| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 06.06.2012 15:15:53 Titel: |
|
|
Äääh, seit wann braucht mal als Klasse-3-Inhaber einen T-Führerschein wenn man diesen Traktor fahren will?
Ist unter 7,5 t, also darf ich das fahren... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 06.06.2012 15:46:11 Titel: |
|
|
da würde mich eine rechtsgrundlage auch mal interesieren, würde mich eher wegen baumaschinen betreffen.
wenn man das gerät vor dem umtausch fahren darf, muß man es auch nach dem umtausch fahren dürfen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4981 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 15:47:15 Titel: |
|
|
Nein, darfst Du nicht!
Die alte Klasse 3 enthält Klasse L, das sind LoF Zugmaschinen bis 32km/h bbH sowie wahlweise Mitführen von zulassungsfreien Anhängern bis 25km/h bbH.
Wer Klasse 3 hat, kann -auf Antrag, wie schon geschildert- beim Umtausch in den EU-Kartenführerschein Klasse T eintragen lassen => LoF Zugmaschinen über 32km/h bis 60km/h, wahlweise mit bis zu 2(!!) Anhängern bis 40km/h bbH dahinter.
So bescheuert das auch sein mag: mit der alten "Pappe" darfst Du den MB Trac nicht fahren, mit der eingetauschten Plastikkarte (wenn Klasse T drin steht) schon. Führerscheinrecht halt  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 06.06.2012 16:00:27 Titel: |
|
|
verstehe, da besteht der zugewinn erst beim umtausch  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 16:07:17 Titel: |
|
|
mit der alten klasse 3 (bzw. neue c1) darfst du alle kfz bis 7,5t fahren
das schließt auch den mb trac mit ein
mit anhängern siehts dann aber wieder anders aus | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 16:18:15 Titel: |
|
|
| möp hat folgendes geschrieben: | mit der alten klasse 3 (bzw. neue c1) darfst du alle kfz bis 7,5t fahren
das schließt auch den mb trac mit ein
mit anhängern siehts dann aber wieder anders aus |
So ein Unsinn. Sorry, aber woher nimmst Du diese Informationen? Die heutige Klasse T war niemals Inhalt der Klasse 3 sondern schon immer der Klasse 2! Ist jetzt zwar völlig OT, und vielleicht sollte ein Mod die ganze Führerscheinthematik mal abtrennen und verschieben, aber falsch muss es hier dann auch nicht stehen bleiben.
Führerscheinklassen neu und alt im Vergleich:
Führerscheinklasse alt /Führerscheinklasse neu
1.............................../ A unbeschränkt
1A............................./ A beschränkt
1B............................./
2.............................../ C, CE, T
2*............................./ D, DE
3.............................../ B, BE, , C1E
3*............................./ D1, D1E
4.............................../ M
5.............................../ L
Mofa........................../ Mofa
*Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung in Kraftomnibusse | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 06.06.2012 16:57:13 Titel: |
|
|
ich stelle mal in den raum, das hier gerade aneinander vorbei geredet wird.
möp sagt ja nicht, das die alte 3 die neue T beinhaltet, sondern nur das man mit der 3 Kfz bis 7,5to fahren darf, also auch den MB Track!? wenn nicht, warum eigentlich? wie/als was ist der den zugelassen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 17:00:14 Titel: |
|
|
| jeepgärtner hat folgendes geschrieben: |
möp sagt ja nicht, das die alte 3 die neue T beinhaltet, sondern nur das man mit der 3 Kfz bis 7,5to fahren darf, also auch den MB Track!? |
genau | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 18:09:31 Titel: |
|
|
Es ist vollkommen zwecklos hier zu diskutieren, weil immer irgendwer alles besser weiß...
Ein "Traktor", ganz egal ob 11PS Bautz oder 350PS Fendt, ist (in aller Regel) als "ZUGM. ACKERSCHLEPPER" zugelassen, welche in der Systematik des Kraftfahrt-Bundesamtes unter "LoF Zugmaschine" fällt (land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine). Und dafür braucht es nun einmal, je nach bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit, entweder die Klasse L (bis 32km/h), die Klasse T (bis 60km/h) oder auch die Klasse CE (über 60km/h). Das zGG ist hier vollkommen piepegal (außer für die Steuer, sofern man welche zahlt ).
Letzteres ist aber eine absolute Ausnahme, der einzige Schlepper der meinem Kenntnisstand nach in die Klasse "CE notwendig" fällt ist der JCB Fastrack mit Vmax 80km/h. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 06.06.2012 18:22:32 Titel: |
|
|
| Sir Landy hat folgendes geschrieben: | | Letzteres ist aber eine absolute Ausnahme, der einzige Schlepper der meinem Kenntnisstand nach in die Klasse "CE notwendig" fällt ist der JCB Fastrack mit Vmax 80km/h. |
Du vergißt den 'Stern' äh Unimog
Ausserdem wären die Fendt's auch auf mehr als 60km/h tunebar  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Lada Niva 2121 3. Daihatsu F20 Rödelkarre 4. Murray 12 PS Rasentraktor |
|
Verfasst am: 06.06.2012 18:43:21 Titel: |
|
|
| Bart hat folgendes geschrieben: | | Sir Landy hat folgendes geschrieben: | | Letzteres ist aber eine absolute Ausnahme, der einzige Schlepper der meinem Kenntnisstand nach in die Klasse "CE notwendig" fällt ist der JCB Fastrack mit Vmax 80km/h. |
Ausserdem wären die Fendt's auch auf mehr als 60km/h tunebar  |
Servus Bart
mein Unimog ist als LKW Fahrgestell im Brief eingetragen. 5 to zGG. Also ist dafür die alte Klasse 3 ( PKW ) gültig oder für die jüngeren unter uns die Klasse
Grüße | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 06.06.2012 18:49:48 Titel: |
|
|
| Zookitreiber hat folgendes geschrieben: | | Bart hat folgendes geschrieben: | | Sir Landy hat folgendes geschrieben: | | Letzteres ist aber eine absolute Ausnahme, der einzige Schlepper der meinem Kenntnisstand nach in die Klasse "CE notwendig" fällt ist der JCB Fastrack mit Vmax 80km/h. |
Ausserdem wären die Fendt's auch auf mehr als 60km/h tunebar  |
Servus Bart
mein Unimog ist als LKW Fahrgestell im Brief eingetragen. 5 to zGG. Also ist dafür die alte Klasse 3 ( PKW ) gültig oder für die jüngeren unter uns die Klasse
Grüße |
Steht das auch so drinnen wennd er für die Landwirtschaft gebaut worden ist  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Unimog 404S 2. Lada Niva 2121 3. Daihatsu F20 Rödelkarre 4. Murray 12 PS Rasentraktor |
|
Verfasst am: 06.06.2012 19:05:22 Titel: |
|
|
Bei den Agrar Unimogs steht es so bestimmt drinne. Landwirtschaftliche . Die fahren ja auch bloß 60 soweit ich weiß.
Mein Mog läuft 110-120 KM/H | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 19:22:05 Titel: |
|
|
| Der 404 war ab Werk IMMER ein LKW. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.06.2012 19:23:39 Titel: |
|
|
| jeepgärtner hat folgendes geschrieben: | da würde mich eine rechtsgrundlage auch mal interesieren, würde mich eher wegen baumaschinen betreffen.
wenn man das gerät vor dem umtausch fahren darf, muß man es auch nach dem umtausch fahren dürfen. |
Durfte man vor dem Umtausch auch nicht
war auf 25 km/h beschränkt.
Übersicht alt gegen neu | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|