Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| |
|
Verfasst am: 20.06.2012 12:46:22 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | An den Top-Dämpfern gibt es sowohl "Bypässe" für die Kompression als auch für den Rebound. Prinzipiell kann man - genügend Bypässe vorausgesetzt, den Dämpfer so einstellen, dass er progressiv härter wird und einen am Ende ersetzt. Allerdings läßt sich die Kompression auch bei einfachen, verstellbaren Dämpfern regeln (wir haben bei uns 2,5" King mit externem Reservoir und Verstellung montiert).
Die (für mich) wichtigste Eigenschaft der Bypass-Dämpfer ist die Einstellung des Rebounds, d.h. wie schnell der Dämpfer wieder ausfährt.
In den US-Wüstenrennserien (SCORE, BITD etc.) sind die Doppeldämpfersysteme i.d.R. aus einem Coilover-Dämpfer mit 1-3 Federn und einem Bypass-Dämpfer aufgebaut. Dabei übernehmen die Bypass-Dämpfer fast nur den Rebound, die Progressivität kommt hauptsächlich durch die Federn, zusätzlich sind hydraulische Bumpstops installiert.
Optimal eingestellte Dämpfer arbeiten dann so:
Ein Traum...  |
Nö
Und warum haben dann die Bypass Dämpfer mehr compression verstell möglich
keiten wie rebound!?
Das Thema ist sehr komplex deswegen nicht einfach zu erklären.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.06.2012 13:01:31 Titel: |
|
|
Ich hab versucht, es einfach zu erklären
Geht natürlich nicht in epischer Breite. Und der Threadersteller wollte ja nur was zum Rallyeumbau wissen. Bevor ich ihn also mit allen Feinheiten der Dämpfereinstellung erschlage, hab' ich's lieber so gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2012 13:03:46 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Mal ne andere frage.
Du willst ja wohl rallys fahren oder?
Ist das ein Fahrwerk mit schraubenfeder Umbausatz für hinten?
Für schnelle Buckel Pisten halte ich die Blattfedern hinten nicht grad für optimal.
Ist halt doch starrer und unbeweglicher als mit schraubenfedern.
Lenkung und lenkgetriebe würde ich für sowas auch verstärken. |
Die Lenkung ist bei vernünftigen Lifthöhen (bei größeren Lifts dann halt mit High Steer Kit) beim eigentlich kein Problem. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 20.06.2012 14:00:13 Titel: |
|
|
Auch das lenkgetriebe nicht?
Hab das in Erinnerung dass das ähnlich wie beim tj angebaut ist.
Und da biegt sich das schon beim lenken im stand mit großen Reifen minimal hin und her. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.06.2012 14:26:23 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Auch das lenkgetriebe nicht?
Hab das in Erinnerung dass das ähnlich wie beim tj angebaut ist.
Und da biegt sich das schon beim lenken im stand mit großen Reifen minimal hin und her. |
Eine Halsabstützung sollte das Minimum bei solchen Modifikationen sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.06.2012 17:16:48 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: |
Bevor ich ihn also mit allen Feinheiten der Dämpfereinstellung erschlage, hab' ich's lieber so gemacht. |
 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2012 17:27:45 Titel: |
|
|
War das ironisch gemeint, Robert? Falls ja, überlege ich, Dich nicht mit den Feinheiten der Dämpfereinstellung, sondern mit dem Dämpfer zu erschlagen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.06.2012 18:55:59 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | War das ironisch gemeint, Robert? Falls ja, überlege ich, Dich nicht mit den Feinheiten der Dämpfereinstellung, sondern mit dem Dämpfer zu erschlagen  |
Wie hast Du es denn verstanden?  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2012 19:36:45 Titel: |
|
|
Ich hab's als Kompliment verstanden  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 20.06.2012 19:52:13 Titel: |
|
|
Dann setz ich, wenn wir uns das nächstes mal sehen, vorsichtshalber einen Helm auf  | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2012 21:06:49 Titel: |
|
|
Gleich mal Torsten anrufen und einen der King 4.4" Bypass in 26" Travel bestellen. Da nützt auch der Helm nix  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 20.06.2012 21:14:30 Titel: |
|
|
...machst Du doch eh nicht. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 20.06.2012 23:31:58 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: |
Ein Traum...  |
Nun verrate mir doch bitte jemand was dieses Gestänge zwischen Body und Achse im hinteren Teil der Karre zu bedeuten hat :) Ich komme leider grade nicht drauf... ("Achsfangband", Achsführung aufgrund der langen , Stabis... kA :D )
Das habe ich jetzt schon öfters gesehen.
Housten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.06.2012 23:37:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.06.2012 05:44:04 Titel: |
|
|
Ja, das ist der Stabi. In diesem Fall die spezielle Ausführung in Form der "Antirock" Swaybar, wie vorstehend in dem Link angegeben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|