Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 11.05.2012 19:48:55 Titel: |
|
|
Da Du es doppelt genommen hast hat es sich vieleicht an den anschlagpunkten aufgescheuert und ist dadurch zerissen ? !
Übrigens @ Flaschi gibt es eigentlich ein Video von der " Bergung " meines Chevys in Sontra damals ?  | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012
...und hat diesen Thread vor 4819 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.05.2012 07:45:58 Titel: |
|
|
Wo oder was ist Sontra?
Nein, das Seil war nicht aufgescheuert sondern zwischen den beiden Fahrzeugen gerissen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 12.05.2012 10:08:23 Titel: |
|
|
Sontra ist der Ort in Hessen an dem jedes Jahr das Forumstreffen stattfindet. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 12.05.2012 10:27:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Basel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Subaru Outpack 3.0 2. ex Jeep Grand Cherokee WJ V8 mit 2Zoll OME Fahrwerk und VTG Skid 3. Nissan Primera 4. Ninja ZX12R |
|
Verfasst am: 17.05.2012 18:53:07 Titel: |
|
|
Ich stand vor Kurzem vor der selben Frage und hab mir mehrere Gurte zugelegt.
Fürs normale Abschleppen hab ich ein 5t Abschleppseil, dann einen elastischen Bergegurt unzwar den hier
http://www.tour-tec.de/bergehilfen/bergegurte/ox-elastischer-bergegurt-60mmx9m-8-t-bruchlast.php
Und dann noch ein 2t Hebegurt mit 10m (Bruchlast 14t), dazu dann Schäkel mit Bruchlast von 19t, wobei ich für die hintere Abschleppöse noch einen etwas schwächer dimensionierten brauche, da der Bolzen vom Schäkel nen Müh zu dick ist.
Ob der elastische Bergegurt wirklich funzt hab ich noch nicht ausprobiert, aber die Teile werden ja nicht umsonst als Elastisch verkauft denke ich mal. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2012 21:48:36 Titel: Abschleppseil hängt auch vom gewicht ab |
|
|
Hallo,
auf diese Frage muss eigentlich eine Gegenfrage kommen. Wie schwer soll das gezogene Fahrzeug sein. Über die Physik kann man das Last des Seils sehr schnell errrechnen. Dann noch eine gewissen Sicherheitsaufschlag, für sonstige Dinge, wie Hindernisse usw. Dann hast du die Seillast.
Gruß Heiner | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 02.10.2012 14:28:46 Titel: |
|
|
LC Liebhaber hat folgendes geschrieben: | OK, ihr habt mich überzeugt, ich kaufe so ein Seil. Und dann wird es erst mal an einer Leitplanke oder so befestigt und daran gerissen. Bin gespannt. |
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich bin gespannt. Wir können auch eins mit nach Sontra nehmen und da testen. Haste Lust?  |
Mensch Heiner,
Du weißt die Suchfunktion zu benzutzen... :)
Herzlich Willkommen hier im OF
@ flaschman:
Gibts bereits ein Video von eurem Test?
Ich selber habe nur 2WD Offroaderfahrung und habe so ein dynamisches Seil noch nie verwendet und auch noch nie in der Anwendung gesehen.
Mir fällt da aber gerade eine Szene ein die ich vor 2-3 Wochen beobachten konnte. Da hatte ein Geländewagen einen Polo o.ä. auf der Insel Römö aus den Dünen gezogen.
Man hörte einen riesen Lärm, sah dann nen Geländewagen aus den Dünen ("tiefer Dünensand) schießen und der zog einen rückwärts fahrenden Kleinwagen aus der Düne. Geschwindigkeit schätze ich auf ca. 20-30km/h)
Die Beifahrerin aus dem Kleinwagen ist ausgestiegen und hat den Abschlepper erstmal angeschrien.
Ich hörte den nur zurückbrüllen "its elastic" und sah ihn am Seil ziehen...
grüße, Panther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.10.2012 14:33:08 Titel: |
|
|
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 02.10.2012 17:40:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 02.10.2012 19:48:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | |
Hmm ich glaube das Video kommt mir sogar bekannt vor. Ich meine auch ein Video gesehen zu haben, wie der in das Schlammloch kam ;)
Aber vielen Dank!!
Ich habe heute wieder etwas dazugelernt. Ist das sogar das verlinkte Seil? Das der Ruck beim deutlich geringer war als wenn man ein Stahlseil genommen hätte ist deutlich zu sehen. Ist dieser Ruck als ungefährlich einzustufen?
Finde das sieht trotzdem noch recht schnell beschleunigt aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.10.2012 19:51:43 Titel: |
|
|
Nun, dass war ja eine Spass-Szene. Der PKW ist vom Schrottplatz und die Challenge an sich war, sich durch die Brühe ziehen zu lassen - Mit maximaler Power auf dem Untergrund. In einer echten Bergesituation würde man natürlich behutsamer vorgehen und auch den PKW nicht noch extra durchs tiefe Dreckeiswasser ziehen.
Das Seil ist das von Paddock-Spares für 34 Pfund.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|