Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Wurzen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4852 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2. Jeep Cherokee XJ 2.5 TD |
|
Verfasst am: 22.04.2012 21:43:02 Titel: Jeep Grand Cherokee Flackern bzw unwucht beim Bremsen |
|
|
Hallo Forum-Gemeinde!
Seit gut einem Vierteljahr bin ich Besitzer eines Jeep Grand WJ Bj. 2000 4.7 Limited.
Ich habe seit einigen Wochen ein Flackern im Lenkrad. Wenn ich ab 80 km/h etwas stärker abbremse flackert das Lenkrad als hätte man eine Unwucht am Rad. Von was könnte die Unwucht/Flackern des Lenkrades kommen?
Bremsen hinten: Scheibe + Klötzer NEU
vorne Klötzer NEU
Radlager NEU
Die Bremsscheiben sind ca. 3 Jahre alt, sehen so noch gut aus kein Grad.
Das Fahrzeug stand davor beim Händler gut ein 3/4 Jahr. Sind die Bremsscheiben eventuell vorne hinüber? Wurde halt die letzten Wochen immer stärker beim Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten ...
Beim Fahren ist sonst keine Unwucht der Räder zu merken.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bevor die Werkstatt mich wieder zur Kasse bittet ...
Grüße
Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.04.2012 23:30:50 Titel: |
|
|
da hatt wohl eine bremsscheibe vorne einen schlag weg ... daher das flattern beim bremsen. hatte ich auch schon mal gehabt , neue scheiben und weg war es . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 23.04.2012 10:36:00 Titel: |
|
|
Nö, ich glaub eher dass es entweder ausgeschlagene Gelenke sind (ev. Taggelenk, Kugelgelenk) und den Lenkungsdämpfer schau dir auch mal genauer an...
Weil, wie sollte die Bremsscheibe einen Schlag abbekommen?
 | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 23.04.2012 10:48:10 Titel: |
|
|
Guck mal ob dein Lenkungsdæmpfer seinen Namen noch zu Recht trægt.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.04.2012 11:24:38 Titel: |
|
|
samse2101 hat folgendes geschrieben: |
Weil, wie sollte die Bremsscheibe einen Schlag abbekommen?
|
ok falsche wort gewählt .... sie ist vieleicht "verzogen" .... durch überhitzung . war bei mir so ....neue scheibe und das flattern war wech . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 23.04.2012 12:13:21 Titel: |
|
|
Oder die Radmuttern ohne Drehmoment ungleichmässig angeknallt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 23.04.2012 14:11:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.04.2012 17:06:59 Titel: |
|
|
Also Ehrlich, Wer von euch hat denn ein WJ und weiss wirklich was von der Bremse?
Ergo der WJ ist mit zwei verscheidenen Systemen gebaut worden, Eine nennt sich
Continental TEVES welche eine schwarze Farbe hat und eine Feder am Sattel
AKEBONO ist dagegen Silber und hat keine Feder
Die TEVES bremse ist etwas Sensibel in der handhabung, Mach dir alles neu rein und fahr mal schnell über die AB dann in eine ausfahrt und brems richtig scharf runter, (Egal brems einfach nur scharf runter das de Dinger mal richtig hitze bekommen) ---- dann rubbeln deine Bremsen künftig! fühlt sich an wie verzogen.
Da das Bekannt ist gibt es beim Freundlichen ein "Umrüstsatz" und den gibt es nicht nur weil es sich gut verkaufen lässt.
Das heisst aber nicht das es nicht glücksfälle gibt die ein leben lang mit der TEVES rumfahren und keine probleme haben. Wenn gelenke oder der Lenkungsdämpfer ausgeschlagen sind dann merkst du das sicher nicht beim Bremsen sondern wenn du über bodenwellen und CO fährst und du dein Lenkrad nicht mehr festhalten kannst..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.04.2012 17:19:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.04.2012 21:35:16 Titel: |
|
|
Navi hat folgendes geschrieben: | Also Ehrlich, Wer von euch hat denn ein WJ
Mach dir alles neu rein und fahr mal schnell über die AB dann in eine ausfahrt und brems richtig scharf runter, (Egal brems einfach nur scharf runter das de Dinger mal richtig hitze bekommen) ---- dann rubbeln deine Bremsen künftig! fühlt sich an wie verzogen.
.... . |
kein wj aber das vorgänger modele .... und dann lag ich doch garnicht so falsch . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 23.04.2012 22:13:24 Titel: |
|
|
Bei mir waren die Ursachen fuer rubbelne Bremsen radiale Risse durch zu schnelles und hartes Bremsen bei kalter Bremse oder Roststellen durch lange Standzeiten.
Bei den Hitzerissen hilft nur austauschen. Bei den Roststellen lassen sich die Scheiben auch gut abdrehen (natuerlich in einer Aufspannung beide Seiten gedreht und schlagfrei an der Auflageflaeche an der Radnabe ausgerichtet). | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|