Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Die Geschichte mit dem Dino

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.03.2012 07:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr spannender Bericht.
Macht Spaß ihn zu lesen.

Bin auf das Ergebnis wirklich gespannt! YES

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5151 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 27.03.2012 12:09:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
erstmal Danke für die Blumen, freut mich wenn es Euch gefällt was ich schreibe. Und Sorry das die Pause so lange ist. Momentan ist hier wieder jeden Tag "Äktschen" angesagt:-)
Aber ich gelobe Besserung und versuche Morgen endlich mal wieder ein wenig weiterzuerzählen:-)

Beste Grüße norskgutt

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 18.04.2012 11:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Allerseits,
nach ewiger Abwesenheit komm ich endlich dazu ein wenig weiterzuschreiben. Tut mir leid das Ihr solange warten musstet, aber irgendwie ist das mit dem Frühling fast wie mit Weihnachten... er kommt immer so plötzlich. Tja und genauso plötzlich fällt den Yachteignern ein das sie da ja noch ein Loch in der Bordwand haben und der Krantermin in einer Woche bevorsteht... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Na egal andere Baustelle Smile

Wo war ich den stehengeblieben? Ach ja, der Rahmen des Dinos ist fertig lackiert. Das heisst dort kann man so nach und nach auch mal an die Technik gehen. Aber zuerst kam das Häuschen noch dran. Alle Roststellen geschweisst, gut ab damit in die Strahlkabine und die restlichen Roststellen abzupusten. Wie das ganze Aussieht seht ihr ja auch den Bildern im letzten Bericht. Bevor das schöne Teil aber unter den Sandsturm kam, hab ich erstmal sämtliche Dichtmassen an den Nähten entfernt, damit da auch nix zurückbleibt. Direkt danach, wurde das Häuschen sehr sehr lange Ja hin und her bewegt um damit den Sand aus allen Fugen zu schütteln und natürlich ausgesaugt. Ich hoffe heute immernoch das es alles war... bin mir da aber icht so ganz sicher Obskur
Also als nächstes wurde eine schöne dicke Schicht Grundierung aufgetragen, nätürlich wieder 2 K auf Epoxidharzbasis in der schönen Farbe Rosa/Beige

Wie man an den Bildern gut sehen kann hab ich danach die ganzen Nähte mit Sikkaflex PU Dichtmasse wieder neu abgedichtet und versiegelt. Das sind die hässlich schwarzen Striche die man sehen kann.
Nach diesen abschliessenden Arbeiten kam eine neue Schicht Grundierung drauf diesmal in Sandgelb. Es war eine etwas feinere Grundierung zur Vorbereitung für die Endlackierung, die aber noch dick genug war um als "Füller " zu dienen.

Im selben Arbeistlauf wurden auch die Kotlügel und Türen vorbereitet , mitgrundiert und geschliffen

Ich muss aber dazu sagen das ich auf absolutes Endfinisch keinen Wert gelegt habe. Der Dino kam als Arbeitsfahrzeug zur Welt und wird dies auch bleiben. Sprich sämtliche Dellen und großen Macken wurden nicht gespachtelt etc. Einfach sauber überlackiert und konserviert.

Im Kotflügelbereich sieht man auch schon die schwarze Beschichtung der Radhäusser ...äh... Ähm...Ich hätt da mal ne Frage es fällt mir gleich wieder ein... USB Wachs. Also ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis, aber sehr zäh.
Der Lackierer der das gemacht hat, hat mich auch die ganze Zeit über beim arbeiten begleitet und mir immer wieder geholfen. Im indirekten Wort (oder großem WWW) hier nochmals ein riesiges Dankeschön an Dich Klaus!!!

In der Zwischenzeit hatte ich als Pausenfüller (lackieren ging am besten Abends nachdem die eigentliche Arbeit getan war, zumindet bei so großen Dingen wie dem Dino) Fahrwerk und Technikkomponeten Sandgerahlt oder mit der Bürste gereinigt. Wie auf den Bildern zu sehen ist vorher

Ein Bild mittendrin nach dem Sandstrahlen

Wie ihr seht haben sich die Teile vermehrt und zu den ganzen Kleinteilen und den unteren Querlenkern haben sich noch Drehstabfedern dazugesellt Ja
Tja und dann noch auf dem Lackierwagen, diese Teile hab ich selbst lackiert. Na ja nicht spitze aber brauchbar Smile

Und zum Schluß wieder ein Palettenbild, macht das ganze doch etwas anschaulicher(wer will kan sich die drei Bilder gern ausdrucken und als Daumenkino zusammenheften YES rotfl )

Nach diesen Zwischenstationen der Technikabteilung ging es dann wieder an das Häuschen. Leicht geschliffen um eine nette Oberfläche zu bekommen wurde es in die Lackierkabine gerollt. Dazu kammen noch einige andere Teile unter anderem der Luftfilterdeckel (Zitat von Klaus" wos wüllstn mit dem Klodekel dau ?? Großes Lachen )

Hier nochmals die Drehstäbe und der Stabi, trotz meiner eigentlichen Bedenken der Lack würde nicht halten ist der Satbi immer noch rot. Ja die Drehstäbe auch, aber die sind auch nicht eingebaut sondern liegen noch bei den Ersatzteilen. Es sind zwar rote verbaut aber welche das sind kommt im nächsten Abschnitte Oder ihr fragt Steppenwolf danach Smile Winke Winke )
Als Abschluß hier nochmals ein Bild des wundervollen RAL 3002 roten Häuschens, kurz bevor ich es mit tausend Decken und Planen in der Werkstatt verpackt hatte den es war mein letzter Tag und der ging bis 3 Uhr morgens....

Allein so ein Anblick macht doch wirklich Lust zum weiterschrauben oder? Leider dauerte es wieder ein paar Wochen/ Monate bis es weiterging, doch ich hoffe es macht Euch Lust drauf mehr zu lesen

Bis demnächste Winke Winke ... hoffentlich

Hilsen fra norskgutt

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.04.2012 11:52:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr Sehr schön! Hoffentlich klappt alles auch noch bei deiner anderen Baustelle damit wir nicht Wochen / Monate warten müssen YES
Weiter so!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.04.2012 17:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Langsam wir es. YES

Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 18.04.2012 18:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Supi Super geworden ,noch ein RED BULL da freu ich mich besonders meiner lahmt momentan auch . Muss die vordere Halbwelle ausbauen ,Manschette gerissen.
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Grüße Schore

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 18.04.2012 23:25:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan.
Endlich geht es weiter! Schön!!!

Bin echt erstaunt, wie vergleichsweise wenig an Deinem Häuschen geschweißt werden musste! Alle, die ich in den
letzten Jahren gesehen habe waren deutlich stärker perforiert.
Wie alt war der Dino, als Du das gemacht hast?
Eine ungeschweißte vordere Karosserielagerung wie bei Dir findet man heute nur noch bei Fahrzeugen, die viele
Jahre gestanden und keinen Winter gesehen haben (wie mein schwarzer).

Hoffentlich gehts bald weiter! Ja

Stefan

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.06.2012 14:17:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... Hoffentlich :(

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 08.11.2012 11:53:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halle,
so nun wird es aber wirklich langsam mal wieder Zeit ein wenig weiterzuschreiben. Tut mir leid das es dauerte, aber in den letzten Monaten sind einige andere Dinge wichtiger gewesen (so das Dach über dem Kopf will ja auch in Ordnung gebracht werden Smile ) kurzum ein Hauskauf und Renovierung/Sanierung bringt viel Zeitverlust mit sich Vertrau mir rotfl

Wo war ich den stehen geblieben.. Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen ah ja.
Also Häuschen war lackiert und ich musste wieder Zeit sammeln um an dem Fahrzeug weitermachen. Noch dazu hat sich beruflich einiges verändert in dieser Zeit und meine Arbeit bezog sich ab da verstärkt um Wasserfahrzeuge, die waren allerdings eher aus Holz und Glasfaser verstärkten Kunststoff. Tja dadurch dauerte das ganze einige Monate bis es nochmals einen zwischenschritt gab. Dies war dann eine kurze Woche im Sommer. Da wurden als ersten mal die Karosserielager neu gemacht, da bei aller Liebe zum Nissanhändler kein einziges!!!!mehr lieferbar war Nee, oder? Guter Rat ist teuer aber was man nicht hat macht man dann eben selber.
Als erstes musste ich mich über das Material schlau machen, nach einige Suche fand ich dann einen Importeur von PU Massen in unterschiedlichen Härten, bedeuten preisgünstiger und eine bessere Auswahl(wie gesagt unterschiedliche Härten und Verarbeitungsmöglichkeiten) as die bekannte Gussmasse aus der Oldtimerpraxisausgabe(kennt ihr bestimmt).
Tja dann musste ich nuch Gußformen haben und natürlich die alten Metallschalen reinigen und vor Rost schützen (diese tolle aufagbe durfte ich getrost aus der Hand geben, da meine "damalige" Freundin (warum in Anführungszeichen kommt später Ja ) in der Fachhochschule arbeitete und neben an eine Metallwerkstatt(von der FH) ist welche sich dieser Aufgabe gern annahm.
So nun aber zu den Lagern selbst

Hier seht ihr die Formen und Bauteile welche eingegoßen wurden, alles schön beschriftet

Hier auf disem Bild ist das fertige Endprodukt zu sehen. Oben drüber das Orginallager, drunter die Reproduktion.
Als Trennmittel wird normales Slikonspray benutzt, die Verarbeitung war wirklich einfach und das Ergebnis absolut zufriedenstellend!
Man kann sich sogar eine eigene Farbe aussuchen und einmischen. Damit es nicht auffällt hab ich mich für knallschwarz entschieden Heiligenschein
Als Härte hatte ich 80 Shore Härte gewählt.
Nachdem diese Arbeit erledigt war ging es dann mal an die anderen Fahrwerksteile. es wurden die Bremsen hinten vollständig erneuert, alle Leitungen erneuert, Bremsen vorne bis auf die Scheiben erneuert, Stahlflexleitungen verbaut. In anbedracht des enorm hohen Bodylifts hatte ich längere Stahlfelxleitungen bestellt, die hintere war nach der Höherlegung fast noch zu kurz und die vordere sind immernoch zu lang Nee, oder? Also erstmal einen neuen Halter dafür bauen.
Tja dann hab ich mich noch einige Zeit mit den Lagerbuchsen der Vorderachse ,im wahrsten Sinne des Wortes,rumgeschlagen

Da half der Hau mich, ich bin der Frühling nix sondern musste schon kräftig gegen das Untere Querlenkerlager geführt werden, nach !!3 Tagen!!! hatte ich dann endlich das zweite Lager auch ausgebaut und gegen ein neues PUlager ersetzt. Seitdem weiss ich auch das Rostlöser erstmal lange einwirkzeit benötigt!!!Es sind dabei 2 Dosen draufgegangen haben aber geholfen das verdammte Lager rauszukloppen.

Auf dem Bild sieht man schön die neu lackierten oberne und unteren Lenker im eingebauten Zustand mit neuen Buchsen YES
Nachdem das Fahrwerk soweit wieder beisammen war,ging auch der Sommerwochenurlaub zu Ende und ich musste zurück zu Boot und Heim Supi Und hier beginnt auch wieder die Wartezeit für Euch, diesmal nicht so lange, versprochen Winke Winke norskgutt

XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 08.11.2012 19:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cooler Wagen und intressanter Bericht, vorallem da mal einer seinen treuen Begeleiter und Arbeitsgerät wieder
aufbaut, anstatt ihn noch weiter runter zu fahren und dann gegen den nächsten zu ersetzen.
YES
MFG

Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.11.2012 23:54:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Ja Ja

Jetzt nicht schwächeln, weitermachen!
Will mehr sehen! YES

Stefan

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 13.11.2012 11:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht weiter im Text. Sommer vorüber ich steh in Lohn und Brot und alles dauert etwas länger, dachte ich. Tja da kommt eine freudige Überraschung, wir werden bald ein Auto brauchen(bis dahin hat das Motorrad und Fahrrad gereicht). Leider ist der Dino nur für 2 Sitzplätze ausgelegt und eine "frische Mama" ebenso wie einen "Papa" sollte man nicht auf der Ladefläche transportieren. Kurzum wir erwarteten Nachwusch. Ich stellte meiner Freundin eine verhängnisvolle Frage:" soll ich den Dino nun weggeben?Zeit wird keine mehr bleiben"? Und was antwortet eine mitfühlende Seele?? Unsicher Na klar, das kennt Ihr doch alle"jetzt hast Du so viel reingesteckt, dann mach Ihn auch fertig" Oder aus alten Bundtagen. Wenn Scheiße dann aber mit Schwung Ja Smile
Also im November des Jahrs 20Úïinden wir uns nun, eine Woche Urlaub und ab zur Metallexkursion nach Bayern. Diesmal nicht allein sondern mit Lebensgefährtin(kann man ja auch gleich dazu nutzen den eltern zu erklären das sie sich nun Opa und Oma nennen dürfen rotfl )
Tja also angefangen wurde das ganze damit das wir unsere Arbeit aufgeteilt haben. Die Ladefläche musste noch fertig gemacht werden(gute Möglichkeit das meine Freundin auch mal das Schweissgerät benutzen darf) und natürlich alles zusammenbauen. Was erstmal so ging wurde wieder in die Karosserie gesteckt

Sieht man hier so schön, Kabelbaum und Heizung, die ganzen Bleche und Abdeckungen, Stopfen und Leitungshalter. Da muss ich wirklich sagen, ich bin froh ein altes Auto zu fahren. Im Prinzip besteht der Kabelbaum aus 2 Teilen. Für den Motor und natürlich für den Innenraum, Heizung, Heckscheibe, Beleuchtung usw. Das war gar kein Thema alles wieder zusammenzubekommen. Sehr übersichtlich un dman konnte so auch gar nix Falsch anstecken, da es anders ja gar nicht passte. Also wirklich selbsterklärend.

Tja Scheinwerfer machen schon ganz schön was aus oder Smile Sieht fast wieder aus wie ein Gesicht und zwar ein sehr schönes Love it
Und ein schönes Gesicht heiratet man natürlich auch gern. Also ab zur Hochzeit(Teil 1 Grins )
.
So schnell verheiratet. Das war absolut kein Problem, ging ganz fix. Es passte alles und kam auch alles an seinen Platz ohne groß hin und her. Da hatte ich wirklich viel mehr Sorge als nötig Ja .

erstmal Innen weitermachen. Der Dino war ja wirklich ein richtiges Familenprojekt. Mein Opa hat 2 Stunden lang den alten Teppich gebürstet und geschruppt (ich wollte eigentlich einen neuen reinmachen) und danach sah er aus wie neu Ja . In diesem moment muss ich mal kurz abschweifen und in Gedanken an alle die das Projekt mit getragen haben denken. Unter anderem eben an meinem Opa und meine Oma. Beide waren immer für mich da egal wie verrückt meine Ideen waren. Leider geht mein Opa den Rest seines Weges allein, da Anfang diesen Jahres meine geliebte Oma verstorben ist. Die Trauer kann man nicht in Worte fassen und es traf mich sehr hart einen geliebten Menschen zu verlieren. Bitte verzeiht diese Gefühlsduselei. Auch meinen eltern möchte ich in hier nochmals Danken, vor allem meinen Vater der sich auch immer richtig mit ins Zeug legte und mit überlegte wie man nun Probleme beseitigen kann. Meine Schwester, die es bis heute nicht erwarten kann den Dino mal wieder zu fahren Grins Ja und natürlich meine "damalige" Lebensgefährtin, die das ganze Projekt mit einem Wort zum scheitern hätte bringen können. Nicht zu vergessen Sam, der mir überhaupt die Möglichkeit dazu gab alles in Angriff zu nehmen und Klaus, der immer dabei war und mit angefasst hat. Sich um die ganze Lackiererei gekümmert und mir dabei viel gezeigt hat!
So zurück zum Teppich

Das sieht doch schon fast wieder aus wie eine Fahrzeuginnenraum oder? Dann noch schnell Haube rauf und Türen eingepasst.
Ich wollte eigentlich die Türscharniere ersetzten(da sie schon ziemlich"angesägt waren") leider war das nicht so einfach (Lieferschwierigkeiten)und so hab ich wieder die Alten eingebaut.
.
Als nächstes ging es dann weiter mit dem Rückwertigen Teil des PU. Die Ladefläche wurde ja schonmal gestrahlt und die meisten Stellen geschweisst, aber eben noch nicht fertig. Vor allem stand das gute Stück dann ungeschütz herum (Gott sei dank nicht draussen)

Trotzdem hatte sie Flugrost angesetzt, welchen ich mit Herbalife und Fertan bekämpft habe(der größte Fehler den ich je gemacht hab Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling )
Reststellen geschweisst, ach vergessen... Unterbodenschutz abkratzen und was.... Obskur ... nichts rotfl Kein zusätzliches Rostloch oder sonst etwas. Der Unterboden sah aus wie neu!
Ran an das Schweissgerät und weiter im Text

Gott sei Dank war Sie noch nicht im Mutterschutz Ja Love it
Aber auch Männer müssen arbeiten

So da es nun zu lange werden würde mach ich hier mal einen Schnitt und erzähl Euch nächstesmal wie es weiter geht Winke Winke

P.S. Danke für die netten Worte im Bericht, es freut mich das Er Euch gefällt Ja

norskgutt

Steppenwolf
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.11.2012 23:09:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön, Stefan! YES

Übrigens: die Karosserielager an der A-Säule habe ich diesen Sommer wieder bei Nissan bestellen (und auch
erhalten) können! Hab mir ein Paar beiseite gelegt.

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291933 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.419  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen