Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 16.04.2012 20:51:02 Titel: Blinker spielen verrückt |
|
|
Ich verstehe meinen Cherokee-XJ-Blinker nicht, vielleicht kann mir jemand helfen.
Es ging in der verschneiten Jahreszeit so ca vor 3 Monaten los, mein Blinker verabschiedete sich langsam im Zeitraum von 2 Wochen beim täglichen fahren.
Anfangs blinkte der Blinker noch, der Fahrtrichtungsanzeiger in der Armatur leuchtete nur noch dauerhaft beim Blinken.
Ein paar Tage später nach paar Flackereien leuchtete der Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr, aber der Wagen blinkte noch korrekt.
Nochmal ein paar Tage später leuchteten die Blinker nur noch dauerhaft vorne und hinten jeweils links oder rechts, in der Armatur rührte sich nichts mehr.
Der Warnblinker funktioniert einwandfrei. Ich habe sonst keine Probleme in der Elektrik, ausser dass die Dachkonsole schon lange nicht mehr tut.
Dieser Zustand ist bis heute. Die Sicherung für den Blinker und die Heckscheibenheizung sind einwandfrei.
Seitdem habe ich in dieser Reihenfolge folgendes gemacht:
• Blinkerrelais gegen Originalteil getauscht, keine Änderung, Blinker leuchten rechts oder links jeweils dauerhaft.
Bei gezogenem leuchtete es auch nur einseitig. Ich habe die Pole im Sicherungskasten mit Kontaktspray
vollgespritzt, plötzlich blinkt es in ungewohntem Takt, obwohl das Blinkerrelais nicht gesteckt ist.
• Ich habe alle Lampenfassungen gecheckt, die sind sauber und mal alle Birnen getauscht. Seitdem blinkt es immerhin unrythmisch, flackert fast, im Kombigerät tut sich aber nichts.
Heute war ein verregneter Tag und plötzlich leuchten die Fahrtrichtungsanzeiger in der Armatur dauerhaft, auch wenn nicht geblinkt wird.
Klingt das alles nach einem Kabelbruch, Masseproblem oder einfach nur nach einer oxidierten Steckverbindung?
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 16.04.2012 21:00:29 Titel: |
|
|
evt. auch mal die auf Feuchtigkeit checken....  | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 16.04.2012 21:04:08 Titel: |
|
|
Würde mal auf Kriechströme im Blinkerschalter tippen. Mach das mal alles ordentlich sauber...
Hatte ich erst neulich bei einem Passat, fast das gleiche Problem... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2012 21:55:02 Titel: |
|
|
Florian, komm halt mal bei mir vorbei, kann ja nichts besonderes sein
wenn Schaltplan hast, bring mit, ansonsten müssen wir es halt durchmessen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2012 22:57:25 Titel: |
|
|
Mach ich, Schaltplan hab ich.
Wie wärs am Wochenende oder nächste Woche?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 17.04.2012 05:05:14 Titel: |
|
|
hatte ähnliches "Blinkverhalten" Ursache war der Steckplatz des Blinkrelais. 2 der 3 "Kontaktbuchsen" vom Blinkrelais in der Sicherungsplatte waren locker und haben sich beim stecken des nach hinten geschoben und offenbar das Problem verursacht mit schlanken Haken (bei OP-Instrumenten gibt es interessante Haken) kann man die "Buchsen" in der Sicherungsplatte raus ziehen und den Widerhaken, der die "Buchsen" eigentlich in der Platte fixieren soll wieder richten.
Der Warnblinker hat ein eigenes und mit dem Richtungsblinker wenig zu tun | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 17.04.2012 10:01:26 Titel: Re: Blinker spielen verrückt |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe meinen Cherokee-XJ-Blinker nicht, vielleicht kann mir jemand helfen.
Heute war ein verregneter Tag und plötzlich leuchten die Fahrtrichtungsanzeiger in der Armatur dauerhaft, auch wenn nicht geblinkt wird.
Klingt das alles nach einem Kabelbruch, Masseproblem oder einfach nur nach einer oxidierten Steckverbindung?
|
Hört sich für mich sehr nach einer Rückspannung mangels Masseverbindung an. Dieselben Symptome hatte ich an zwei verschiedenen Passat : Da laufen alle Rückströme inkl. über einen einzigen Massekontakt im linken Rücklicht, wodurch der dann verschmort / aus der Kunststoffhalterung schmilzt. Mangels Masse leuchten dann alle anderen Lampen / Kontrolleuchten.
Ich hab' dann eine neue Masse auf die Karosse gelegt - seitdem gehts wieder.
viel Erfolg
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 17.04.2012 10:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.04.2012 10:06:46 Titel: |
|
|
Ähnliche symptome macht meiner auch, Anzeige tod, Blibnker blinken aber zuschnell und unrythmisch.
ab und an lässt sich die anzeige dazu herab mal mitzublinken aber nur für einpaar sec.
Mir wurde gesagt das liegt am Amaturenbrett, da soll der fehler drin liegen, ob das so ist kein plan muss da auch mal bei. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.04.2012 15:23:35 Titel: |
|
|
Hatte das Problem mit meinem TJ auch vor ein paar Tagen. Bei mir war's anscheinend mangelnder Kontakt zur Karosseriemasse. Habe einfach alles was mit den Blinkleuchten zu tun hat demontiert, gesäubert und wieder eingebaut... jetzt geht's wieder. | _________________ theTRAVELR: Mein Reise- und Jeepblog. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2012 13:15:43 Titel: |
|
|
Danke DerGlonntaler für die ausdauernde Durchmessung. Am Ende wars dann doch ein unter Wasser gesetztes Blinkerrelais
was an anderer Stelle als vorgesehen irgendwo an Kabeln baumelte und von innen einer Breze ähnelte. Braune Sosse mit Oxi-Salzperlen.
Es blinkt wieder!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|