Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Belegung Windenmotor und Relais
seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4859 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 30.04.2012 12:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, jetzt habe ich es endlich verstanden!
Habe zwischenzeitlich mal den Motor rausgebaut.
Ein Bolzen, an dem F2 fest war ist gleich abgerissen.
Innen die Kupferleitung vom Bolzen zum Magnet natürlich auch.
Albright habe ich jetzt schonmal getauscht, fahre später zum Elektromotorbauer und hoffe er kann mit den Motor machen.
Ansonsten muss halt ein neuer XP gekauft werden.
Kabel waren an den Kabelschuhen extrem Korrodiert, die Überzüge z.T. verschmolzen, genauso wie die Kabelisolierung.
Dies trotz 50 qmm Querschnitt...nun ja, musse halt schon desöfteren heftiger arbeiten, da darf das leider auch mal passieren.
Ich denke ich werde die Verkabelung auch gleich neu machen, dann ist´s wieder alles schön.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2012 12:49:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die innere Verkabelung des Motors liegt ganz weit unter 50mm². Da wird die Wärme der Leitungen durch die isolierten Pole auf die Abdeckungen übergegangen sein...Hat also wahrscheinlich nichts mit den 50mm² außen zu tun.

polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 30.04.2012 13:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Mal schnell und unschön skizziert, so sieht die Albrightbeschaltung bei unseren Winden aus:

Das erste Bild zeigt den Ruhezustand, die roten Balken sollen die Kontakstücke des Schützes sein.
Nirgendwo am Motot liegt Plus, lediglich die Feldwicklung ist kurgeschlossen. Das ist egal, so lange niemand den Motor antreibt.

Bild 2: Eine Drehrichtung, die rote Linie zeigt den Stromfluß, die Pfeile die Richtung. Der dicke ropte Pfeil soll die Bewegung des Kontaktes darstellen.

Bild 3: Die andere Richtung, die Stromrichtung im Feld hat sich geändert.

Man sieht, an jedem der Motor- bzw. entsprechenden Relaisanschlüsse liegt "Plus" an wenn das Schuütz angesteuert ist.
Allerding liegt nur an B und FX1 ein richtiges Pluspotential an, an FX2 und A die Rückspannung von der Feldwicklung.
Haken: Der Unterschied ist praktisch mit normalen Messgeräten nicht feststellbar, die Feldwicklung hat einen extrem niedrigen Widerstand.
du hast natürlich recht . Ich habe die begriffe Feld und Läuferwicklung vertauscht :( das passiert wenn man versucht seine verstaubten Gedankenprotokolle sich durch seine Finger zu saugen : gefährliches halbwissen:) wobei ich mir gerade überlege ob nicht "meine" Version sogar auch funktionieren würde. Es kommt Schaltungstechnisch auf das selbe raus :)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 30.04.2012 19:57:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast natürlich Recht, funktioniert im Prinzip auch andersrum. Nur wegen der internen Masseverbindung aufs Motorengehäuse muß man bei real existierenden Windenmotoren halt aufpassen.
Plus an der falschen Motorseite und direkte Masseverbindung machen evtl. Bumm.

@ Johannes:
Mit dem Querschnitt hat das nix zu tun. entweder haben sich die Anschlüsse gelockert, so richtig wohlfühlfest
kann man die Windenanschlüsse nicht anziehen, man muß aufpassen, daß sich nicht alles verdreht oder die Isolierplättchen brechen. Amtliche Hochstromverbindungen sehen halt anders aus.
Oder es war Korrosion. Wasser und Schlamm wirken langsam, aber nachhaltig. Polfett o Ä. hilft.
Im Endeffekt ergibt jeder Übergangswiderstand bei den hohen Strömen viel Wärme, dadurch steigt die Widerstand weiter ect...
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 07:55:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Hast natürlich Recht, funktioniert im Prinzip auch andersrum. Nur wegen der internen Masseverbindung aufs Motorengehäuse muß man bei real existierenden Windenmotoren halt aufpassen.
Plus an der falschen Motorseite und direkte Masseverbindung machen evtl. Bumm.

@ Johannes:
Mit dem Querschnitt hat das nix zu tun. entweder haben sich die Anschlüsse gelockert, so richtig wohlfühlfest
kann man die Windenanschlüsse nicht anziehen, man muß aufpassen, daß sich nicht alles verdreht oder die Isolierplättchen brechen. Amtliche Hochstromverbindungen sehen halt anders aus.
Oder es war Korrosion. Wasser und Schlamm wirken langsam, aber nachhaltig. Polfett o Ä. hilft.
Im Endeffekt ergibt jeder Übergangswiderstand bei den hohen Strömen viel Wärme, dadurch steigt die Widerstand weiter ect...

nein , ich meinte : wenn die feldwicklung statisch wäre , und die läuferwicklung variabel ( wie ich es beschrieb ) , ist dann ja ähnlich eines permanentmagnetmotors . dort wird ja die drehrichtung über die polarität der läuferwicklung gewählt :)

gedankenstütze masseverbindung :

wahrscheinlich der besseren performance geschuldet Respekt
und die Winde kann keiner klauen ...hat ja auch was , der gedanke .....

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4859 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 12:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei ein Motortausch hier etwas aufwendiger wäre...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 12:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte zwei Gründe: Diebstahlschutz und der extreme Zeitdruck beim Umbau meines Reise-Ranges. Ich kam nicht mehr an den Massepol ran und hab daher einfach den Motor festgeschweisst. Zweckdienlich und in diesem Fall sinnvoll.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 16:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
... Ich kam nicht mehr an den Massepol ran und hab daher einfach den Motor festgeschweisst. ...

krass. Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen... Grins

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 17:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du nur noch drei Minuten Zeit hast, dann beginnst Du zu improvisieren. rotfl
Ich werde diese Verbindung vor der nächsten Reise natürlich korrigieren, da ist ja Zeit. Das wirklich amüsante aber ist, dass ich keine Zeit mehr fand, das Seil aufzuspulen und es dann so mitgenommen hab. Plan war, das unterwegs zu machen. Nun ic ich habs während der gesamten Reise nicht wirklich gebraucht und so ist immer noch keins drauf. Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 17:37:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das ist doch arg grob. Und ich dachte immer, diese Servopumpenhalterung wäre der Gipfes des Pfuschs. Supi
Jedenfalls ist die nachträgliche Rechtfertigung für solche technischen Entgleisungen bei uns ähnlich...
@ Polaris:
Schon klar, was du meinst, natürlich geht das. Halt nur bei den handelsüblichen Windenmotoren nicht ohne innen die Verdrahtung zu ändern. Das meinte ich mit Masseverbindung.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 17:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso Rechtfertigung - Das ist einfach die Realität. Rechtfertigen brauch ich mich bei dem Projekt sicher nicht. In anderthalb Monaten so ein Umbau und dann aus`m kalten 5000km Marokko-Tour. Schwer sich da drüber lustig zu machen. Heiligenschein

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 19:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War auch nicht bös gemeint.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.05.2012 19:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiss ich doch Tröst

EikeH
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Mercedes G Tdi
2. Jeep -Mog
3. Defender 90
4. Jeep Grat
5. VW Passat 3B Tdi
6. VW LT 35
BeitragVerfasst am: 14.06.2012 15:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Johannes hat folgendes geschrieben:
Danke, jetzt habe ich es endlich verstanden!
Habe zwischenzeitlich mal den Motor rausgebaut.
Ein Bolzen, an dem F2 fest war ist gleich abgerissen.
Innen die Kupferleitung vom Bolzen zum Magnet natürlich auch.
Albright habe ich jetzt schonmal getauscht, fahre später zum Elektromotorbauer und hoffe er kann mit den Motor machen.
Ansonsten muss halt ein neuer XP gekauft werden.
Kabel waren an den Kabelschuhen extrem Korrodiert, die Überzüge z.T. verschmolzen, genauso wie die Kabelisolierung.
Dies trotz 50 qmm Querschnitt...nun ja, musse halt schon desöfteren heftiger arbeiten, da darf das leider auch mal passieren.
Ich denke ich werde die Verkabelung auch gleich neu machen, dann ist´s wieder alles schön.

würde Dir in jedem Fall nen Bow II Motor empfehlen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.326  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen