auf dem Pickup seit nem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Nen Satz Bfg ATs in 225 75 r16 hab ich zur Not noch rumliegen aber die bringen mir im Apfelgut am Hang nicht die nötige Traktion bei Nässe.
235/85 R16 muss ich nicht eintragen, sind in der Typengenehmigung auf der Originalfelge zugelassen | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 30.03.2012 17:56:02 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Toyo MT ???
Die scheinen in 235 verfügbar zu sein.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.03.2012 18:08:44 Titel: |
|
|
Ne, den wollten mir auch alle Reifenfuzis andrehen...(und haben dann bald zugegeben, dass er ned soo super ist).
Da wart ich lieber noch und geh mit den kleinen ATs auf die LGKS. Cooper STT könnt ich auch haben, aber mit dem Reifen produzieren müssen die Chinesen noch üben. Die Cooper M&S jedenfalls sind ne Katastrophe was Höhenschlag angeht. Und ne defekte Seitenwand hatte ich auch bei nem neuen Reifen, ohne wogegen gefahren zu sein.
Der Bfg ist das Mass aller dinge und der Michelin XZL (Bfg gehört ja Michelin) ist fast identisch zum Bfg MT | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD,EZ 10/86 2. Touareg EZ 10/04 |
|
Verfasst am: 10.04.2012 22:14:39 Titel: |
|
|
Hi,
der XZL soll deutlich robuster sein als der BFG MT...!?
mich würde interessieren,welcher besser auf der Strasse ist?
Gruss haro | _________________ So wenig wie möglich,so viel wie nötig! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.04.2012 23:09:17 Titel: |
|
|
Ja, würd mich auch nachwievor interessieren! BFG gehört ja auch zum Hause Michelin.
Der neue XZL sieht gar nicht soviel anderst aus wie der BFG MT. Fragt sich wirklich wo die Kerndifferenzen liegen. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.04.2012 07:45:07 Titel: |
|
|
Moin Moin
Wenn ich mich recht entsinne, dann sitzen die Fedima Sciroccos auf Michelin XZL-Karkassen.
Von denen kann ich dir sagen, dass dort robust bedeutet, dass die Seitenflanken sehr steif sind.
Ob du den Reifen mit 0.8Bar oder 3Bar fährst macht zumindest bei einem Volvo C303 kaum einen
Unterschied, da die Seitenflanke nicht einknickt.
Im Umkehrschluss heisst dies aber auch, dass du mit Luftabsenken im Gelände keinen Gewinn mehr hast,
da du keine zusätzliche Auflagefläche bekommst.
Ich würde vermuten, dass der Reifen aber dann auch hinüber ist, wenn die Seitenflanke mal einknicken sollte.
Mvh
Christian
PS: Dieses Angebot hattest du sicherlich gesehen: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=54508 | _________________ The Survival of the fittest.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.04.2012 13:33:46 Titel: |
|
|
Danke, das habe ich gesehen. Aber ist für meine Zwecke ein Wenig zu gross.
Den MT kann ich mir vorläufig abschminken, es ist noch kein Liefertermin bekannt. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 11.04.2012 18:28:55 Titel: |
|
|
Dann warte doch einfach 2-3 Wochen ab.
Nicht umsonst ist der BFG andauernd ausverkauft. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.04.2012 20:07:10 Titel: |
|
|
Nur so als Info, wartezeit für den AT, ca 4-6 Wochen, für den MT gar kein Termin bekannt. Ich kauf mir jetzt ATs und bestell noch MTs, dann hab ich halt beides. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
|