Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Im Herzen Bayerns Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4783 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 18.06.2012 21:41:47 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | ZJ (fahren wir) oder Rover (fahren flashi und grafe) sind sicherlich keine schlechte Basis, wenn man Rallye Raid (ZJ) oder SK/Breslau (Range Rover) mitfahren will. Umgekehrt wäre es natürlich auch möglich, d.h. ZJ Trophy und Rallye, wobei der Aufwand da etwas höher wird.
Zum Thema "ZJ als Rallyefahrzeug" stehe ich gerne zur Verfügung, gibt auch einen Umbauthread dazu. Eigentlich sogar zwei. |
Könntest du das etwas genauer beschreiben warum ZJ als Rally Raid und Als Breslau/SK Fahrzeug?
Es sind doch von beide vom prinzipiellen Aufbau recht ähnlich, oder? Der unterschied liegt dann doch im Detail?
Blos wo ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 18.06.2012 21:49:01 Titel: |
|
|
das beste ist ein zj motor und getriebe im , so wie bei uns :)
motor haltbar, kraftvoll, nicht zu schwer, nicht zu kompliziert - ZJ
achsen, rahmen, aufhängung stabil für fieses gelände - classic oder discovery/defender
im gegensatz zu:
motor schwach, anfällig, 1000 jahre alt - classic
achsen, aufhängung, fahrwerk serienmässig scheisse - zj
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.06.2012 21:58:05 Titel: |
|
|
Aber man muss erwähnen, dass nur die Achsgehäuse gut sind. Die Innereien muss man sau kostenspielig upgraden, sonst reists Welle oder im Nu weg.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 18.06.2012 22:22:56 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: | idr wird das rennen eh nicht vom auto sondern vom kopf entschieden. |
Prinzipiell nicht ganz falsch, aber so wirklich richtig ist es meiner meinung nach auch nicht.
Du kannst mit dem Kopf entscheiden was du willst, wenn dein Auto nicht haltbar und Zuverlässig ist, wirst du
auf der Breslau sicher nicht vorne mitfahren.
Um vorne mitzufahren müssen mehrere Faktoren stimmen. Der Wille muss da sein, das Team muss passen, das
Fahrzeug muss funktionieren und Fehler auf der Strecke müssen weniger passieren als bei der Konkurrenz.
Wenn auch nur etwas davon nicht passt wirft einen das Meilenweit nach hinten. Deshalb halte ich nichts von Aussagen,
dass "nur" das Auto entscheidet oder "nur" der Kopf entscheidet. Das Gesamtpaket machts.
Schau mal was Flashi auf der Breslau passiert ist. Da hat lange Zeit alles gepasst sie waren immer schnell, immer
motiviert, das Team war auch toll, leider hat der nicht gehalten. Ergebnis = Streichergebnis...
Bei uns wars in etwa gleich, halt auf einer anderen Ebene. Alles hat gepasst, bis ein kleiner Fehler uns 10 Plätze
nach hinten Rasseln hat lassen. Ergebnis = Streichergebnis...
Wie gesagt, das Gesamtpaket machts aus. Dennoch Spaß ist immer noch Nummer eins Priorität bei uns.
Wenn wir dabei nicht letzter werden, dann ists umso besser.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.06.2012 22:25:05 Titel: |
|
|
Ja...Eine kleine ausgefallene Umpumpe hat letztes Jahr den Anfang vom Ende eingeläutet
Ein 40 Euro Teil, im Wettbewerb eigentlich unwichtig...Aber dann kamen mehrere Faktoren zusammen und zack  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 18.06.2012 22:28:25 Titel: |
|
|
das ist korrekt.
die techniik ist wichtig und muss halten. ohne die technik gehts nicht.
das team muss gut drauf sein und zusammenhalten, ohne (leider auch schon erlebt) gehts, aber eher schlecht
der fahrer und beifahrer müssen sich verstehen - ohne dem gehts garnicht...
es sind so viele dinge, die da reinspielen. man fährt vorne mit bis ne benzinpumpe aufgibt. man hat keinen schlauch zum umpumpen sondern muss durch nen 8mm schlauch saugen - das kostet fast ne ganze rallye, wenn man es wirklich sehr ambitioniert sieht. es koster maximal einen tag spass, wenn man es sehr locker und lustig sieht.
es gibt auch so viele sichtweisen, dass man das nicht so einfach zusammenfassen kann. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 18.06.2012 22:28:56 Titel: |
|
|
hey
du klaust meinen text  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 19.06.2012 08:11:33 Titel: |
|
|
was die pomerania betrifft: da fährt man nur mit disziplin und ohne ausfälle nach vorne.
soweit ich weiß, hat zuletzt auch ein ganz normaler samurai gewonnen (weit, weit unter 12T€).
ausreichende , wasserfest... und müdigkeitsresistenz der besatzung, nicht viel mehr.
das ist eigentlich das interessante an der Pom: das man mangelnde kohle mit diszplin ausgleichen kann wie sonst nirgendwo.
bei der SK macht 2/3 die navigation aus, ans auto dieselben anforderungen wie bei der pom, zusätzlich muss aber noch zeug für eine woche reinpassen.
breslau weiß ich nicht, aber wenn ich von der MT auf die breslau schließe, würde ich sagen, dass da das auto wichtiger ist als bei SK/ Pom.
aber wie du 1 auto für alle 3 events optimal machst,...das kostet bestimmt mehr als 12T€.
wenn du weder besonders hart zu dir selbst bist, noch einen besonders guten navigator hast, würd ich persönlich (an deiner stelle) mich an den anforderungen für ein breslau-auto orientieren.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.06.2012 08:26:45 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | das beste ist ein zj motor und getriebe im , so wie bei uns :)
motor haltbar, kraftvoll, nicht zu schwer, nicht zu kompliziert - ZJ
achsen, rahmen, aufhängung stabil für fieses gelände - classic oder discovery/defender
im gegensatz zu:
motor schwach, anfällig, 1000 jahre alt - classic
achsen, aufhängung, fahrwerk serienmässig scheisse - zj
 |
Da stimme ich zu.
Ergänzend vielleicht noch:
ZJ:
+ Leicht, weil kein Rahmen, sondern selbsttragende Karosserie (unserer hat rennfertig 1.800 kg)
+ Ersatzteile preiswert
+ Jede Menge Aftermarket-Upgrades: Fahrwerk, Achsen, Dämpfer, Motortuning etc.
- Viele Teile nur in/aus USA erhältlich
- Achsen-/Fahrwerksumbau relativ teuer (im Vergleich zum Rest) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.06.2012 09:00:01 Titel: |
|
|
@Grubber: Ja. Wegen der Geschwindigkeitskomponente der Rallye, kommt der Faktor Fahrzeug hier etwas mehr zum Tragen. Da ist es eine Mischung aus gut unterwegs sein, gut navigieren, gut durch Sümpfe kommen, gute Taktik und bei der Marathon auch gut durchhalten. Aber auch hier wäre ein preiswertes Fahrzeug potent genug, da grade durch die anderen Punkte viele wirklich teuren Fahrzeuge das Ziel nicht sehen oder "nicht finden". Wobei ich nicht Platz 1 meine, sondern eher vorderes Feld. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.06.2012 21:57:31 Titel: |
|
|
Hab grad etwas gerechnet,
und da sich ab Oktober meine Jahresfahrleistung von ca 25000km auf 4000-5000km abnehmen wird.
Ist ein ZJ bzw günstiger im Verbrauch Versicherung und Steuer als ein Peugeot 205 Diesel als Saisonkennzeichen (August-März), der kostet mir ca. 1000€ p.A., und ein Offroader (April-Oktober) Saison Kennzeichen.
Da sich die beiden Saisonalen nämlich um 3 Monate überschneiden.
Also wird es höchstwahrscheinlich auf zwei Fahrzeuge, die zeitlich versetzt angeschafft werden, raus laufen, ein ZJ so zum DD und Reisen und ein für das "fiese" Zeugs
Aber Portalachsen schwirren mir immer noch im hirn rum, vielleicht wird mal was daraus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 20.06.2012 06:55:36 Titel: |
|
|
Naja,
braucht realistisch um die 17l/100km
Steuer je nach Hubraucm und Zulassung zwischen 137 (als LKW) und knapp 1000, (PKW, gar nix drin) p.A.
Versicherung ist je eine extrem variable Geschichte, musst du dir selbst mal durchrechnen bei check24 oder so.
Rangeteile sind allgemein günstig, Auto ist auch haltbar zu bekommen, haben ja auch schon einige geschrieben.
Umbaustory´s von zart bis hart auch:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=376172&highlight=bullnose+orange#376172
Jeep kenne ich micht nicht aus, wollt auch keinen ;-) läuft wahrscheinlich zu problemfrei. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.06.2012 12:17:52 Titel: |
|
|
Da muss ich wohl meinen Onkel anhauen dass der mir mal nen Vorschlag rauslässt.
Hat einer von euch mal ne HSN / TSN oder Kopie des fahrzeugscheins von nem 5,2 und/oder 5.9 er ZJ ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2012 12:23:48 Titel: |
|
|
Der Grand 5.2 hat HSN 1004 (Chrysler), TSN 466002 (ZJ). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.06.2012 20:36:55 Titel: |
|
|
Danke werds mal weiterleiten mal sehen was der ausspuckt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|