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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
...und hat diesen Thread vor 5124 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.08.2011 08:35:53 Titel: Startverhalten SD25 kalt-warm |
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Moin Kollegen,
ich hätte da mal gern ein Problem!
Seit einiger Zeit hat der Truck ein komisches Verhalten. Wenn er kalt ist springt er nach wie vor sofort nach dem Schlüsselrumdrehen an. Wenn er dann warm gefahren ist, nuddelt er neuerdings immer erst eine Weile. Das hat er früher nich gemacht. Er springt dann auch an, aber er braucht jetzt eben immer erst ein paar Umdrehungen.
Was kann das sein? Einstellungssache? Irgendwelche Filter zu?
MD21, BJ90, SD25 75PS
Vielen Dank
Grüße
Christian | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Haltern am See Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2.5 DCI |
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Verfasst am: 29.08.2011 12:29:38 Titel: |
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Moin moin,
Pruefe mal ob er im wamen zustand ueberhaupt noch vorglueht. Koennte sein das da dein problem steckt. Kraftstoffmaessig kann da nix sein. Denke das der md 21 eine temperaturabhaengige vorgluehautomatik hat. Misst die kuehlwassertemperatur und steuert dann das vorgluehen nach bedarf. Ist der sensor defekt faengt.es an zu spinnen.
Gruss alex | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.08.2011 15:44:30 Titel: |
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Wie viel km Gesamtleistung ist er gelaufen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
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Verfasst am: 04.10.2011 08:04:17 Titel: |
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Die Karre startet nun auch warm wieder sauber mit einem Mal durchdrehen wie ich es von früher gewohnt war.
Lösung:
Der durchgegammelte Auspuff hat zuviel Luft vor den Schalldämpfern rausgelassen.
Zumindest is nach der Reparatur des Auspuffrohrs alles wieder i.O. (vom Motor her )
Grüße
Christian | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
...und hat diesen Thread vor 5124 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.05.2012 13:48:18 Titel: |
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Moin zusammen,
das Problem ist wieder da seit einiger Zeit. Auch nach Tausch eines porösen Dieselschlauchs, was ein stottern während der Fahrt und ein nuddeln auch beim Kaltstart verursachte, startet er nun kalt wieder einwandfrei, warm muss er aber ewig rödeln. Dazu reicht schon, daß er zwei Minuten an war um dann beim anlassen eine ganze Weile zu rödeln.
Karre hat 240.000km drauf. Glüht bei Warmstart nur ganz kurz vor! Bei Kaltstart langes Vorglühen. Temperaturanzeige Kühlmittel arbeitet, allerdings in einer relativ weiten Spanne. Berg hoch geht sie über Mittelwert aber nie in Rot, Berg runter ist die Temperatur ruckzuck gegen Anfang der Skala gesunken.
Der genannte Sensor, gehört der zum Vorglühsystem, oder zum Kühlkreislauf? Wo finde ich diesen Sensor? Wie kann man den testen? Oder pauschal tauschen?
Kann es auch eins der hier genannten sein?
Danke
Grüße
Christian | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
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Verfasst am: 22.06.2012 08:04:45 Titel: |
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Problem gelöst!
Nach einer gestrigen Probefahrt im Holz springt der Karren in jeder Situation wieder nach einer gefühlten Zehntelsekunde an!
Problem war ein altersschwacher Anlasser. Der konnte scheinbar nicht mehr die nötige oder die notwendig schnelle Kompression aufbringen. Und bei warmem Motor schon gar nicht.
Bin übrigens über etliche VW-Foren dadrauf gestoßen. Bei VW scheint das Problem bei Dieselmotoren weitverbreitet.
Grüße
Christian | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.06.2012 08:47:26 Titel: |
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Bei 240tkm sind deine Einspritzdüsen mehr als fertig und können dieses Symptom hervorrufen.
Durch das schlechte zerstäuben benötigst du mehr Treibstoff, hast weniger Leistung und riskierst einen Zylinderkopfschaden sowie Risse in deinen Kolben.
An deiner Stelle würde ich die beim nächsten Boschdienst instandsetzen lassen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

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Verfasst am: 22.06.2012 10:47:52 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Bei 240tkm sind deine Einspritzdüsen mehr als fertig und können dieses Symptom hervorrufen.
Durch das schlechte zerstäuben benötigst du mehr Treibstoff, hast weniger Leistung und riskierst einen Zylinderkopfschaden sowie Risse in deinen Kolben.
An deiner Stelle würde ich die beim nächsten Boschdienst instandsetzen lassen. |
Das Fehlerbild ist seit Anlassertausch weg.
Dieselverbrauch liegt bei ca. 10L.
Und Leistung hatte das Ding bei 75PS eigentlich nie viel. Leer geht er recht flott. Voll und mit Hänger quält er sich.
Für den Ernstfall habe ich noch einen 80PS-Motor mit 140.000km hier rumkullern.
Grüße
Christian | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.06.2012 14:17:23 Titel: |
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Laut WHB sind die Düsen alle 100tkm zu prüfen.
Meistens ist das das Problem, das es niemand interessiert und gefahren wird, bis nichts mehr geht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

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Verfasst am: 22.06.2012 14:28:00 Titel: |
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Gut, hast mich überzeugt!
Sind die einfach auszubauen? Und muss ich danach irgendwelche Einstellgeschichten machen lassen?
edit:
Die Dinger kosten pro Stück 35,- Euro! Was kann man denn da noch überholen? Und kostet sowas dann 5,50 pro Stück? | |
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 Offroader

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Verfasst am: 25.06.2012 11:51:50 Titel: |
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Also, hab beim Boschdienst angerufen.
Nur die Überprüfung kostet 20,- pro Stück und sollte was verändert oder eingstellt werden müssen, kostet das natürlich extra.
Außerdem meinte der Boschmann, daß es keinen Sinn macht die Injektoren zu prüfen, wenn ich keine Probleme mit dem Motor hätte, und diese alten Motortypen würden quasi nie Probleme in dieser Richtung machen, da schon eher die Einspritzpumpe.
Grüße | |
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