Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
werkzeuge Härten
wer macht sowas ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4802 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 11.06.2012 17:49:31    Titel: werkzeuge Härten
 Antworten mit Zitat  

Moinsen

Letzte woche hatte ich nen Franzosen hier ...die haben sone mobile werkstatt und Härten und schärfen in ganz deutschland und ziehen halt von einem Ort zum nächsten...vll kennt die ja wer. Allerdings sind die nur einmal alle paar jahre hier ...

der hat einige werkzeuge von mir gehärtet...ich war erst skeptisch aber es hat mich wirklich überzeugt.

meine axt die normalerweise ziemlich schnell stumpf wird hat der gehärtet ...die is rasiermesserscharf aber man kann mit voller wucht mit der klinge auf ein winkeleisen schlagen und man sieht der klinge nix an ... und das geilste is das das härten wirklich tief ins material reingeht ...

meine motorsägenkette ...der wahnsinn ...am we damit gesägt wo ich normalerweise schon 2 mal hätte schärfen müssen ... aber nix die is noch so scharf wie am ersten schnitt und dass obwohlt ich zich mal in die erde geschnitten hat und 2 nägel gesteift hab was ja normal schon das ende ist ....

dann hab ich von denen 50 bohrer kreissägeblätter bandsägeblätter hobelmesser und was weis ich noch machen lassen... allerdings hab ich den Typen vorher zich mal gefragt was es nun genau kosten wird ...sachte er nur wie werden uns schon einig ... ja einig wurden wir uns Hau mich, ich bin der Frühling

er wollte fast 800 euro dafür haben Nee, oder?

naja dann ausgehandelt 200 hat er bekommen und gut ... er hätte ja vorher sagen könne was es kostet dann hätte ich gesagt is zu teuer mach ich nicht ...naja .

Der Typ sagte das das iwie mit strom und war es Teflon oder sowas gehärtet wird ....was genau konnte ich nich ausfragen .

kennt jemand sone firma die sowas seriös macht ? also die auch greifbar ist falls was reklamiert wird

und weis wer wie das verfahren heißt und funktioniert was das gewesen sein könnte ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.06.2012 17:55:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dürfte ein induktives Härten sein. Man induziert einen hohen Strom über ne Spule im Werkstück und es beginnt zu glühen. Bei der richtigen Temperatur, kurz nach dem Phasenübergang des Kristallstruktur im Werkstoff wird es abgeschreckt. Sowas kann man gut mobil und universell machen. Voraussetzung ist ein geeigneter Stahl.

Wobei Du da auch Sachen dabei hattest, die normalerweise nicht mehr nachhärtbar sind. Ein Bohrer sollte schon am Optimum sein. Unsicher

muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 11.06.2012 18:47:28    Titel: Re: werkzeuge Härten
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:

kennt jemand sone firma die sowas seriös macht ? also die auch greifbar ist falls was reklamiert wird

Einfach mal in die Gelben Seiten schauen unter "Härterei", gibt es eigentlich überall so was.

mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 17:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper, da hast du dich aber schön verarschen lassen. Diese Vögel ziehen durchs ganze Land und veräppeln die Leute. Versuchen es zumindest. Bei einigen scheints zu klappen. Klar, daß man anschließend erst mal von der Qualität überzeugt ist, will man es sich selbst doch nicht eingestehen...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 17:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du gesehen wie die Teile behandelt wurden?
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 17:46:44    Titel: Re: werkzeuge Härten
 Antworten mit Zitat  

meine motorsägenkette ...der wahnsinn ...am we damit gesägt wo ich normalerweise schon 2 mal hätte schärfen müssen ... aber nix die is noch so scharf wie am ersten schnitt und dass obwohlt ich zich mal in die erde geschnitten hat und 2 nägel gesteift hab was ja normal schon das ende ist ....

Ein Wunder ist geschehen, ein Wunder! Kniet nieder den Herrn zu preisen! Nee, oder?

Ich persönlich würde die Kette gleich mal entsorgen, wäre mir das Risiko zu gross dass die mir nach dieser Spezialbehandlung um die Ohren fliegt. Obwohl, wahrscheinlich hat der eh nur die Hand aufgelegt und nen Zauberspruch gemurmelt... Respekt

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 17:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hihi.... naja . da ist es besser man hat eine datenflat im smartphone ....
fix während des "verkaufsgespräch" die worte franzose , härten , haustür, messer bei tante google eingegeben , und zack bekommt der arme franzose eine tasse heissen tee mit rizinusöl angeboten :)
man will ja gastfreundlich sein ....

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

...und hat diesen Thread vor 4802 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 17:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja is klar ...zwischendurch als ich meine teuren werrkzeuge einfach so mitgegeben habe ohne zu wissen ob ich die wiederseh hatte ich schon sehr das gefühl verarscht zu werden ...als der mir dann sagte was er haben will...eben fast 800 euro und das fertige werkzeug lag schon da der deal war also nichtmehr rückgängig zu machen ....dachte ich mir das das ne betrügermasche war ...mein 1. plan war auch dem in meiner werksatt ne kleine lektion zu verpassen und dann ohne geld wegzujagen ...aber da die arbeit ja tatsächlich was wert ist hab ich ihm das gezahlt was ich für angemessen hielt und womit ich das gefühl hatte ein schnäppchen gemacht zu haben. YES aller dings weis ich nicht ob er sich wirklich drüber geärgert hat das ich ihn um 600 gedrückt hab oder er sich über die 200 gefreut hat Hau mich, ich bin der Frühling

ich bin so eig zufrieden aber nochmal lass ich solche gestallten nicht mehr ins haus - seriös ist eben anders.

naja wie auch immer ...ich bin mit der arbeit sehr zufrieden ..und nichtnur weil ich es mir schön reden will sondern weil es jetzt einfach bessere werkzeuge sind- deshalb ja auch die frage wo man sowas seriös machen lassen kann .

die werkzeuge hab ich mitlerweile fast alle testen können und von der standzeit her einfach genial Love it also die härte is toll blos der schliff war teilweise nur solala und musste nachgearbeitet werden ...was nicht so einfach ist ...meine axt ist zb so hart das ich mit meinen schleifwerkzeugen nix runterkrieg nur mit der flex geht was ...und mein Jagdmesser war vorher so weich das ich nach jedem stück wild komplett neu schleifen musste weil die klinge nix wert war ...jetzt bekomm ich die ebnfalls nurnoch mit der flex scharf ....der bandschleifer nimmt nix mehr ab.

ach ja @ Flashman

ne mit hitze kann das nix gewesen sein ... der hat ne Motorsägenkette gehärtet ...das der die zerlegt hat glaub ich nicht aber am stück glühen hätte sicher nicht gehalten ...und gehalten hats.
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 18:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der härte ist das Metall aber sicher spröde, gerade bei einer AXt nicht ohne, auch bei der kettensäge wäre ich vorsichtig

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 18:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Außer Hitze gibt es nur noch HV-Elektro-Härten und dafür brauchts ne fiese Apparatur. Aber mit induktivem Härten brauchste auch nichts zerlegen, da die erwärmte Fläche nur wenige mm² haben kann. Unsicher

jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.06.2012 18:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper, hör einfach mal auf Polaris, dann wirst du u.a. das hier finden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=28366&highlight=kobalt

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Steinbruchmog
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 18:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die werkzeuge hab ich mitlerweile fast alle testen können und von der standzeit her einfach genial Love it also die härte is toll blos der schliff war teilweise nur solala und musste nachgearbeitet werden ...was nicht so einfach ist ...meine axt ist zb so hart das ich mit meinen schleifwerkzeugen nix runterkrieg nur mit der flex geht was ...und mein Jagdmesser war vorher so weich das ich nach jedem stück wild komplett neu schleifen musste weil die klinge nix wert war ...jetzt bekomm ich die ebnfalls nurnoch mit der flex scharf ....der bandschleifer nimmt nix mehr ab.

Sorry, normalerweise hat ich mich ja zurück aber:
Mit einer Flex scheift man kein Werkzeug! Nichtmal ein minderwertiges!!!
Ein Jagdmesser, egal ob es sehr gut oder minderwertig war, dürfte nach so einer Behandlung auf jeden Fall schaden genommen haben.
Bandschleifer ist genauso mist!!
Solche Werkzeuge sollten immer naß geschliffen und abgezogen werden. Mach ich sogar bei meinen Äxten so.

Gruß und sorry für die Klugscheißerei Smile
J.
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 18:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um meine Messer zuschleifen benutze ich sowas

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 20:36:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erzaehlt wird viel. Auch viel Mist. Und wenn ich die Oberflaechenhaerte nicht selber auf der Skala vom Messgeraet gesehen habe, ist sie auch nicht da. Und ja, es gibt viele verschiedene Haerteverfahren und viele davon fuer die Oberflaechenhaertung. Und das Haerteverfahren darf auf das Material und den Einsatzzweck sehr genau abgestimmt sein. Und genau das bezweifel ich mal bei den franzoesischen Hausierern. Nee, oder?
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 13.06.2012 20:41:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Engländer unterwegs sind machen sie auch super Asphaltarbeiten für günstig Geld. Hau mich, ich bin der Frühling

Das ist das Gleiche in grün.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen