Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterschied zw. Side by side und Proto
oder RZR und Grat oder ähnliche

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4778 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 10:35:43    Titel: Unterschied zw. Side by side und Proto
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, wir hatten das Thema schon des öfteren in irgendwelchen Freds angeschnitten, doch die Ergebnisse sowie die Erfahrungen der letzten paar Wettbewerbe zeigen doch (mir zumindest) das es da noch Nachholbedarf im Reglement gibt.

Um es einfach zu machen nehme ich mir einfach mal zwei Beispiele raus:
Polaris RZR und ...Grat. Beide recht erfolgreich.

Natürlich kann ich anstatt RZR auch CanAm 1000 oder Rhino nennen.
Ebenso zu den Protos/Buggys: Lennson CC, Victory 1, Zirkon und viele andere....

Gemeinsamkeiten:
Beide Fahrzeuge sind für den Motorsport gebaut
Man sitzt zu zweit nebeneinander.

Warum gibt es dann für die RZR´s ne eigene Klasse?


Gehen wir davon aus ich bau ne neue Kiste:

Bsp. 1:
Gitterrohrrahmen, stabile Achsen, 44er Räder, 600ps 2 to schwer. Wo würde ich starten????
Bsp. 2:
Gitterohrrahmen, ringsum einzelradaufhängung, 30iger Räder, 100PS 1to schwer. Wo würde ich starten????

WO liegt der Unterschied, der eine Klassentrennung gerechtfertigt?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 10:41:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

IMHO Hauptuterschied ist Gewicht. Quasi alles, was unter 1200-1300 wiegt (vollgetankt und zusammen mit Ausrüstung) gehört zu Quads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4778 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 10:46:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würde Grubber mit seinem Samurai bei den Quads starten????
Und ein RZR 4 mit schneller Winde und Ausrüstung für die Breslau Polen, bei den PKW´s???

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 10:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Quasi alles, was unter 1200-1300 wiegt (vollgetankt und zusammen mit Ausrüstung) gehört zu Quads.



dann bin ich ja ein quad! Huch



bei der MT war es so geregelt: UTV/ SbS bis 800kg zulGG
das ist doch ein anfang.

ansonsten haben die SbS zumindest eine größere auflage als ein grat oder ein lennsson, die zwar auch zT "eigene autos" produzieren, aber es ist halt nix vom fließband.

man könnte alle möglichen klassifizierungen machen, zB leicht/ schwer, serie/ proto, hubraum, ...
was nun sinn macht kann man lange drüber streiten. (ich hab keine klare meinung dazu)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 11:41:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Fahrzeug wiegt weniger als die Hälfte unserer Lulu? Huch

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 11:50:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1060 kg incl. werkzeug und benzin derzeit Winke Winke


was der hier wiegt würd mich mal interessieren:
http://www.baja300-mitteldeutschland.de/de/wp-content/gallery/baja300-mitteldeutschland-2012-cars/Baja-300_Do-Samstag%20(176)_s.... [Link automatisch gekürzt]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 11:58:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1060kg? Krass YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 15:04:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die Klasseneinteilung teils auch sehr merkwürdig. Manchmal erschleicht mich das Gefühl, dass es nur mehr Sieger geben soll, bzw. manche PKW-Fahrer die SBS nicht wirklich akzeptieren!

Denn ein vernünftig aufgebautes Auto (wie Robert sagte - beides für Motorsport gebaut, sonst keine Vergleichbarkeit) kann durchaus mit einem SBS mithalten (Navigation außen vor).

Sei es nun ein Lensson, Bowler oder bei anderen Events irgendwelche Buggies oder Trucks (Blick über den großen Teich)

Und Gewicht ist viel - aber auch nicht alles

Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 16:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Dann würde Grubber mit seinem Samurai bei den Quads starten????
Und ein RZR 4 mit schneller Winde und Ausrüstung für die Breslau Polen, bei den PKW´s???

Also Grubber bei den Quads oder SbS NEIN!
RZR bei den Autos Grins Warum nicht! Der wird da nix reissen warum sollte er dann?
Das was du bauen willst ist: ISt ein Proto und damit bei uns bei den Autos.

Aber prinzipiell bin ich auch für die Einführung der Proto-Klasse.
Mein Vorschlag ist.
Das ein KFZ aus 3 Teilen besteht: Karrosserie/Rahmen Achsen/Antrieb Motor
Davon müssen bei einem NICHT Proto 2 Teile vom gleichem Hersteller sein
Beim Proto ist es offen.
Also wäre ein Hähle-Toyo (Toyo-Toyo-Bmw) Serienklasse
Fettschnecke (RR-RR-JEEP) serie
GRAT (Eigenbau-Volvo-Bmw) Proto
Wenn Sie da jetzt einen 2,5L Turbo einbauen wären Sie wieder serie
Das wäre ein einfaches Reglement ohne Reifengrössen, Gewicht, Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4778 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 17:52:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@TK TJ
Wenn ich Deinen Vorschlag aufgreiffe, wäre dann Shenkens Kiste ein Proto?
Suzuki/VW/Toyota???

Ich glaube das am Hersteller fest zu machen is ne Arschgeburt.

Du deutest ab was an.
Eigenbau....

Wann wird ein Fahrzeug zum Eigenbau?

Nochmals zum SBS, es wäre also Deiner Meinung nach i.O. wenn die SBS bei den PKW´s starten?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Bundesautobahn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 18:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
@TK TJ
Wenn ich Deinen Vorschlag aufgreiffe, wäre dann Shenkens Kiste ein Proto?
Suzuki/VW/Toyota???

das ist ja wohl auch ein Proto, also viel Samurai sehe ich daran jetzt eigentlich nicht mehr ( die zwei mittleren Reststücke der Rahmenlängsrohre, getriebe und vtg und die Hütte) Radstand, Spurweite, Radaufhängung und Antriebskonzept haben überhaupt nichts mehr mit dem Original zu tun ..
Andersrum, wer würde das Auto vom Hias und mir nicht als Proto einstufen ? (Motor Renault, Antriebsstrang komplett Suzuki, Achskörper Eigenbau, Rahmen mit viel Eigenbauzutaten, Hütte Susi ? ) wär wohl gerade der Grenzfall. wobei je mehr Eigenbau desto Proto wenn ihr mich fragt.

Also ich find die Regelung vom Thomas super.

Allerdings finde ich die Diskussion um die Klasseneinteilung relativ hinfällig zum Beispiel im Hinblick auf die Ergebnisse der Baja 300.
Bei einer Breslau fänd ich eine weitere Unterteilung sogar sehr schade, da die vielfältigen Anforderungen an das Fahrzeug da auch eine Vielzahl an technischen Lösungen zulassen. Warum also nicht Konzept A gegen Konzept B gegen Konzept XY?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4778 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 18:37:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Martin, nich das Du mich falsch verstehst. Ich bin gegen eine zusätzliche Reglementierung.
Jeder fährt/baut ne Kiste nach seinen Möglichkeiten, daher bin ich gegen ein SBS Klasse.

Mir gings nur drum wie Ihr das seht mit den SBS und "Ihrer" eigenen Klasse.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 18:57:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
@TK TJ
Wenn ich Deinen Vorschlag aufgreiffe, wäre dann Shenkens Kiste ein Proto?
Suzuki/VW/Toyota???

Ich glaube das am Hersteller fest zu machen is ne Arschgeburt.

Du deutest ab was an.
Eigenbau....

Wann wird ein Fahrzeug zum Eigenbau?

Nochmals zum SBS, es wäre also Deiner Meinung nach i.O. wenn die SBS bei den PKW´s starten?


Ja Shenkens Auto ist Proto für mich ganz klar
Das es eine Arschgeburt finde ich nicht; wobei es auch Haken gibt
G mit Mogachsen und ? Motor wäre serie

Nein deute nichts an.
Ich habe diese Meinung natürlich auch bei mehreren Veranstaltungen und Veranstaltern angesprochen


SBS gehören für mich zu den Autos; aber man kann sie als Untergruppe werten
Macht man bei LKW auch gr/kl 7,5T
Bei Mopeds gab es auch schon 1 Zyl/2Zyl

Wie sich die SBS weiter entwickeln kann man nicht sagen aber irgendwann wird daraus sicher ein Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 19:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weshalb nicht einfach eine Klasse: 2 Sitzplätze nebeneinander + 2 Spuren = Auto bis 3,5to
ab 3,5 to LKW?

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reihensechszylinder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Börnichen, Erzgebirge
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MB G36AMG
2. Monza 3,9l Mantzel
3. BMW E46 330D
4. T4 Exkursion
5. Kawasaki ZX7R
BeitragVerfasst am: 21.06.2012 22:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:


Aber prinzipiell bin ich auch für die Einführung der Proto-Klasse.
Mein Vorschlag ist.
Das ein KFZ aus 3 Teilen besteht: Karrosserie/Rahmen Achsen/Antrieb Motor
Davon müssen bei einem NICHT Proto 2 Teile vom gleichem Hersteller sein
Beim Proto ist es offen.
Also wäre ein Hähle-Toyo (Toyo-Toyo-Bmw) Serienklasse
Fettschnecke (RR-RR-JEEP) serie
GRAT (Eigenbau-Volvo-Bmw) Proto
Wenn Sie da jetzt einen 2,5L Turbo einbauen wären Sie wieder serie
Das wäre ein einfaches Reglement ohne Reifengrössen, Gewicht, Leistung.


Ich bin auch nicht generell für die Einführung einer Protoklasse, aber das (finde ich) wäre ein interessanter Ansatz in die richtige Richtung. Ich hatte auch schon mal über Leistungsgewicht etc. nachgedacht. Aber wer soll das überprüfen?? Viel zu aufwendig. Ein Gitterrohrrahmen allein macht auch noch keinen Proto. Aber die Betrachtung des Gesamtfahrzeuges find ich gut. Allerdings: ab wann ist dann die Karroserie nicht mehr Serie?? GFK oder gekürzt oder gestript???

@Johannes: die Einteilung der LKW´s in zwei Klassen macht in meinen Augen schon Sinn. Ein scharf gemachter Mog oder L60 hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als ein KAT. Dann würden die ersten Plätze bei MT und Breslau doch nur noch über die Ausfalllquote entschieden, was ich wenig sportlich finde...

_________________
...schraub nie an einem Ding, das ging...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 1 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen