Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4856 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 02.05.2012 22:56:19 Titel: Klebereste vom alten Dachhimmel entfernen |
|
|
Bin gerade dabei, ein Fahrerhaus für meinen Nissan Pickup zu sanieren.
Hab dazu das Teil komplett gestrippt und dabei auch den alten Dachhimmel entfernt.
Nun die Frage: wie bekomme ich die Klebereste von den Scheibenrahmen runter? Das Zeug ist auch nach 28 Jahren
noch zäh und klebrig. Abschaben geht nur sehr schlecht, Silikonentferner bringt genausowenig wie Acryl-Verdünnung.
KH-Verdünnung geht ein klein wenig besser, damit kann ich es dann mit den Fingernägeln runterkratzen, aber das
kann es ja wohl nicht sein...
Dichtungsentferner wollte ich nicht nehmen, der greift auch den Lack an.
Jemand ne Idee?
Aceton hab ich noch nicht versucht.
Muß halt restlos runter zum lackieren...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 03.05.2012 11:09:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 03.05.2012 11:44:01 Titel: Re: Klebereste vom alten Dachhimmel entfernen |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: |
Dichtungsentferner wollte ich nicht nehmen, der greift auch den Lack an.
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: |
Muß halt restlos runter zum lackieren...
|
Isses dann nich wurscht???
Da würd ichs zur Not selbst mit ner Lötlampe runterbrennen wenns mich nervt und dann eh gelackt werden muss... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 03.05.2012 23:09:14 Titel: |
|
|
Na ja, ich wollte den Lackaufbau gerade im Bereich des Scheibenrahmens nicht komplett zerstören. Sollte nur
angeschliffen werden: es gibt keine bessere Lackierbasis als soliden alten Lack. Gerade in einem Bereich, der auch gerne mal vom Rost befallen wird!
Lötlampe oder der Dichtungsentferner sind mir da zu brutal, und runterschleifen geht halt gar nicht, setzt sofort alles zu!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 03.05.2012 23:53:55 Titel: |
|
|
Auch wenn Du mich jetzt vielleicht haust... Eisspray? Keine Ahnung, ob das praktikabel und/oder wirtschaftlich is... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 04.05.2012 06:34:34 Titel: |
|
|
Da hänge ich mich jetzt mal dazu.
Ich hab auf der Ladefläche einen großflächig verklebten Teppich gehabt... da habe ich noch nichts gefunden womit es einiger Maßen gut geht.
Am bessten war bis jetzt Aceton und irgendeine uralt Verdünnung die ich noch herumliegen hatte. Ging aber auch nur wo
die Lösungsmittel auf den Kleber länger einwirken konnten und nicht auf senkrechten Flächen. Abgesehen davon kann man nur 2-3 Minuten im Auto reinigen bevor man beginnt weiße
Mäuse herumlaufen zu sehen.
Bin jetzt knapp davor den Kleber mitsamt Lack großflächig mit einem Negerkeks zu entfernen was ich eigentlich
vermeiden wollte...
Gibts da wirklich nichts? | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.05.2012 08:10:32 Titel: |
|
|
Schon mal Nitroverdünnung ausprobiert? | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 04.05.2012 11:17:47 Titel: |
|
|
Bei Kleberesten hilft Silokonentfehrner!
Bekommst du in jedem Baumarkt.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 04.05.2012 13:02:25 Titel: Re: Klebereste vom alten Dachhimmel entfernen |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | ... Silikonentferner bringt genausowenig wie Acryl-Verdünnung... |
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 04.05.2012 15:30:34 Titel: Re: Klebereste vom alten Dachhimmel entfernen |
|
|
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | ... Silikonentferner bringt genausowenig wie Acryl-Verdünnung... |
|
Oh, überlesen.
Habe heute beim Kunden Klebereste, mit einem Etikettenentfehrner, gut abbekommen.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.05.2012 16:06:04 Titel: |
|
|
Heissluftfön? | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.05.2012 23:27:16 Titel: |
|
|
Ich seh schon, ich muß die ganze Bandbreite an Dröhnungen durchprobieren...
Nitro und Aceton hatte ich noch nicht probieren können.
Ob Etikettenentferner heftig genug ist für die zähe Pampe?
Heißluftfön macht es noch klääbriger...
Ja, wenn Teppich flächig mit einem Kontaktkleber verklebt wurde, hilft oft wirklich nur der mechanische Weg...
Geht bei meinem Problem aber nicht, weil das Zeug jedes Schleifmittel sofort zukleistert. Na ja, mit genug Verlust an
Schleifpapier geht's letztlich vielleicht auch irgendwann ab, wer weiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 05.05.2012 09:32:28 Titel: |
|
|
Frag mal den Klingel ob er dich ein wenig mit Schmirgelpapier sponsort ;) Er hat da bestimmt gute Bezugsquellen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2012 10:43:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2012 15:13:40 Titel: |
|
|
Verschmieren die CBS-Negerkekse nicht eher?
Die Klebstoffresteentfernersprays funktionieren auch ganz gut.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|