Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 4874 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 13.04.2012 10:12:18 Titel: Balkongeländer-Konstruktion |
|
|
schönen guten morgen allerseits,
nach knapp über 10jahre war mein holzbalkongeländer aufgrund fäulniss extrem einsturzgefährdet, weshalb ich
ihn komplett verheizt hab!
jetzt muss natürlich wieder was neues her!
und ich wäre kein hobby-bakongerüstbauer, wenn ich sowas nicht selber bauen würde!
stell mir das in etwa so wie auf dem bild vor:
das verzinkte rohr oben, soll über die gesamte länge gehen (mittels bohrungen in den vertikalen säulen)
um da bisserl "durchbiegesteifigkeit" zu erreichen!
kann man sowas machen?! oder ist das untypisch für sowas!?
das ursprüngliche geländer war nur mit den zwei säulen an der hauswand verschraubt!
die restlichen standen mit abstandshaltern (schrauben) nur auf dem boden auf!
reicht das oder soll ichs am boden verankern!? is halt mehr aufwand!!
danke vorab, martin
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.04.2012 10:48:35 Titel: |
|
|
vom Boden müssen die Posten eh weg, konstuktiver Holzschutz, Hülsenanker und statt der Schraube eine Gewindestange über die der Pfosten geschoben wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 13.04.2012 11:01:57 Titel: |
|
|
vom boden waren sie wie gesagt eh weg (eingeschraubte holzschraube die mit dem kopf auf dem boden aufstand)!
hülsenanker? is das ein helicoil für maurer?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.04.2012 12:05:28 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: |
hülsenanker? is das ein helicoil für maurer?  |
so ähnlich, Dübel für metrische Gewinde, eigentlich für Schwerlastanwendungen und total oversized, aber eine Lösung die nicht so auffällig ist.
Mir persönlich wär das zu heikel die Posten ohne Befestigung zu stellen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 13.04.2012 12:09:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.04.2012 12:16:40 Titel: |
|
|
die sind ja komplett mit Gewinde
eher sowas, nennt sich Schwerlastanker TA M, da ist man durch die Gewindestange in der Länge flexibler, die Hülsenanker sind etwas massiver und werden gleich mit Schraube verkauft
Quelle: http://www.fischer.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 13.04.2012 18:45:42 Titel: |
|
|
Also ich würde U Profile auf die Bodenplatte schrauben , und da kann man dann die Säulen ordentlich und sicher befestigen . | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 13.04.2012 19:55:18 Titel: |
|
|
*räusper*
WAS ist das für ein Balkon? Ist da eine Abdichtung drauf?
Balkonstützen bohrt man nicht an von Oben sondern setzt die von Unten unter die Platte und führt die Halterung dann um die Platte nach Oben...
Oder, wenn man den Platz hat, setzt man die Halter vor die Kragplatte...
Wenn man von Oben anbohrt schafft man Wassereintrittslöcher und damit sind Bauschäden vorprogrammiert... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 13.04.2012 20:20:17 Titel: |
|
|
gut , das klingt einleuchtend , das das Wasser sich immer einen Weg in die Löcher sucht vergass ich , und bei einer Betonplatte ist das schlecht . Stimmt schon . | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 13.04.2012 20:28:51 Titel: |
|
|
Ach, wenn die Löcher gescheit abgedichtet werden, is das von oben auch kein Thema. Hält bei einigen Kumpels schon seit zig Jahren ohne jegliche Spuren!
Aber ich würd auch sagen, dass Du die Pfosten befestigen solltest. Das wird ja sonst ne absolut wackelige Sache.
oder
solltest Du da schon verwenden. Die Pfosten auf Schraubenköpfe stellen bringt Dir null Stabilisierung und Dein ganzes Geländer erhält seinen Halt nur durch das obere Rohr. So mutig wär ich nicht. Zumal Dir die Schraubenköpfe auch die Oberfläche beschädigen weil sie sich ja eben bewegen... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2012 21:10:46 Titel: |
|
|
Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn die Löcher gescheit abgedichtet werden, is das von oben auch kein Thema. Hält bei einigen Kumpels schon seit zig Jahren ohne jegliche Spuren!
|
Donald, wie willst du deine Stützen fachgerecht eindichten? Kannste mir das mal erzählen?
Lass es dir gesagt sein: ES IST MURKS!!!
So ein Scheiß ist mein täglich Brot und ich weiß da 100%ig wovon ich rede! (Selbständiger Dachdecker)
Wer heutzutage noch Balkonstützen von OBEN anbringt hat keine Ahnung...
Niemals von Oben anbohren, es geht nicht sauber einzudichten!
Das Risiko, was man da eingeht ist sehr sehr hoch, da lieber sauber arbeiten und keinen Scheiß bauen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2012 21:12:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2012 21:16:42 Titel: |
|
|
...also der balkon ist betoniert und gefliest!
in den bereichen wo bisher die vertikalen pfosten standen sind in den fliesen rechteckige
löcher rausgeschnitten, so dass der schraubenkopf der von unten in die pfosten
geschraubten schrauben nicht auf der fliese, sondern auf dem beton aufliegt!
die pfosten standen auf der fliese auf und wurden ringsrum mit silikon abgedichtet!
die bisherige variante war wie gesagt nirgends auf dem boden FEST verschraubt, sondern
lag lediglich auf!
einzig und allein die zwei holzpfosten an der wand waren dort verschraubt!
die konstruktion (mit 90x90er balken) war absolut stabil!!!
@hpf: vom alten hab ich keine bilder mehr, da bereits verheizt!
aber wart mal kurz!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2012 21:25:44 Titel: |
|
|
so sahs nach 12jahren aus:
und so nachdem ich fertig war!
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2012 21:30:56 Titel: |
|
|
Guck dir die Halterung von deinem Nachbarn an, SO gehört sich das. Du kannst definitiv nicht oben drauf anschrauben...
Du kannst froh sein das deine Fliesen halten... Wenn du die jetzt anbohrst ruinierst du alles... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|