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Warum ist schweißen über Kopf so besch**** ?


 
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 11:38:58    Titel: Warum ist schweißen über Kopf so besch**** ?
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Hey Leute,

kann mir jemand erklären, warum es dermaßen bescheiden ist über Kopf zu schweißen?

Also mit einem MIG/MAG Gerät?

Das gleiche Material mit der gleichen Einstellung am Gerät lässt sich vertikal perfekt schweißen, aber wenn man es horizontal von unten versucht ist es eine Katastrophe!

Warum ist das so und was kann man tun um es einigermaßen gut hin zu bekommen?

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94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device
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flashman
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 11:44:29    Titel:
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Wenn das Material ganz sauber ist und Stromstärke + Vorschub stimmen, sollte das gar kein Problem sein. Aber schon kleine Abweichungen machen sich in Stottern oder Tropfen bemerkbar.

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jochens84
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 11:51:45    Titel:
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Schweißen über Kopf ist geil Hau mich, ich bin der Frühling Vorallem richtig Dicke dinger.
Das Tropfen liegt an der Schwerkraft rotfl
Flashi hat recht. Wenns richtig eingestellt ist, geht das super
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 11:52:25    Titel:
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Kurzlichtbogen einstellen (falls möglich), Vorschub etwas zurück, evtl. Stromstärke auch und die Naht genau beobachten. Je nach Material ist Autogenschweißen die einfachere Variante, weil man mehr Kontrolle über den Aggregatzustand des Metalls hat.
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KingIce
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 12:39:14    Titel:
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Dass das Tropfen an der Schwerkraft liegt, hatte ich kurz befürchtet, dann aber wieder als völligen Unsinn verworfen! Ätsch

Ja, was mir auch aufgefallen ist, war dass man den Vorschub sehr genau einstellen muss, damits was wird.

Sonst gibts wohl keine Tricks, wie man sichs leichter machen kann oder?

Werkstück auf die Seite legen wär super....aber Werkstück = Auto.... Auto auf die Seite legen ist wiederum garnicht super! Hau mich, ich bin der Frühling

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 13:03:54    Titel:
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Überkopf schweißen ist schon blöd, trotz brauchbarer Kleidung

Variante drehen



oder eben die harte Variante



letzteres hat aber ein wenig nacharbeiten zur Folge

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KingIce
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 13:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich mir die Nacharbeiten sparen, wenn ich ihn, sagen wir...in einen riesen Stapel Kartons umwerfe ?

Was ist aus dem eigtl. geworden Vinz? Hast ihn wieder gerade gezogen und dann so gelassen oder noch weiter gebaut?

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 14:15:12    Titel:
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KingIce hat folgendes geschrieben:
Kann ich mir die Nacharbeiten sparen, wenn ich ihn, sagen wir...in einen riesen Stapel Kartons umwerfe ?


mal völlig ohne Quatsch angedacht, nicht selbst praktiziert, aber wenn man es hinbekommt mit einem stabilen, dennoch nachgebenden Material die Konturen von a - d-Säule, regenrinne, Schweller nachbildet und den Karren kontrolliert auf die Seite legt (Öle, Wasser, Batterie entfernt) sollte es ohne Schäden möglich sein

Zitat:
Was ist aus dem eigtl. geworden Vinz? Hast ihn wieder gerade gezogen und dann so gelassen oder noch weiter gebaut?


nun gerichtet isser. Erwischt hat es bei der Aktion massiv die A-Säule, Frontscheibe total im Eimer, aber ist gerichtet



Nägel für den Schlaghammer gesetzt (zum Beulchen rausziehen)



Auto fixiert



Säule raus gezogen



Im Moment ist er eingelagert - bis demnächst

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 16:47:17    Titel:
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bei meiner Schweissausbildung war die Ueberkopfnaht Pruefungsnaht... es ist nunmal so: es IST scheisse.... dafuer kann man den Rest "fast im Shclaf" schweissen wenn man auch die Ueberkopfnaht hinkriegt... Zumindest war danach jede normale Naht irgendwie nur noch Spielkram...

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lord_chaotica
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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 23:18:02    Titel:
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Je nach Blechstärke 75-90A, etwas mehr Drahtvorschub, Gas auf etwas mehr einstellen und leicht bis mittel schleppend schweissen.
Gasdüse öfter mal reinigen nicht vergessen und etwas länger auf die Kanten halten.

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BeitragVerfasst am: 20.02.2013 20:34:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach ne Antischwerkraftmatte drunterlegen Grins

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lord_chaotica
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BeitragVerfasst am: 22.02.2013 03:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lord_chaotica hat folgendes geschrieben:
Je nach Blechstärke 75-90A, etwas mehr Drahtvorschub, Gas auf etwas mehr einstellen und leicht bis mittel schleppend schweissen.
Gasdüse öfter mal reinigen nicht vergessen und etwas länger auf die Kanten halten.



Muss mich korrigieren, nicht schleppend schweissen, sondern stechend. Hau mich, ich bin der Frühling

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