Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frühverstellung Einspritzpumpe Chevy Diesel 6.2L für Kaltstart
Bei Defekt wieder instandsetzen oder egal?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 4776 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 24.06.2012 19:04:05    Titel: Frühverstellung Einspritzpumpe Chevy Diesel 6.2L für Kaltsta
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Am Chevy Diesel 6.2L ist ja an der Einspritzpumpe eine themperaturgesteuerte Frühverstellung für den Kaltstart (wie Ihr natürlich alle wisst ;-)).
Je nach Außenthemperatur schaltet sie sich bei kaltem Motor nach 100m bis ca. 1.5km wieder aus. Das merkt man deutlich am Motorgeräusch (läuft viel leiser und weicher) und er zieht dann einen Hauch weniger.
Ich kenne einige Diesel, aber wissentlich keinen, der so eine Frühverstellung für Kaltstart hat.
Muß das unbedingt sein oder ist das nur technische Spielerei? Wenn jetzt zB. der Themperaturfühler defekt ist oder die Frühverstellung in der Einspritzpumpe selber, muß man das dann unbedingt reparieren?
Momentan funktioniert es noch.
Ich habe das mal getestet und beim kalten Motor den Stecker an der Einspritzpumpe abgezogen. Im Anspringverhalten ist kein Unterschied zu merken. Auch qualmt er nicht mehr oder weniger.

Gruß aus Middlhesssn,

Holger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Big Chevy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 3x GC ZJ 5,2
2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe
3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50
BeitragVerfasst am: 24.06.2012 19:46:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich wußte es nicht Unsicher und ich muß eingestehen das ich dazu auch keine kompetente antwort geben kann . traurig

firestorm
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Chevrolet Blazer K5 ´84
BeitragVerfasst am: 24.06.2012 19:49:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß das es das im alten 2er Golf Diesel gibt. Das wird aber manuell bedient (ähnlich wie ein Choke Hebel)

Der 6.2er hat jedenfalls eine Kaltstartdrehzahlanhebung. Die ersten paar Sekunden bzw. Minuten erhöht sie das Standgas.
Aber das der Einspritzzeitpunkt auch verstellt wird wusste ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes dir dazu mehr sagen.

Lieben Gruß
Robin

Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 24.06.2012 20:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Big Chevy hat folgendes geschrieben:
Also ich wußte es nicht Unsicher und ich muß eingestehen das ich dazu auch keine kompetente antwort geben kann . traurig

Da wir schon beim Thema zynische Antworten waren: warum gibst Du dann eine? rotfl rotfl rotfl
Spaß, gell Tröst

@firestorm: Die Kaltstartstandgasanhebung hab ich schon rausgeworfen, das mach ich, wenn nötig, mit dem Gaspedal.
Diese Einrichtung macht nichts anderes. Sie hindert den Stellhebel an der Einspritzpumpe am Rückstellen so lange, bis vom Thermoschalter ein Signal kommt. Sie wird aber nur aktiviert, wenn man bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal durchtritt.

In meinem alten Taro war das genauso mit dem Handhebel. Ganausogut konnte man auch ein bißchen mit dem Fuß Gasgeben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rubber Duck
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 24.06.2012 20:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Förderverstellung in der ESP nicht funktioniert, kann man trotzdem starten und fahren; ich würde aber auf Dauer nicht darauf verzichten. Mach mal den Test wenn es kalt ist (0°C) und der Motor einen Tag nicht lief. Dann raucht er schon mehr und läuft auch nicht rund.

Gruß
Rubber Duck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 24.06.2012 21:59:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rubber Duck hat folgendes geschrieben:
Wenn die Förderverstellung in der ESP nicht funktioniert, kann man trotzdem starten und fahren; ich würde aber auf Dauer nicht darauf verzichten. Mach mal den Test wenn es kalt ist (0°C) und der Motor einen Tag nicht lief. Dann raucht er schon mehr und läuft auch nicht rund.

Gruß
Rubber Duck

Siehe ersten Beitrag, schon ausprobiert Grins .
Kann aber sein, wenn es kälter als 0Grad ist, daß er dann so vor sich hinkötzelt. Halt so wie früher die Diesel.
Noch funktioniert es ja.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.06.2012 10:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Spritzversteller hat jede ESP!
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
BeitragVerfasst am: 25.06.2012 19:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mein Taro aber nicht, zumindest keinen elektrischen der von einem Thermoschalter gesteuert wurde.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen