Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Quickborn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4797 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes 240GD 2. EX K160 3,3tD bj87 3. VW T4 4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI |
|
Verfasst am: 25.06.2012 00:58:44 Titel: k 160 aufbau |
|
|
mion
hier mal ein kleiner beitrag über meinen wieder aufbau meines patrols den ich gekauft habe:)
geplannt war nur das ich motor und getriebe brauche für ein projekt aber nach vielen überlegungen und gesprechen mit dem tüv habe ich mich entschieden den 3,3td bj87 wieder aufzubauen .
was mich gut in fahrt hielt weil es viel mehr war als ich dachte
so sah er eim kauf noch aus....
bilder sagen mehr als worte
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mercedes 240GD 2. EX K160 3,3tD bj87 3. VW T4 4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI |
|
Verfasst am: 25.06.2012 01:16:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.06.2012 01:25:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 25.06.2012 09:31:01 Titel: |
|
|
Oha, Du hast keine Angst vor großen Projekten.
Da hast Du aber wirklich eine Ruine gekauft.
War der Preis zweistellig oder dreistellig? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.06.2012 12:06:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2012 14:12:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.06.2012 14:19:05 Titel: |
|
|
viel Spass dabei | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2012 14:32:21 Titel: |
|
|
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Kann ja Lehrreich und Hilfreich für alle Patrolfahrer werden. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.06.2012 16:35:13 Titel: |
|
|
Nach dem Motto, "wie baue ich eine neue Karosserie".  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.06.2012 17:02:11 Titel: |
|
|
moin stobi_de der preis war deutlich unter 1000 euro
heute abend geht es weiter mit bildern , ich bin ja seit heute mittag soweit das ich restliche teile einbauen kann und dann erneut denn tüv belästigen darf... da das fahrzeug eine genullte prüfziffer hat und damit kein serien fahrzeug mehr ist muss oder ehergesagt darf nur der tüv nord hier oben eintagungen 19§ und 21§ machen
bisher ist es mit der hu/au daran gescheittert das es nichtmal soweit kam es mussten erstmal 2 probleme ausdem weg und zwar ein sportlenkrad mit einer momo nabe passend mit aber das lenkrad hatte nichtmal eine nummer bzw hersteller kennzeichnungen wer weiß wo das her stammt aber jetzt hab ich ein original lenkrad
das nächste problem waren die 235/85/R16 die ich auf die serien felge montiert habe, laut und erster begutachtung des prüfers sah alles gut aus freigängigkeit etc aber dann hat der gute mir eine tacho vergleichsfahrt aufgebrummt ,soweit so gut bis auf das der tache des patrols sehr spontan mit seinen geschwindikeit messungen war mal hing er im stand auf 20-30 km/h fest und ab 40 ging es sehr langsam aufwärts bis 80 ab da stimmte wieder alles mich hat es nicht gestört aber meine meinung zählte im diesen fall wenig also wieder nachause tacho zerlegt da ist mir aufgefallen das das harken der tacho nadel daran gelegen hat das sie am ziffernblatt mit der spitze leicht geschliffen hat und da der tacho dieser mit magnetischen fliekraft gedönst funktioniert reicht der kleinste wiederstand um das ergebniss zuz verfälschen,dann habe ich den tacho wieder montiert und hab eine ausgiebige probe fahrt gemacht mit navi und offenen tacho dann hab ich die nadel auf der welle eingestellt und mit sekunden kleber fixiert,nächsten tag wieder auf den prüfstand und siehe da mit 235/85R16 ist die genauigkeit beim tacho wieder so hergestellt als würde ich 205 R16 fahren... der prüfer fand dieses auch gut und jetzt hab ich mein gutachten auch in der tasche jetzt kann ich endlich ohne termit zur KÜS oder Dekra oder zum TÜV Nord oder sonst wehm fahren.....
so nun aber weiter zur Baustelle die heckklappe war nichtmehr zu retten innen war sie mehr als weggerostet ... daher entschied ich mich eine klappe selber zubauen und diese gleich so zu konstruieren das ich meine sandbleche daran befestigen kann.
die rückleuchten waren ja nun auch nicht mehr vollständig und irgend ein ... hat blinker vorne und hinten rot lackiert sieht zwar für einige schick aus aber nicht in meinem sinne und was der tüv dazu sagt wissen wir alle also da die lampenfassungen auch vergammelt waren hab ich einfach mal andere front und rückleuchten eingebaut und alles einwenig verändert, da die dämpfer sowieso hinfällig waren und die 235 etwas mehr platz brauchten habe ich länger dämpfer von meinem ex landrover diso v8 eingebaut die sind stärker ,länger und passen wunderbar ,
die türen konnte ich retten , die schweller links und rechts mussten auch komplett neu also da mir die originalität nicht ganz so am herzen liegt habe ich pro seite 2 vierkannt rohre eingescheisst träger der mittleren 4 karosserie aufnahmen wurden aus u stahl gefertigt und bleche an allen möglichen stellen eingeschweisst ,da die sitze hinwaren hab ich landrover sitze eingebaut passt auch
der rahmen wurde entrostet und geschweißt mit rostschutz versehen und mit unterbodenschutz konserviert diesel leitungen und bremsleitungen erneuert ,tank lackiert und so weiter,
da das einspritzpumpen steuergerät auch die bestentage hintersich hat und eher defekt ist habe ich es umgangen und habe denn haubenzug zum aussteller umfunktioniert ,und somit habe ich beim winchen und mit wasser kein problem mit der elektrik mehr , elektronik im motor ist meiner meinung ein grosser stör faktor bzw kann zu vielen fehlern führen,
leider musste ich denn bullfänger wieder entfernen weil ich damit auch keine chance hab auf eintragungen etc,aber ohne sieht er auch gut aus finde ich,
bei meinen tüv und probe fahrten machte sich dann auch noch die kopf dichtung bemerkbar fürs ohr da die krümmerdichtung neu war konnte die es ja nicht schon wieder sein als ich den zylinderkopf runter hatte habe ich mal wieder pfusch gefunden einer der zentrier stiffte wurde verkanntet und hat einen grad geworfen und wurde natürlich so gelassen aber der kopf scheint keinen schaden dadurch zuhaben zumindestens konnte ich mit messen etc nichts feststellen, mal schauen wie es ist wenn ich das ganze wieder montiert hab und probelauf gemacht hab.
ein kurzes wort zum schluss und zu/vor den bildern ich der ist für mich ein expeditions und offroad fahrzeug und kein strassen flitzer :) daher ist das fahrzeug funktionell gebaut und beulen und lackabplatzer sind eigentlich egal  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 25.06.2012 17:04:04 Titel: |
|
|
Kein Spott bitte, ich hab damals auch alles, was ich an Reparaturblechen gekriegt hab plus 4 m² Blech in meinen 160er reingeschweißt...
Das Ergebnis war eine karosserie, die wieder mehr als 3 Auflagepunkte auf dem Rahmen hatte und eine kleine Ehekrise, weil der komplette Sommerurlaub dafür draufgegangen ist...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.06.2012 18:57:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.06.2012 19:15:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.06.2012 19:29:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 25.06.2012 19:38:52 Titel: |
|
|
Klasse Projekt Und vergiss nicht irgendwas öliges/fettiges in den Rahmen zu pusten, jetzt nach dem Schweißen,
da scheint ja noch ordentlich gilb drinn rumzugammeln, der gestoppt werden will.
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|