Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einmal Jeep immer Jeep....
vom XJ zum WJ...Little-Fly beim Schrauben...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 16:11:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sagt der Spritverbrauch nun mit den grösseren Reifen?

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
little-fly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5046 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
BeitragVerfasst am: 11.03.2012 16:55:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overflow hat folgendes geschrieben:
Was sagt der Spritverbrauch nun mit den grösseren Reifen?

Winke Winke

Kann ich noch keine Auskunft dazu geben, Ostern steht ne länger Strecke an, da hab ich dann verlässliche Werte...

@Gorli: Hast schon auch recht, ist definitiv ein Argument für nen massiven Bumber...Aber wie gesagt, ist eh erst noch ne erste Überlegung für die ganze Thematik.... Bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar runter...

basticsl
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
2. Vespa PX80 Bj. 83 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 19:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja schaut gut aus, die Farbkombination passt gut. Und auch so wirkt alles stimmig!
Allerdings wirkt er find ich immernoch so klein...kann natürlich nur auf dem Foto so ausschaun und in echt ganz anders.
Schönes Auto!! Vertrau mir

Ich dachte am Anfang dass sowas rauskommt YES

little-fly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 19:07:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein wirkliches Monster ist er auch nicht geworden....Ist ja nur 2" höher geworden, und dann noch des eine Zoll größere Reifen...

Für so n WJ wie auf dem Bild, hätten 2000 Euro nicht mehr gelangt...Hatte ja mal nen KV, aber da wäre ich ohne Reifen schon weit bei 5000 Euro, und dann ist noch das Thema mit der Achsübersetzung usw...Des zieht beim WJ nen ganz mächtigen Rattenschwanz hintersich her...

Alkesh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 20:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das kommt noch. wirst sehn.

hast bei XJ nicht auch gesagt- es reicht? und dann doch wieder geld versenkt?
ich hab schon oft gesagt, ich höre auf, aber es ist einfach eine sucht.
nun hab ich ja nen neues spielzeug, da ist alles in serie schon groß und massiv.

little-fly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.03.2012 22:18:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alkesh hat folgendes geschrieben:

nun hab ich ja nen neues spielzeug, da ist alles in serie schon groß und massiv.

Love it Love it Love it Love it Love it

flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 13.03.2012 18:51:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alkesh hat folgendes geschrieben:

wirst sehen das du in dein lkw auch eine menge geld noch versenken tust. Allein Sprit rotfl

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 13.03.2012 20:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

little-fly hat folgendes geschrieben:
stimmt, wäre noch in Ordnung....

Aber mal schauen, dachte evtl. eher an sowas:

http://www.kfz-lehner.at/pages/gallery.php?g=44&nid=30&begin=1

damit der original Stoßfänger noch draufbleiben kann. Aber wie gesagt, steht noch in weiter Ferne, muss ich mich allgemein erst noch schlau machen. Wahrscheinlich wird es dann eh Marke Eigenbau....

wennst zum Lehner fahrst, kannst mich besuchen... wohne nur 10km entfernt.

das ist meiner Love it , ohne Höherlegung...jetzt bin ich knappe 3" höher...

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
little-fly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.04.2012 18:39:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so gestern mal die Zusatzscheinwerfer fertig gemacht. Dachte des wäre an nem Freitag Nachmittag erledigt, hat sich dann allerdings doch als ein bisschen mehr Arbeit herrausgestellt.

Sind weiterhin abnehmbar, und mit Steckverbindung im Innenraum. Schalter beleuchtet, ohne Koppelung mit anderen Scheinwerfern, somit zulässig als Arbeitsscheinwerfer.

Schon sehr angenehm, wenn die Dinger an sind, leuchten den Weg schon geil aus. Und gekostet hat es ingesamt bisschen über 100 Euro. Aber wie gesagt, auch ganz schön viel Arbeit, so ein "paar" Strippen ziehen....

little-fly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.03.2014 00:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus beinand....

hier ist ja absolut tote Hose. Ich hab mal wieder eine Kleinigkeit die evtl. auch andere Interessieren könnte. Betrifft das Verteilergetriebe...

Ich hab mittlerweile seid geraumer Zeit ein echt ätzendes Geräusch, sobald der Jeep verschränkt oder unter Last Rückwärts fährt. Das komische ist egal ob Untersetzt oder nicht.

Es ist ein metallisches durchrutschen / aneinander vorbeigleiten von Zahnrädern, eindeutig vom VTG lokalisiert, wurde auch durch Späne im Öl bestätigt. Das Geräusch ist exakt das selbe wie in diesem Video, auch die Situation passt..

http://www.youtube.com/watch?v=AWhCk5YgwVI

Da dieses Geräusch in beiden Schaltstellungen des VTG auftritt, war die Vermutung groß das die Kette überspringt. Ist ja scheinbar auch ein bekanntes Problem bei einigen Jeep VTG's.

Dummerweise, evtl. auch zum Glück, hat der WJ das NV247 drinnen wo die Kette mal geschmeidige 250 - 300 Glocken kostet. Und wenn man es korrekt machen will würden ja theoretisch noch die Zahnräder dazu kommen, denn eine Kette zu wechseln ohne Zahnräder ist eigentlich Pfusch.

So also das Thema wieder ewig auf die lange Bank geschoben, und nach nem gebrauchten VTG umgeschaut. Die Auswahl nach gebrauchten 247 ist allerdings mehr als begrenzt, keine Ahnung warum. Nach langem suchen hab ich dann endlich eins aus nem Vertreter-Karren ohne Offroad Einsatz und Scheckheft gepflegt mit 220tkm runter für 350 Euro gefunden.

Also voller Vorfreude schnell das alte rausgeschmissen und das neue rein, so war der Plan.

Unbekannter Weise gibt es bei den Jeep VTG's unterschiedliche Längen bei den Eingangswellen...die alte war 2 cm die "neue" 6cm. Im ATG ging die Schieblehre aber ebenfalls nur 2-3 cm ins Getriebe. Das komische ist, das alte ist laut Etikett BJ 04/99 (872AB) und das neue gebrauchte 01/99 (871) beides natürlich ein NV247..evtl. erkennt ja jemand an Hand der Aufkleber den entscheidenden Unterschied?

Also bevor ich mir jetzt nen Bruch hebe und das Getriebe ohne Hebebühne ins Auto klatsch, dafür das es unter Umständen nicht passt.... ---> aus zwei mach eins...

Also zum zerlegen angefangen, bisschen geflucht und Bier getrunken (kann ja heut eh nimmer auf eigener Achse heimfahren).

Ich kann jedem die Angst nehmen das NV247 zu zerlegen.... Bisschen Ahnung von Technik und ne vernünftige Sprengring-Zange, das ist alles simpelste Technik. Nix gepresst oder geschrumpft, eigentlich alles nur "Plug and Play"...

Nachdem ich wusste wie es geht, hab ich am nächsten Tag dann das alte, kaputte zerlegt.. Gespannt auf die Kette, wie diese aussieht.

Jedoch dann sehr schnell voller Enttäuschung die ganze Arbeit in Frage gestellt. An der Kette hat sich absolut überhaupt nix gefehlt, gleiche Länge wie die andere, keine Beschädigungen oder irgendwas....

Ich hab nur Panik bekommen, dass es vielleicht sogar vom Automaten kommt oder doch nur irgendein zerstörtes Kreuzgelenk? Alle Sinne zusammen genommen, kann nicht sein, ich hatte Späne im Öl. Also alles unter die Lupe genommen, und siehe da!

Die Schaltmuffe von der Untersetzung rutscht im Plantenradsatz durch / ab. Die Beschädigungen übersieht man sehr schnell, aber sind eindeutig vorhanden...

Dummerweise ist der Planetenradsatz auch genau dieser wo die zu lange Einganswelle dranhängt Nee, oder?

Also den Versuch gestartet, die "neue" Hauptwelle inkl. Schaltmuffe und den "alten" Planentenradsatz zu verbauen. Evtl. liegt es ja nur an der Spannkraft der Feder für die Muffe. Den alten Radsatz haben wir genommen, weil es mir ehrlich gesagt ein bisschen widerstrebt eine Welle abzuflexen.

So nach erfolgreichem zusammenbau (Hinweis: Das hintere Gehäuse der Ölpumpe und Ausgangswelle muss auch übernommen werden, ansonsten rutscht der Sprengring von dem Festlager nicht in die Führung.) kam der Probelauf...

Wie schon vermutet, muss der Radsatz auch gewechselt werden. Geräusch ist immer noch vorhanden.

So let's got, am Freitag wird es nochmal zerlegt und die zu lange Welle abgeflext.... Tröst

Was ich an der ganzen Sache allerdings überhaupt nicht verstehe:

Warum hab ich das Geräusch in beiden Schaltstellung gehabt?

Wenn ich die Welle jetzt tatsächlich abflexe, dichtet dann noch der Simmering vom ATG, oder gibt es hier verschieden Varianten? Auf den Fotos oben ist zu sehen, das die längere Welle nach ca. 1cm einen kleinen Absatz macht.

Grüße
Matze

little-fly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.03.2014 15:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So gestern hab ich das VTG nochmals ausgebaut und die beiden Eingangswellen genau verglichen. Leider wird das nix mit dem "einfach" abflexen. Wie bereits vermutet läuft der Simmerring vom Automatikgetriebe genau auf dem Absatz der längeren Welle, somit funktioniert es nicht mit der Öldichtigkeit.

Hinzukommend gibt es noch das Problem das die Innenverzahung der langen Welle nicht lang genug ist, d.h. wenn man die Welle tatsächlich abflexen würde, ist unter Umständen die Eingriffstiefe der ATG-Ausgangs- und VTG-Eingangswelle nicht mehr große genug und ich Schrotte evtl. sogar auch noch den Automaten...

Ich habe nochmals drüber nachgedacht, das rattern war nur in der Untersetzung, auf 4HI läuft das Getriebe einwandfrei.

Zusätzlich habe ich Interessehalber einfach mal das VTG mit der langen Welle an das ATG angeflanscht, wie zu erwarten funktioniert das aber nicht, die Welle steht an und es ist noch ein Spalt von ca. 2-3 cm zwischen den beiden Getrieben.

Hat irgendjemand die notwendigen Informationen Tipps für mich, was ich hier machen kann?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 =>
Seite 15 von 15 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.387  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen